Hauptmenü

M47G Takom 1:35

Begonnen von Warlock, 10. Februar 2018, 18:39:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

ich hab auch mal wieder was zum Zeigen...

M47G der Bundeswehr





Zum Einsatz kam der recht neue Kit von Takom. Als Verfeinerung kam hierbei nur ein cal. 50 Rohr von RB Model für das M2 Browning zum Einsatz. Da die Bundeswehrfahrzeuge recht gepflegt waren, wären ein heftiges weathern mit verbleichter Farbe und Farbschäden meiner Meinung nach nicht passend.
Damit der Panzer nicht allzu eintönig wirkt habe ich eine Tarnung mit Ästen/Blattwerk aufgebracht, was nebenbei bemerkt, einen Riesenspaß gemacht hat. Die Äste bestehen aus selbst gezüchtetem Meerschaum (siehe http://modellboard.net/index.php?topic=53324.msg831408#msg831408) und Blättern von Mininatur.

Auf manchen Bildern sind die Baretts noch in schwarz gehalten. Ich habe erst nach Fertigstellung des Fahrzeugs den Hinweis bekommen, dass die Baretts zu dieser Zeit der Bundeswehr in Khaki gehalten waren. Natürlich habe ich dieses Detail dann noch im Nachhinein geändert.

Eine schöne Spielerei war dann auch die fertige Base mit den Büschen/Bäumchen und dem getarnten M47 dann auch bei der Fotografie mit echten Bäumen zu verblenden.

Alles in allem war das Projekt einfach ein Riesenspaß  :D
Und hier nun die Bilder ...



























We are the pirate metal drinking crew

Green-Tiger

 8o
Was soll man dazu noch sagen? Ausser großartige Arbeit!!  :P :P :P  :1:
Die Bilder sehen ja schon fast aus wie echte Fotos!

Schade das die meisten M47 der BW jetzt nicht mehr so aussehen.

Lg,
Dom

der55er

Bundeswehr ist zwar nicht mein Ding, aber was Du hier zeigst, ist absolute Oberklasse.
Die Fotos tun ein übriges.
Sehr schöne Präsentation eines schönen Modell's.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Scale35

Kann mich den Kollegen nur vollumfänglich anschließen, ein super Gerät  :respekt: . Und die Idee des Flora & Fauna blending im Zusammenspiel mit dem Sonnenschein  sorgt für wirklich klasse Bilder  :klatsch: .

Flugwuzzi

WOW, das sieht saustark aus   :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Toll gebaut, super verschmutzt und absolut großartig ins wunderbare Dio eingebettet. Die tollen Figuren geben deinem tollen Dio noch den letzten Schliff.
Da geht man beim Betrachten gerne auf Detailsuche  :1:
Die Outdoorfotos sind toll, da könnte man meinen das ist ein Foto vom echten Panzer  :P


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

coporado

Tolles Dio, mit tollem Panzer Dirk - auf den Bildern mit dem realen Hintergrund ist es kaum vom Original zu unterscheiden  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Also das begeistert mich unheimlich! :P :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch: RATTENSCHARF, wenn ich das so sagen darf. Rundum ein gelunges Modell und fantastisch in Szene gesetzt!  :respekt:
Ich verneige mich... :meister:
Liebe Grüße,
Robert

tobias5

Tolles Modell, gefällt mir sehr gut.

PILSTRINKER


Rolle

Klasse Dio. Da past alles zusammen. :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

ice

Das 2te bild ist mit der leichten Unschärfe mein Favorit. Damals waren die Kameras noch nicht su gut. Wenn du da die Bildqualität noch ein Bisschen runterschraubst, geht's als Originalbild durch. Da ist in meinen Aufgen nichts, dass so künstlich aussieht, dass es auffällt.

Be-ein-dru-ckend! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

tsurugi

Dio und Fahrzeug sehen richtig gut aus !

Warlock

Hi @all,

freut mich wirklich sehr, dass der M47 so gut ankommt.  :1:

Auf die Idee von Ice hab ich mal etwas mit Gimp rumgespielt und dabei ist dann folgendes rausgekommen :



Blöderweise hab ich durch den M47 irgendwie Blut an dem Thema "Bundeswehr" geleckt und irgendwie ist mein Bestand an BW Fahrzeugen seit dem auf magische Weise angewachsen  :pffft:
We are the pirate metal drinking crew

heinz baccardi


Abend Dirk,

tolles Modell und sehr gelungene Darstellung.
Hat mir schon im Modellfan sehr gefallen  :P

Danke fürs zeigen
Christoph  :winken:

Jensel1964

Traumhaft, Dirk!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das Meisterliche ist, dass Du den M47 nicht nur großartig gebaut hast, sondern auch mit dem Verschmutzen und Abnutzen genau den richtigen Punkt getroffen hast. Und ganz nebenbei finde ich das Drumherum und die Figuren absolut gelungen.
Das Diorama ist wie das perfekte Steak. Auf den Punkt gegart, nicht zu durch, nicht zu blutig und beim Anschneiden fließen Bratensaft und Speichel um die Wette...... 8o

Mist, jetzt habe ich Hunger und Lust, mir den M47 zu kaufen. :3: :3:



Jens  :winken:

Warlock

... jetzt werd ich aber doch so langsam rot ...  ?(
We are the pirate metal drinking crew

jerrymaus

Bundeswehr ist auch nicht meine Baustelle.....................A B E R........................Modellbautechnisch gesehn,großes Kino,was Du hier zeigst :P Das Gebüsch am Panzer,kann man das kaufen oder ist das selbstgemacht bitte?
LG
Thomas

Warlock

Hi Thomas, vielen Dank !

Die Büsche sind aus selbst angebautem Meerschaum und Belaubungsmaterial von Mininatur.
Hier http://www.kitreviewsonline.de/build-review-m47-g-takom-2070/ hab ich bißchen was dazu geschrieben bzw. sind da auch ein paar Photos dazu.
We are the pirate metal drinking crew

WaltMcLeod

"selbst angebauter Meerschaum" .... ich dachte, das is was zum ......
Ne, Spass beiseite, dafür, dass es nix U.S. Olivdrabiges ist .... es ist echt toll geworden, tolle Details, cool verschmutzt und die Bilder überzeugen auch ....  :P

:winken: Slainthe, Walt
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

Servus Dirk,
momentan sind wohl BW-Nostalgie-Wochen - sehr schön  :P.  Robert und Du, ihr habt es echt geschafft, mit euren Dios die schönen Erinnerungen an meine W15 Zeit zu wecken  :klatsch:. Ich sehe Deinem Dio richtig an, dass Du dabei Spaß hattest.

Den M47 habe ich live nicht erlebt und kann daher zum Fahrzeug nichts sagen. Jedenfalls gefällt mir sehr, was ich sehe. Sowohl das Fahrzeug als auch die Besatzung und das Gelände drum rum. Vor allem gefällt mir, dass das Fahrzeug nach Ausbildung und Übung aussieht und nicht nach exzessiver Benutzung ohne Pflege. Bei uns wurden die Panzer nach jedem Ausflug ins Gelände durch die Panzerwaschstraße gefahren und Anstrichfehlstellen wurden schnell ausgebessert. Man könnte es auch noch auf die Spitze treiben und einen leicht verblassten/verwitterten Anstrich hie und da durch eine rechteckige Ausbesserungsstelle in frischem Gelboliv auflockern. Vor allem, wenn der Tank schon ein paar Dienstjahre auf dem Buckel hat. Jedenfalls ist das meine Erinnerung an unsere Luchse und M48A2GA2, die 1980 in Roding gerade vier bzw. zwei Dienstjahre hatten.

Deine Fotos sind sehr gut, vor allem die Aufnahmen im Gelände. Das wirkt wie echt  :klatsch:  Ich freu mich schon, das Teil live zu sehen, hoffentlich in WD  :D

Zu den Baretts: im normalen Dienst wurde das schwarze Barett der Panzertruppe getragen. Im aufgesessenen Dienst wurde in den 50gern bis zu den späten 70ern das sog Panzerbarett getragen. Das war im Prinzip ein Halbschalen-Helm mit einer feldgrauen Wollstoff-Haube drüber. Das sah so aus ...




Quelle beide Fotos: warrelics.eu

Die Kopfbedeckung der Figuren sieht schon eher nach Panzerbarett aus und es passt auch zeitlich, insofern alles gut mit der Nachbearbeitung. Ich hatte so ein Ding bei der Einkleidung 1980 auch noch im Seesack  8o. Die Devise bei uns war aber "lieber vom Sanitöter mit drei Stichen die Kopfschwarte nähen lassen, als auch nur eine Sekunde dieses Nachhaferl aufsetzen". Quasi eine Frage der Ehre  8) :pffft:

War die Besatzung beim Bausatz dabei? Wenn nein, von wem sind die schönen Figuren? Sehen nicht nach Dolp aus.

Gruß
Jürgen  :winken:

Ostwind

Also nur mal um Verwirrungen vorzubeugen, das Schwarze Barett wurde erst 1970 eingeführt.

Davor gab es bei der Panzertruppe ein olivgrünes Schutzbarett mit einem Schutz- Einsatz für den Kopf, und eine umlaufenden weichen Wulst der in schwarzer Farbe den Rand vom Kopf extra schützt.

Auf original Fotos sieht man das der Kopfhörer nicht in die Mütze einsinkt.

Zum normalen Dienst wurde ein normales weiches olivgrünes Barett getragen.

MfG Ostwind

Wolf

Toll gemacht. Modell und Fotos. Gefällt mir ausgezeichnet und wirkt wirklich lebendig und stimmig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

@ostwind:
Woher kommt die "Verwirrung" und warum "Davor ..."? Am Anfang der BW gab es für alle Truppenteile des Heeres die Feldmütze. Einige haben (illegal) ein Schiffchen aufgesetzt. Die Panzerleute haben, als einer der ersten Truppenteile, wieder das Barett eingeführt, zuerst wohl grün  :P, später dann wieder schwarz. Parallel dazu gab es bei den Panzern für den aufgesessenen Dienst die Panzerschutzhaube, auch Panzerbarett genannt.
 
Hier ein Foto einer M48-Besatzung der BW bei der Ausbildung in den USA im Januar 1960. Normales Barett (wahrscheinlich grün  :P, später schwarz) und Kopfhörer

Quelle: Wikipedia

Hier eine Besatzung des KanJPa, Sommer 1965 in Munster, mit der Panzerschutzhaube, die auch, bzw. im PzAufklBtl 4, Roding, Panzerbarett genannt wurde. Kein Kopfhörer, weil unmöglich, beides zu tragen - weiß ich aus eigenener Erfahrung - die Ohrmuschel steht am Polsterring ab, der Wind pfeift durch und man hört nichts. Das wurde uns am Anfang der Ausbildung im September 1980 am Luchs demonstriert, damit wir verstehen, warum diese sinnvolle Schutzeinrichtung in den Seesack verbannt wird. Ausserdem - will man so rumfahren? Im normalen Dienst, also nicht aufgesessen, wurde das Ding sowieso nicht getragen.

Quelle: Wikipedia

@Dirk: sorry

Gruß
Jürgen  :winken:

Floppar

Gerade erst dein schönes Diorama gesehen.
Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst.  :1:

Wie fandest du den Takom Bausatz?

Gruß
Sören