Übersicht welches Muster von welchem Hersteller ?

Begonnen von LfeldTom, 03. April 2002, 09:46:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopernikus

Wegen des Preises hatte ich vorgeschlagen auch den Kaufort optional mit einzutragen. Wie sollte man sonst deutlich machen, das ein Modell nur 2 Euro gekostet hat weil man es bei Ebay ersteigert hat?

HeikoV

Schon, das heist, das pro Modell nur ein Preis eingetragen werden soll (kann). So als Anreiz, wo man das Modell am günstigsten herbekommt, richtig?

Chickasaw

@ Alexehm: Dur "darfst" Deine heliflotte auch eingeben.
Dachte nur, weil ich soviel davon habe (ca 650).

Zum Preis:
Es sollte die unverbindliche Preisempfehlung des Kaufjahres eingegeben werden. Dadurch bessere Vergleichsmöglichkeiten mit Vorjahren und den zukünftigen Preisen. Und man hat auch eine Orientierung.
Und wenn jemand zum Beispiel bei Ebay für 2€ ein Schnäppchen gemacht hat, können die anderen damit nichts anfangen.
Hilfsweise zwei Preise (gezahlter und tatsächlicher Preis).

Zur Bezeichnung:
Wenn, dann mit dem richtigen vom Hersteller des Original-Flugzeuges vorgegebenen Namen.
Alles andere würde nicht überschaubar bleiben und wäre nicht zu sortieren.
Revell beispielsweise schreibt "Sikorsky H-34" und Italeri nur "H-34".
Gleiche Typen, aber an vollkommen unterschiedlichen Stellen zu finden.
Denkbar wäre auch noch die Eingabe ohne "Vornamen"; also nur "H-34".


Achso.
In dem Feld Bemerkungen sollten auch keine Baubeschreibungen rein, sondern nur die eigentliche Beschreibung des Bausatzes.
Alles andere wäre subjektiv.
Also z. Bsp. :erster Eindruck des Kits (mehr nicht), Bauoptionen und Decalvarianten.

Bis die Tage
Bis die Tage

Gast

Finde eure Idee mit dieser Datenbank echt spitze. Könnte im Bereich 1:72 aufgrund meiner über 200 Bausätze auch einiges dazu beitragen.

diogenes

Hallo,

das ist schon eine gute Idee.

Ich kenne zwei ähnliche Übersichten im Netz: hier ist schon mal eine

http://m2reviews.cnsi.net/kitindex/kitindexb.htm


Die andere muss ich erst suchen.


Gruß

Gast

Oder eine andere Idee wäre, an dieser Stelle ein Forum für solche Kurzvorstellungen von Bausätzen einzuführen. Es sollten halt keine Bausätze vorgestellt werden, die in der Fachliteratur schon ausreichend besprochen und beschrieben wurden, sondern seltenere oder unbekanntere Modelle, um den Rahmen nicht zu sprengen.

alexehm

Also ich schätze mal ab Freitag der nächsten Woche steht die Datenbank im Netz für eure Eingaben zur Verfügung.

Ich war so frei mal ein wenig zu experimentieren und hab mir gedacht wir lösen das Ding über eine Art Portal auf php Basis.

Ich werde dazu einfach im 3 Release meiner eigenen Page einen entsprechenden Link zur Eingabemaske einbauen. Die Entscheidung ob jemand sich zur Eingabe seiner Daten als Benutzer angibt oder das ganze als GAST tut überlasse ich dabei jedem selbst.

Allerdings hab ich mir gedacht, das ich die Auswertung respektive das Download einer Offlineversion nur angemeldeten Usern zugänglich mache.

Im Moment arbeite ich dabei an einem Offlinetool, damit die Jungs mit mehreren hundert Modellen nicht die ganze Zeit Online sein müssen.

Ist das in eurem Sinne?

Gast


alexehm

So wer sich an der Sammelei beteiligen möchte, sollte sich mal diesen Link notieren

Armeemodelle Release 3.0

Damit gehts dann zur Datenbank

alexehm


Kopernikus

Sieht klasse aus, gute Arbeit! Das einzige was mich etwas stört ist dieses Himmelblau im Hintergrund, as sieht etwas kitschig aus, aber ansonsten sehr gut!

alexehm

Weiß sah aus wie nee Windows Fehlermeldung :))

Ich habs mal in Grau geändert.

Aber die Felder reichen euch so?

Chickasaw

Dei Felder der Eingabemaske reichen aus, finde ich. :))
Und jetzte die ganze Sache noch für´s Offline eingeben und dann passt´s. :rolleyes:
Bis die Tage
Bis die Tage

alexehm

Offline läuft das Teil bereits.
Einziger Nachteil, ihr könnt die Daten aus der Offlineeingabe nicht direkt auf den Server schicken, sondern die Daten werden als gepackte Maildatei an mich geleitet und ich schieb sie dann rein.
Das liegt daran, das um das Datenpaket direkt einzulesen die Eingabe meiner Admin Daten notwendig ist. Die wären dann aber für alle Nutzer des Offlinetools sichtbarund das muß eigentlich nicht sein.

Chickasaw

Schön.
Und wie funktioniert das?? Sprich, wie komme ich an die Offlien-Eingabemaske?? Und habe ich noch irgendwas zu beachten, wenn ich Dir die Sachen Jahre später ( :D ) als Mail zurückschicke??
Ich glaube ich verrate kein Geheimnis, wenn ich zugebe, dass ich von Computer und deren Technik wohl keine Ahnung habe. :P
Bis die Tage
Bis die Tage

alexehm

Mach dir mal keine Sorgen,.
Wie bei allen  kleinen Programmen ist die Hilfedatei mit der Bedienungsanleitung länger als das eigentliche Programm.

Aber der Reihe nach:

- wenn ich soweit bin, gibt es hier einen Link zu meiner
   Seite.
- dort unter der Rubrik Download findest du dann das    
  Offlinetool
- runterladen, Readme Datei lesen, Programm
  installieren, Daten eingeben und wenn fertig auf Knopf
 drücken und fertig

So soll es sein und darauf arbeite ich hin. :)

alexehm

Ach so was ich vergessen habe:

Das Verfallsdatum steht bei 30 Jahren. ich gehe nämlich davon aus, daß ich dann entweder

1. Rheuma in den Fingern habe, oder
2. Mein Provider Pleite ist.    ;(

Abrams

@alexehm

Bis dahin ist ja noch viel Zeit und vielleicht übernehmen  ja dann zu dem Zeitpunkt deine "Erben" das Ganze. ;)

Chickasaw

@Alex:
Jetzt bin ich beruhigt.

Nach Deiner Erklärung (die sich sehr gut anhört) werde ich es wohl auch mit meinem angegrauten Alter (immerhin schon 26 und zu alt für Computer :P ) verstehen und, Gott sei Dank, habe ich mit den von Dir vorgegebenen Jahren auch genügend Zeit.
Super.
 :D  :D  :D

Bis die Tage
Bis die Tage

alexehm

HEHE :)
Wenn du mit 26 zu alt für den Computer bist, was bin ich dann mit 32 Jahren ?

Momentan mach ich an der Datenbank die letzten Feineinstellungen, dann kanns demnächst losgehen.

Chickasaw

@alexehm
Die Frage kann ich Dir auch nicht benatworten: :D

Aber Du wirst wahrscheinlich schon länger mit diesen Dinger rummachen.
Ich habe so´n Ding das erste mal vor 2 1/2 jahren aus der Nähe gesehen, sprich bin nicht damit aufgewachsen.

Bis die Tage
Bis die Tage

alexehm

Also ich hab da ehrlich nie so richtig drüber nachgedacht, aber du hast Recht. Ich hab mit 12 Jahren angefangen, dat sind jetzt 20 Jahre !!!!!

MEIN GOTT !!!!!!!! 8o  8o

mm

Respekt  Alex.

Sieht Echt Klasse aus.  

Auch an Euch User ein Riesenlob das Ihr Euch an solchen Ideen beteiligt.

Solche User loben wir uns *fg*

Finde ich voll super.......


ZitatOriginal von Kopernikus
Wollen wir das ganze nur für Flugzeuge und Hubschrauber aufziehen oder allgemein für Modelle, etwa Militär, Sci-Fi oder ähnliches?

Wenn das im Rahmen möglich ist würde ich den Thread dann ins CAFE verschieben damit möglichst viele User beteiligen könnten, denn nicht jeder schaut hier rein.


greetz manmouse

alexehm

Prinzipiell ist die Datenbank unversell einsetzbar.

Ich bin allerdings der Meinung, das wir ,wenn verschiedene Modellbaubereiche eingegeben werden, eine Vorauswahl miteinbauen. Sonst kriegt ein User der z.B. eine Abfrage  nach dem Hersteller x startet, zig Einträge. Ich überleg mir da mal was.

LfeldTom

Hallo zusammen,
schaue mir gerade nochmal die Eingabemaske von Alex an. Sieht gut aus. Mir sind jetzt noch zwei, drei Dinge durch den Kopf gegangen die ich fragen möchte:

- Ist es schwierig z.B. den Maßstab durch ein Auswahlmenü (Pulldown oder Checkbox) zu realisieren. Macht die Daten einheitlicher (1/72 oder 1:72 ...)
- Wie wird das später realisiert, wenn zwei User das selbe Modell eingeben wollen. First look first kill ? Oder zwei unabhängige Einträge ? Oder beide unter einem Dach (z.B. über die Katalognr.) ?
- Sollen Angaben anderer editierbar sein ? Wenn ja, dann könnte ich z.B. vorab schonmal einfach Kataloge reinhacken (Name, Katalognr., Maßstab, Hersteller) - quasi als Grundgerüst - ist natürlich auch gefährlich, falls sich zwei streiten ...
- Könnte es eine Exportfunktion der Daten geben ? Fänd ich klasse wenn man unterwegs ist, und dennoch auf die Infos zugreifen könnte.
- Die Möglichkeit Bilder zu uppen dürfte wohl an Traffic/Platzgründen scheitern

Bis denne,
Tom