Franks Figurenprojekte

Begonnen von Frank-Holger, 12. Oktober 2009, 16:28:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank-Holger

Blöder Titel, aber ich muss das von den anderen Sachen abgrenzen, damit ichs immer wieder finde. Hier stelle ich mal die Fortschritte beim Bau der 1:20er Figuren vor, die ich gerade auch in der Mache habe. Die erste Figur war der Krötenmann aus dem Kit. Sehr gute Passgenauigkeit (verglichen mit dem aktuellen Hasegawakit, der diesbezüglich Murks ist und dem Gelegenheitsbastler die Freude ganz schön verderben kann. Aber wir sind ja für alles dankbar!).

Zum Bau: Die Figurenhälften verklebt, alles versäuber und dann verspachtelt (Tamiya Putty). Liess sich sehr gut schleifen. Modelliert wurde bisher nur an den Armansätzen, damit diese auch sichtbar bleiben (wollte ich so). Der Kopf wurde mit dem zurechtgeschnittenen Käppi ergänzt. Hier modelliere ich so eine Lederhaube, über die ein Headset kommen soll (so eine Mischung aus modernen Mikrophonen und den alten WWII Panzerbesatzungsteilen). Die linke Hand passt überhaupt nicht; sie wird an den Körper geklebt und dann mit Magic Sculpt verlängert, damit sie überhaupt an den Arm passt.





Die zweite Figur ist der stehende Pilot aus dem neuen Set, mit der Kaffeetasse in der Hand. Das große Übel dieses Kits ist die Aufteilung der Figurenteile. Anstatt die einzelen Komponenten VOLL zu gießen, haben die Hirnies die GETEILT: Der Körper und die Beine wie auch DER KOPF bestehen aus jeweils zwei Teilen, was absolut ein Rückschritt ist. Zu allem Übel gibts noch nicht mal Zapfenverbindungen und die Passgenauigkeit ist mehr als schlecht. Versatz ohne Ende und dicke Spalten. Hier muss ich erstmal spacheln, schleifen und abschliessend nachmodellieren. Sehr aufwändig für so eine Figur, die eigentlich noch nicht mal überragende Detailierung aufweist. Alle Details sind weich und auch der Kopf ist recht verschwommen modelliert. Hinzu kommt extra hartes Plastikmaterial!



Leider ist hier etwas mehr Arbeit nötig. Das kann dem vielleicht nicht so enthusiastischen Modellbauer den Spass gründlich verderben.

Frank


ZbV3000Germany

Also, was Du daraus bisher gemacht hast und das, was Du noch machen möchtest, super  :P

Das mit den neuen Figuren klingt ja leider nicht so gut. Schade eigentlich. Das Kow Figuren nicht so richtig gut modellieren kann, nun gut. Schon seine ersten waren nicht der Brüller.
Das aber eine Firma wie Hasegawa nicht auf ihr bekanntes know how zurückgreift ist wirklich schade.  :rolleyes:
Aber gut, wir nennen uns ja auch Modellbauer und machen hier nicht malen nach Zahlen  :6:

Frank-Holger


Plastiker

Das lässt sich doch schon gut an! Das mit den Figuren von Hasegawa wird Dir auch biem Falkenkit nicht erspart bleiben! Wobei es sich so anhört als ob die Qualität des Figurenkits schlechter ist als die des Piloten beim Falken. OK, auch dort hatte ich Versatz und Spalten, aber alles im Rahmen des möglichen. ;)

Gruß Olli, der Plastiker

Ps: Frank-Holger ich hatte Dir eine PN geschickt!!! :1: Postfach evtl voll???

Frank-Holger


Frank-Holger

Hier ist es auch weitergegangen: Den Piloten aus dem neuen Set weiter verklebt. Hier muss noch geringfügig modelliert werden (an den Übergangsstellen der Stiefel, die auch noch ein wenig nachmodelliert werden) und den Armen. Das sollte heute Abend über die Bühne gehen. Der Kopf ist schon verklebt und versäubert/geschliffen und die Kaffeehand wird dann angebracht. Da dürfte nix weiter zu tun sein:



Beim Krötenmann wurde der Helm in der Grundform fertiggestellt. Ich habe mir etwas Freiheit beim Design rausgenommen. Die Kopfhörer werden nunmehr gebaut, verkabelt und etwas Schleifarbeit ist noch von Nöten. Es wird noch einen Kinnriemen mit Verschluss geben, der dann runterhängt, so als würde der Knabe den Helm absetzen wollen:





Frank


Rioka

@Plastiker:
Hab den Falken nebst Pilot auch grad hinter mir...und die Quali der Figur war echt nicht der Bringer. Deswegen wurde das Mädel auch erstmal beiseite gelegt... :(

@Frank-Holger:
Sieht prima aus. Hoffe, es gibt Bilder wenn sie dann fertig bemalt sind?!

Frank-Holger

Kannst Du dann auch von ausgehen. Aber da ich momentan soviel zu modellieren habe, wird die Bemalung noch etwas auf sich warten lassen. Und schön, daß wieder ein neuer hier ist!

Frank

Rioka

Nuja...so neu bin ich garnicht... ;)
Lese als Geist schon ein Weilchen mit. Da man aber irgendwann auch etwas zu den Beiträgen schreiben möchte, hab ich mich einfach mal angemeldet.
Paar Leute, die hier heute im Forum unterwegs sind, kenn ich auch schon von früher.

PS: Wo kann ich hier im Board fertige Modelle von dir bewundern? Hab bisher nur Baustufen und Texte gesehen und mein Interesse ist geweckt! Selber modellieren und scratchen ist cool...ich kann sowas nicht.

fatcap67

Zitat von: Rioka in 14. Oktober 2009, 13:01:15
Hab den Falken nebst Pilot auch grad hinter mir...und die Quali der Figur war echt nicht der Bringer. Deswegen wurde das Mädel auch erstmal beiseite gelegt... :(


Na bin ich ja mal gespannt was mit den Figuren ( und natürlich dem Falken) auf mich zukommt! Beim Falken ist noch n Mädel mit drin? Ist das ne Mechanikerin oder ne Pilotin ?(

Grüße, Andreas


Frank-Holger

Rioka: Gar nicht. Wenn ich mal was fertig habe, ist es meistens schon verkauft. Die ganzen Baustellen sind meine eigenen Figuren, und da modelliere ich nur, wenn ich die Zeit dazu finde. Trotzallem will ich, gerade was das Malen angeht, wieder was mehr machen. Zuviele Figuren haben sich angehäuft!

Fat: Beim Falken dürfte nur der Pilot dabei sein. Die Mechanikerin ist aus dem neuen Figurensatz.

Frank

ZbV3000Germany

@Frank: Wie sehr sich der Soldat von der Kröte doch verändert hat  :6: Ich habe hier noch irgendwo ein Jugendwerk der Figur  :woist:, aber was Du damit gemacht hat, Klasse  :P
Vielleicht muss man die Figuren noch mehr als Basis für Verfeinerungen betrachten  :1:

ZbV3000Germany

Zitat von: Rioka in 14. Oktober 2009, 13:01:15
Hab den Falken nebst Pilot auch grad hinter mir...und die Quali der Figur war echt nicht der Bringer. Deswegen wurde das Mädel auch erstmal beiseite gelegt... :(

Hi,

erst mal Willkommen  :winken:

Zum zweiten, hast Du schon Bilder von deinem Falken? Würde mich sehr interessieren  :)

Rioka

Hallo Torsten!

Hab den fertigen Artikel mit Fotos grad an den Admin der IPMS geschickt und hoffe, sie werden in den nächsten Tagen veröffentlicht! Die Zeit rennt mir in dem Fall nämlich echt weg. Der Falke war ein Pressemuster von Faller und die drei Monate Limit, das mir zur Besprechung und Bau gesetzt waren, sind eigentlich schon rum. Bisher hat aber noch keiner nachgefragt...zum Glück!
Hatte in den letzten Monaten mächtig Pech. Hab erst meinen Job verloren und wurde dann auch noch krank...da blieb fürs basteln kaum Zeit.

Ich werd die Fotos nachher mal bei Webshots reinstellen, da ist so ziemlich alles von mir gelandet, was ich an Kit gebastelt hab in den letzten Jahren. Leider haben mir diese Spassvögel vor kurzem meinen kompletten WIP-Ordner geplättet weil paar halb-nackerte Mangapüppis dazwischen waren...Amis sind echt prüde in der Beziehung.

@Fatcap67:
Beim Falken ist definitiv eine weibliche Mechanikerin (?) mit dabei, in kurzen Shorts und ner Haube auf´m Kopp. Die Passgenauigkeit der Halbschalen ist unterirdisch schlecht, da kann man durchgucken.
Mr. Putty, dein bester Freund... :rolleyes:

ZbV3000Germany

#14
@Rioka: Vielleicht hat Faller durch die Insolvenz im Augenblick auch andere Sorgen  ;)
Falls Du hier keine Bilder veröffentlichen kannst oder darfst, wäre ja dann vielleicht auch ein link ganz nett. Hier gibt es schon einen thread zum Falken, da würde sich deiner sicherlich auch noch ganz gut machen  :6:

Und hier noch ein Bild von der Mechanikerin, definitiv weiblich  :6:

Rioka

Ja ja, die böse Insolvenz...dadurch sitze ich zur Zeit auch auf der Strasse!

OK, hier der Link zu meiner Webshotsseite:
http://community.webshots.com/user/Rioka
Da ist ein Ordner extra nur für den ganzen SF3D Kram. :D

Plastiker

@ Rioka : Die Dame habe ich auch der Vitrine zur Beobachtung unterstellt, aber mehr aus dem Grund das ich sie aktuell nicht verwenden kann und daher noch warten werde bis sie gebaut wird! ;) Deine Bilder werde ich nachher in Ruhe schauen und gebe dann nochmal meine Meinung dazu ab.

Gruß Olli, der Plastiker

Rioka

Dazu sollte ich vielleicht noch anmerken das ein Großteil meiner SF3D Kits Mitte der 90er entstand, als ich noch keine rechte Ahnung von Alterung und Decalverblendung hatte. Da wurde einfach munter aus dem Kasten gebaut das die Schwarte krachte.
Also mit der Bewertung bitte nicht allzu streng sein... :D

Alle Fotos mit blauem HG sind neueren Datums!

Frank-Holger

Cool, noch eine Figur für die Kiste!

Ja, definitiv sollten die MaKfiguren als Grundlage zu sehen sein. Aus dem Kasten gebaut sind sie gut (wenn man von etwas zu weichen Details mal absieht), aber es ist auf jeden Fall etliches an Nacharbeit zu machen. Werde die Figuren, die ich habe, jetzt alle mal nacheinander wegbauen und so gestalten, wie ich sie mir vorstelle (was die Details angeht). Alles weitere dann später, z. B. die Bemalung.

Frank

Frank-Holger

Ach ja, was Deine Pics angeht: Definitiv ein Irrer. Genau wie ich und eigentlich alle hier! Man, hast Du viel Zeugs gebaut, unfassbar! Eigentlich wollte ich fehlende Bases bei den Panzeranzügen bemäkeln, aber Himmel! Platz hast Du bestimmt keinen mehr. Erstklassiges Zeug!

Frank

Plastiker

Also Irrer ist der falsche Ausdruck! Aber schon ein ordentlicher Batzen an Kits die Du Rioka da zusammen gebaut hast! Sind einige sehr tolle Sachen bei! Dein MBT61A5 ist mein nächster U.C. hard graph Kit! Wie war er denn von der Passgenauigkeit her? Bisher habe ich den Zakuhead, Den RX-78 Arm und den Hovertruck gebaut und war was Details und Passgenauigkeit angeht mehr als begeistert!


Gruß Olli, der Plastiker

Rioka

@Frank-Holger:
Findest du das viel? Hm, wenn man das alles auf 20 Jahre verteilt, erscheint es mir eigentlich garnicht mal so doll...

Das Platzproblem ist so eine Sache, damit hab ich wirklich zu kämpfen!
400 gebaute Kits und ungefähr 250 ungebaute, dazu 2000 Comics und Manga, zig Jahre HobbyJapan Hefte und ModelGraphix, Romane, DVDs und Gashapon...und das alles in einer winzigen Zweiraumwohnung mit 47 qm...ohne Keller oder Dachboden wo man was einlagern könnte.
Manchmal verzweifle ich daran schon ein wenig.
Fremde, die mit Modellbau oder Manga nix am Hut haben, kann ich nicht in die Wohnung lassen, die rennen schreiend davon...wohl auch mit ein Grund, warum ich bis heute Single bin.
Ich kann mich aber auch einfach von keinem Modell oder Heft trennen... ;(

@Plastiker:
Also ich fand, der M61A5 hat sich gut bauen lassen, so viele Kleinteile waren garnicht mal da dran. Auch kein Versatz oder störende Auswerfermarken...alles ganz easy. Vielleicht hätte ich ihn noch besser altern sollen, aber da kannte ich den Trick mit dem Haarlack noch nicht... ;)
Definitiv eines der Dinge, die ich beim nächsten Kit ausprobieren werde!

Frank-Holger

Weiter gehts auch hier mit den Figuren, diesmal die Knitte mit dem Schraubenschlüssel. Die ist mehr als übel hergestellt und bedarf noch mehr Überarbeitung als der Pilot. Da war der Krötenmann echt um Längen besser zu bauen:

Beachte die Stellen, die nicht mit Tamiya Putty verspachtelt sind. Hier, hauptsächlich am Kopf und an den Puloverseiten werde ich modellieren, da durch die Schleiferei z. B. das Pullovermuster verschwinden würde. Das wird einfacher mit Magic Sculpt. Die Haare wollte ich sowieso etwas überarbeiten, deshalb auch am Kopf kein Spachtel.



Beachte den supercoolen Versatz am Kopf! Hier wäre ein Vollguss echt besser gewesen. Hätte ich die Kopfhälften passend geklebt, wäre die Figur an Rumpf und Beinen auseinandergespargelt. So habe ich das verteilt. Nacharbeiten muss man eh...



Frank

Plastiker

Oha das ist aber verdammt heftig mit dem Versatz! Das kann ich reinen Gewissens sagen, das die dem Falken beiliegende Pilotenfigur wesentlich besser ausgefallen ist!

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Oha Frank  8o 8o 8o
So schlimm habe ich mir das auch nicht vorgestellt. Schön mal zu sehen wie die Sachen als Rohling ausschauen und nicht diese netten Hochglanzbilder vom Hersteller.
Aber irgendwie werde ich das bei Hasegawa nicht ansprechen, die sind immer so nett zu einem  ;)