VW Glaserei-Lieferwagen (Hasegawa 1:24) - *** FERTIG ***

Begonnen von WaltMcLeod, 20. Juli 2011, 08:31:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

Diesen Baustil wirst Du in der Gegend entlang der Salzach und des Inns sehr häufig finden - Hallein, Salzburg, Burghausen, Braunau, Wasserburg, ...... und und und ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

#201
Grüss Euch

Heut möcht ich Euch nur kurz das Ergebnis meiner Pflasterarbeiten zeigen.


Als Ausgangsmaterial eine 2mm dicke Styropordurplatte - hier ein spannendes vorher-Foto:





Für die Pflastersteine hab ich mir einen Stempel in der Grösse 4 x 4 mm gemacht, den ich mit der Proxxon leicht ausgehöhlt habe





.... und dann gings ans fröhliche Stempeln .... ;(





... und ca. 1,5 Std. oder um die 4.000 Pflastersteine später (hier bereits grau grundiert)





Das ganze wird jetzt noch mit Pastellkreide und Co. behandelt



:winken: Walter


edit: aus por wurde dur
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

A G'schicht! 4000 mal Stempeln in 1,5 Stunden! Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich wetten du arbeitest auf einem Postamt. :D

Und das Kanalgitter wirkt super! :P

Aber eine Frage: ist das wirklich Styropor oder eher doch Styrodur! Wirkt mir für Styropor etwas zu wenig grobkörnig.

Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

Zitat von: Puchi in 07. Dezember 2011, 09:11:58
Aber eine Frage: ist das wirklich Styropor oder eher doch Styrodur! Wirkt mir für Styropor etwas zu wenig grobkörnig.

I-Tipfi-Reiter ......  X(

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Zitat von: WaltMcLeod in 07. Dezember 2011, 09:13:29
I-Tipfi-Reiter ......  X(

Ich bevorzuge "Nietenzähler"! :6:

Im Ernst: hat mich nur gewundert, dass in Styropor die Prägungen so erhalten bleiben und sich nicht von selber wieder ausgleichen...

Liebe Grüße,

Karl

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

WaltMcLeod

Grüss Euch!

So, das Pflaster wurde fertiggestellt und seiner endgültigen Bestimmung übergeben, des weiteren kleine Details hinzugefügt ......
und der eigentliche Hauptdarsteller mal kurz in Pose gesetzt .... hier die Bilder
(und .... [Eigenlobmodus An]Auf das Haus und das Rundherum bin ich stolz - ausser das Grünzeug alles Scratch, wie's so schön heisst [Eigenlobmodus wieder Aus] )












So, das war's wieder ..... und morgen gehts mit S.W.M.B.O. (© Dr. Lingener  :P) auf ein langes Wochenende nach Wien .... mit Musical, Shoppen und so ... (so = Gösser Bierklinik, Siebensternbräu z.B. - wer's kennt  :D)

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

AnobiumPunctatum

Du hast die Wölbung des Pflasters ja gar nicht nachgebildet  :2:





Das DIo sieht wirklich toll aus  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

WaltMcLeod

#208
Zitat von: AnobiumPunctatum in 07. Dezember 2011, 21:14:08
Du hast die Wölbung des Pflasters ja gar nicht nachgebildet  :2:

Danke, was immer Du mit Wölbung meinst .... war aber so schon Arbeit genug, glaub mir ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

jaykay

 
Das sieht wirklich überzeugend aus. Klasse Arbeit.
Hätte im Leben nicht gedacht, daß man das mit dem Pflaster "einfach" so machen kann.

104FAN

#210
Wow! Einfach toll, wirklich super gemacht. Ich finde einfach keine Worte mehr :klatsch: :klatsch: :respekt: :respekt:

Die Wölbung :woist: :pffft:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Gaius Minimus

Das ist ne prima Idee mit dem Stempel, gleich mal merken. :D Das Dio selbst mit seinen ganzen liebevoll gestalteten Details ist natürlich ebenfalls sahnig, freue mich schon auf die endgültige Zusammenstellung.  :P

Ich glaube AnobiumPunctatum meint mit "Wölbung", dass der Untergrund auf solchen gepflasterten Straßen meist nicht ganz eben ist (Bodenwellen etc.). Wobei ich da jetzt auch nicht wüsste, wie man das im Modell darstellen soll (höchstens einzelne Pflastersteine auf einem unebenen Untergrund aufbringen, aber da kriegt man ja ne Meise - hab das mal auf einer um einiges kleineren Fläche gemacht - muss man nicht nochmal haben :D ).

WaltMcLeod

Zitat von: Gaius Minimus in 07. Dezember 2011, 22:13:56
Ich glaube AnobiumPunctatum meint mit "Wölbung", dass der Untergrund auf solchen gepflasterten Straßen meist nicht ganz eben ist (Bodenwellen etc.). Wobei ich da jetzt auch nicht wüsste, wie man das im Modell darstellen soll

Stimmt schon, ist gewölbt (wenn er das meint) .... aber darauf kann man sehr leicht verzichten. Ausserdem muss dann noch der Lieferwagen drauf, und selbst wenn ich diese Wölbung gemacht hätte, wär der dann sicher mit einem Bein in der Luft gestanden .....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marco Saupe

Hat zwar keine Startnummer, das Auto, aber trotzdem grosse Klasse :)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mc hilli

Hallo

Mein erster Gedanke:Was hat der Verbrochen,daß er 4000 Pflastersteine stempelt?

Aber das Ergebniss überzeugt :P

Das werd ich auch mal probieren.
Ich möcht etwas bauen,auf dem ich meine Modelle fotografieren kann.
So ein unifarbener Hintergrund gefällt mir nicht mehr.

Danke für die Inspiration
....und dein Dio ist Klasse

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Bradhower

wirklich eine tolle Arbeit, Walter  :P

Freue mich schon auf das "große Finale"  ;)

Grüße Marcel

Puchi

Den Eigenlobmodus hast du vollkommen zu recht eingeschaltet, Walter!

Das Dio ist dir rundum gelungen! Von der leicht schrägen Anordnung im Rahmen (wirkt voll edel!) übers Haus, das Auto bis zu den unzähligen Details! Perfekt! :P :P :P

Zitat von: WaltMcLeod in 07. Dezember 2011, 20:18:54
...Gösser Bierklinik, Siebensternbräu z.B. - wer's kennt  :D)
Zur Genüge! Gefährlich verführerische Institutionen! :6:

Liebe Grüße,

Karl

Ronald

Zitat von: Gaius Minimus in 07. Dezember 2011, 22:13:56
- hab das mal auf einer um einiges kleineren Fläche gemacht - muss man nicht nochmal haben :D ).

Hallo Philipp,

sieht aus, als hättest du das mit Ministeck gemacht:


...wer kennt das eigentlich noch?!

@Walter,

klasse, klasse, klasse!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich kann einfach nicht mehr sagen.

Herzlichen Gruß
-Ronny

Dannebrog


alpen32

Ich bin echt baff, dass man so etwas selbst bauen kann.......und dann noch so unglaublich realistisch!  8o
Wenn bei der Übergabe des Stücks deine Schwester vor Glück nicht gleich zu weinen beginnt - nimm es ihr einfach weg und stell es bei dir selbst auf  ;)
Sehr beeindruckend!

Primoz

Die Schrift (sowohl bei der Gläserei als auch auf dem Autokennzeichen) wirkt irgendwie zu modern. Ansonsten aber wirklich sehr sehr gut! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

Walt,

damit das Wasser bei Regen möglichst schnell in die Rinnen abfließen kann, haben Straßen ein deutlich sichtbares Quergefälle. Ich habe schon Aufmaße gemacht bei denen die Mitte der Staße über 10cm höher lag als der Straßenrand. Die Anregung von Gaius ist auch ok, aber lange nicht so deutlich sichtbar.

Es ist aber kein Prob, dass Du das gefälle nicht nachgebildet hast. Auf dieses Detail achtet am fertigen Diorama eh kaum noch jemand. ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

nuggetier

Zitat von: mc hilli in 08. Dezember 2011, 00:01:48Das werd ich auch mal probieren.
Ich möcht etwas bauen,auf dem ich meine Modelle fotografieren kann.
So ein unifarbener Hintergrund gefällt mir nicht mehr.

Mich inspiriert das auch.
Ich wollte meine Vitrine sowieso etwas umgestalten. Und mit einem Podest das wirklichkeitsnah aussieht, wirkt auch ein Modell noch etwas realistischer.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

WaltMcLeod

Grüss Euch!

Zitat von: Puchi in 08. Dezember 2011, 07:33:59
Zitat von: WaltMcLeod in 07. Dezember 2011, 20:18:54
...Gösser Bierklinik, Siebensternbräu z.B. - wer's kennt  :D)
Zur Genüge! Gefährlich verführerische Institutionen! :6:


Zurück von den wahrlich sehr gefährlichen Einrichtungen (sollte mal wer in Wien sein ..... probiert's im 7Sternbräu das Hanfbier  8o  ..... und das Chilibier, das Bier das nachbrennt ..... ok, zurück zum eigentlichen) hab ich heute die Basis soweit fertiggestellt ..... die Dachrinnen kamen dran (vielen Dank an den Sponsor vom gegnerischen Clan der McD.), das Gerödel fand seinen Platz ..... es müssen nur mehr die fertigen Figuren und der Bolide entsprechend platziert werden und eine weitere Figur (die mir heute noch eingefallen ist) noch gemacht werden ....... und da es ein Weihnachtsgeschenk wird und meine Schwester hier mitspechtelt ..... gibt's die Fotos vom fertigen Dio erst nach dem Christkind ......  X(











:winken: Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land