Dornier Do 228-212, Revell, 1:72

Begonnen von Bono1975, 21. Januar 2010, 20:23:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bono1975

Modell: Dornier Do-228-212 LM
Hersteller: Revell/ D
Art.-Nr.: 04287
Maßstab: 1:72
Teileanzahl: 55 (gem. Hersteller)
Spritzlinge: 3
Preis: UVP 9,95 €/ Straßenpreis beim örtlichen Händler 8,50 €
Herstellungsjahr: 2009 gem. Decalcopyrights (siehe ,,Besonderheiten")
Verfügbarkeit: bei allen bekannten Onlinehändlern sowie sehr wahrscheinlich im örtlichen Fachhandel
Besonderheiten: Wiederauflage mit Decalvariante


Hallo zusammen,

beim spontanen Streifzug durch die Modellbauabteilung des Spielwarenplatzhirsches vor Ort konnte ich dem hier vorgestellten Kit nicht widerstehen – nennen wir es ruhig nostalgische Gründe, denn dieses Modell habe ich in grauer Hobbyvorzeit bereits gebaut, ich meine mich an das Ende der 80er Jahre erinnern zu können, wo dieses Modell als ,,Do 228-200" auf den Markt kam.

Zuhause ausgepackt fällt einem ein stramm gepackter Kunststoffbeutel mit zwei weißen und einem klaren Spritzrahmen entgegen. Positiv fiel auf, das der klare Spritzrahmen zusätzlich in einen eigenen Polybeutel verpackt war – da kann eigentlich nichts verkratzen.




Jedoch vermag der Kit sein etwas betagteres Alter nicht zu verbergen.
Wer dieses Modell zusammenbauen möchte muss sich auf Säuberungsarbeiten gefasst machen, sehr offensichtliche Gussgrate, Auswerfermarken an ungünstigen Stellen wie zum Beispiel dem Fahrwerkschacht oder dem Instrumentenbrett oder auch zwei Sinkstellen an den Tragflächenoberseiten gilt es zu versäubern.
Darüber hinaus sieht man den Teilen das hohe Alter der Formen an, so manche Gravur sieht ziemlich ausgewaschen und unsauber aus.




Auch ist der Detailreichtum des Bausatzes auf der Höhe seiner Entstehungszeit von vor ca. zwei Jahrzehnten – das Cockpit ist eher rudimentär ausgestattet, eine irgendwie geartete Kulisse der Kabine sucht man vergeblich, was aber eigentlich zu verschmerzen ist, denn durch die ziemlich dicken Klarsichtteile würde man eh nichts erkennen können.

Ein Lichtblick dagegen sind die Decals, die wirkliche Neuerung des Bausatzes. Mit Hilfe des Decalbogens können zwei Versionen erstellt werden, zum einen eine Maschine des MFG 3 der Marineflieger, zum anderen eine Maschine der niederländischen Küstenwache. Randscharf gedruckt und wirklich umfangreich bedeutet alleine schon das Aufbringen der Decals voraussichtlich viel Zeit, Geduld, Spucke und eine tremorfreie Hand.


Beachtet man das Alter des Bausatzes hält man ein durchaus solide gemachtes Modell eines interessanten Einsatzmusters in den Händen, jedoch denke ich, das der Gesamteindruck des gebauten Modells stark von der Qualität der Detail- und Säuberungsarbeiten abhängt – zu tun gäbe es sicherlich genug.

Wirklich negativ aufgefallen ist mir jedoch Folgendes:
Das Modell soll eine Do 228-212 LM darstellen, eine Maschine die an den deutschen Küsten ,,Umweltsünder" erfassen und überführen soll. Dazu ist sie mit einem Side Looking Airborne Radar (SLAR) ausgerüstet, das unter dem Vorderrumpf befestigt ist – dieses meiner Meinung nach wichtige Detail fehlt dem Modell komplett. Gewiss, es ist unterm Strich leicht anzufertigen, Vorbildfotos gibt es im Internet genug – aber ... es fehlt eben.

Zuletzt noch ein paar wenige Worte zur Bauanleitung.
Revelltypisch führt sie in 29 Schritten (zzgl. jeweils eine Abbildung für Bemalung und Decals der jeweiligen Vorbildvarianten) zum Ziel – da sollten eigentlich keine wesentlichen Fragen mehr offen bleiben.

Fazit: Wer sich für die Nischenmodelle der Luftfahrt interessiert kommt an diesem Modell nicht wirklich vorbei. Wenngleich derweil von Revell zum mindestens zweiten Mal neu aufgelegt und mit der dritten Decalvariante versehen und damit nicht mehr ,,zeitgemäß", ist es meines Wissens nach der einzige Bausatz dieses Musters. Wer bereit ist etwas Arbeit ,,abseits des ooB" zu investieren bekommt einen netten Eyecatcher für die Vitrine.

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Travis

Hallo Marcus,

Danke fuer Deine Vorstellung des Bausatzes.

Naja, ob die verwaschenen Gravuren und der 'Flash" an den Details unbedingt mit dem Alter der Formen zu tun hat, weiss ich nicht  ?( Denn wenn ich mich an meine graue Vorzeit erinnere, hat mich der Bausatz schon vor Jahrzehnten abgeschreckt  8o Schade eigentlich, denn ich finde die Do-228 ein schoenes (?) und interessantes Flugzeug; nicht nur der deutschen Marine, das eigentlich mal einen "richtigen" Bausatz verdient haette...

Und das ist eben auch eine der Auflagen, wo ein super-genialer Decalbogen eben auch nicht alles wieder rausreissen kann  :2:

Aber koenntest Du vielleicht noch die Bemalungsanleitung von der Bauanleitung einscannen? Nur fuer ein besseres Gesamtbild...  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Bono1975

Moin Tho,

als ich damals das erste Mal diesen Bausatz in den Fingern hatte, fiel er auch nicht unbedingt durch hohe Passgenauigkeit auf, aber damals hatte ich mehr Enthusiasmus und Aktionismus als den kritischen Blick zum Detail ...  ;) Ich kenne die Vorgeschichte nicht, vielleicht war es ja damals schon ein Formentausch mit einem anderen Hersteller. Oder Revell hat damals einfach schlampig gearbeitet, aber unterstellen möchte ich das jetzt nicht.

Aber Du hast recht, ein zeitgemäßer Kit wäre fein für das Maschinchen - wenngleich ich aber nicht damit rechne das sich einer der Hersteller erbarmen wird.

Die Bemalungsanleitung willst Du haben? Nun, bis ich zum scannen komme biete ich Dir erstmal diesen Link --> http://www.revell.de/manual/04287.PDF an ... ich reiche ein, zwei Bilder aber noch nach.

Grüße,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Travis

Zitat von: Bono1975 in 22. Januar 2010, 08:04:19
[...] Ich kenne die Vorgeschichte nicht, vielleicht war es ja damals schon ein Formentausch mit einem anderen Hersteller. Oder Revell hat damals einfach schlampig gearbeitet, aber unterstellen möchte ich das jetzt nicht.

Aber Du hast recht, ein zeitgemäßer Kit wäre fein für das Maschinchen - wenngleich ich aber nicht damit rechne das sich einer der Hersteller erbarmen wird.

Soweit ich weiß war das kein Formentausch, da müßte sogar irgendwo noch Copyright by Revell in der Form stehen, und der Ursprung der Maschine müßte in dem Modell zur Polar II liegen, meines Wissens eine Eigenentwicklung von Revell :D
Schlampige Arbeit? Nun ja, vielleicht. Um so trauriger, da ich auch nicht wirklich mit einer Auflage von einem anderen Hersteller rechne, zumal es ja auch ganz andere Typen gibt, die mindestens genauso stiefmütterlich behandelt werden.

Aber Danke für den Link zur Bauanleitung, mir persönlich reicht das schon. Ich fand damals den Marineflieger in dem Dreiton-Rundumanstrich toll! Und auch die Polar 2 (-> z.B. hier auf modellversium.de ) sind eigentlich ungewöhnliche Schätzchen, von denen es zu wenige Modelle gibt...

Danke für die ausfuehrliche Bausatzvorstellung!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Bono1975

ZitatDanke für die ausfuehrliche Bausatzvorstellung!

Och, da nicht für - habe das gerne gemacht, wenngleich ich mir m. M. bei meiner ersten Bausatzbesprechung hier ziemlich einen abgebrochen habe.  ;)

Den Copyrighthinweis habe ich nicht entdeckt, habe gerade extra nochmal nachgesehen - aber unterm Strich ist es ja auch nicht so entsetzlich wichtig meine ich.
Danke übrigens für den Link zur Polar II - damit sind mir jetzt schon vier Versionen von der Mühle bekannt. Nicht das ich doch noch zum "Sammler" mutiere ...  ;) Aber war die Ursprungsversion damals nicht die weiße mit dem schwarz-rot-goldenen Längsband auf dem Rumpf? Mit gewöhnlichem Fahrwerk? DAS war nämlich damals "meine" die diesen Kauf hier erst verursachte ...

Gruß,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Travis

Zitat von: Bono1975 in 22. Januar 2010, 20:30:29
Och, da nicht für - habe das gerne gemacht, wenngleich ich mir m. M. bei meiner ersten Bausatzbesprechung hier ziemlich einen abgebrochen habe.  ;)

Hab letztens auch erst meine erste Bausatzvorstellung gemacht, und seitdem weiß ich, wieviel arbeit das macht, wenn man es richtig machen will!

Zitat von: Bono1975 in 22. Januar 2010, 20:30:29
Den Copyrighthinweis habe ich nicht entdeckt, habe gerade extra nochmal nachgesehen - aber unterm Strich ist es ja auch nicht so entsetzlich wichtig meine ich.

Ist auch nicht so wichtig. Ich kann mich aber auch täuschen mit dem Copyright-Hinweis, ich selber habe den Bausatz nie besessen. Aber ich damals neidisch auf einen Kollegen geschaut, der eben diese Marineflieger-Variante besessen hatte... Tatsächlich habe ich aber in den letzten 15 Jahren immer mal wieder geschaut, ob dieser Bausatz oder zumindest ein Modell der Do-228 auftaucht, aber mir ist echt nichts bekannt.

Zitat von: Bono1975 in 22. Januar 2010, 20:30:29
Aber war die Ursprungsversion damals nicht die weiße mit dem schwarz-rot-goldenen Längsband auf dem Rumpf? Mit gewöhnlichem Fahrwerk? DAS war nämlich damals "meine" die diesen Kauf hier erst verursachte ...

Das kann auch sein. Aber meine Erinnerungen reichen nur bis zur Polar 2 zurück, die ich schon als Junge so toll fand *seufz*  :D Vielleicht gefiel mir diese schwarz/rot/goldene Maschine auch damals (als ich noch jung und  unschuldig war  :7: ) überhapt nicht und ist mir deswegen nicht in Erinnerung geblieben...  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!