F-16 Farbschema

Begonnen von Green-Tiger, 01. Mai 2018, 20:19:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Green-Tiger

Hallo,

Ich baue seit einiger Zeit an einer F-16A in 1/32 nun soll es ans Lackieren gehen, aber ich bin mir bei der Farbauswahl nicht sicher.
Laut Internet soll eine F-16 in 3 Farben bemalt sein (FS36251 Agressor Grau, FS36270 Mittel Grau und FS-36118 Medium Gunship Grey)

Allerdings kamen mir die Farben beim Probesprühen zu dunkel vor.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie ich den gewünschten Farbton hin kriege?

Am Ende soll sie von der Farbe her so aussehen


Quelle: wikipedia

Lg,
Dom

Hajo L.

Ich meine, ich habe damals für meine F-16 Revells 43 für den helleren Farbton und Revells 74 für den dunkleren auf der Oberseite verwendet.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Spölle

Zitat von: Green-Tiger in 01. Mai 2018, 20:19:45
Hallo,

Ich baue seit einiger Zeit an einer F-16A in 1/32 nun soll es ans Lackieren gehen, aber ich bin mir bei der Farbauswahl nicht sicher.
Laut Internet soll eine F-16 in 3 Farben bemalt sein (FS36251 Agressor Grau, FS36270 Mittel Grau und FS-36118 Medium Gunship Grey)

Allerdings kamen mir die Farben beim Probesprühen zu dunkel vor.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie ich den gewünschten Farbton hin kriege?

Am Ende soll sie von der Farbe her so aussehen


Quelle: wikipedia

Lg,
Dom

Deine F-16 auf dem Foto scheint das neuere 2-Tone-Scheme zu tragen. Schau mal in die nachfolgenden Links rein!
https://www.cybermodeler.com/aircraft/f-16/f-16c_profile02.shtml

https://www.cybermodeler.com/aircraft/f-16/f-16c_profile01.shtml
"Who dares wins!"

Green-Tiger

Vielen Dank für die Hilfe, werde dann wohl mal schauen welche Farbe es am besten trifft.
Die Vallejo sind leider zu dunkel.


Lg,
Dom

Diavolonero

Hallo,

Am einfachsten bekommst Du die Revell Enamels:
43 Mittelgrau FS 36270
74 Geschützgrau FS 36118
76 Hellgrau FS 36375

Modellmaster / Testors führen auch FS-Norm Farbtöne, sind nur schwerer zu bekommen. Tamiya hat leider nur Farbtöne im Programm, die ähnlich sind. Bei einer F-16A solltest du den 3-Farb Anstrich nehmen wenn Du eine Maschine der USAF oder eines NATO Partners darstellen möchtest.

Gruß
Alex

Floppar

Ggf. auch mal die MRP Farben angucken, welche meiner Meinung nach ganz gut passen dürften.

Green-Tiger

Die Revell Farben finde ich allerdings nicht so gut.
Ich bevorzuge Acryl Farben.
Die MRP schauen vom Bild her gut aus :) leider gibt es die kaum irgendwo.

@Diavolonero

Ich möchte die F16 so bauen wie auf dem Bild vom Farbanstrich her.


Lg,
Dom

Prowler

Ist auf dem Photo definitiv das 3-ton Farbschema.Der 2."Cybermodeler"-Link ist der richtige.Auch vom Tarnschema her.
Diese 3 FS-Farbtöne gibt es mi Sicherheit auch von Tamiya und Gunze,wenn Du Acryl Farben bevorzugst.
Einfach nach FS 36118/270/375 suchen.

Peter

Floppar

Naja falls du bei MBK bestellst, hat er diese eigentlich auf Lager.
Ansonsten direkt bei MRP in der Slowakei bestellen, falls du keinen deutschen Händler findest. ;)

BAT21

Zum Thema "Richtige Farben für die F-16" möchte ich mal Danny Coremans zitieren:
http://www.f-16.net/forum/download/file.php?id=4839&sid=157049076b3e650a212f2b68e00cf4f9&mode=view

:pffft:

Wenn Dir Deine Farben zu dunkel erscheinen, einfach mit Weiß oder einem hellen Grau etwas aufhellen?

:winken:

Prowler

#10
Hallo,ich muß mich korrigieren.Es ist das alte 4-Farbton Schema.

Oberseite: FS 36118 + 36270(Seitenleitwerk + unter dem Cockpit + SideWinder-Startschienen)

Unterseite: FS 36375(auch die Pylonen) + 36270(hintere Flossen unter dem Bauch und vorn am Lufteinlauf)

Radom: FS 36320

Ich hoffe,man kann das auf dem Scan erkennen.

Peter

Green-Tiger

#11
Vielen Dank für alle Vorschläge :) habe mir jetzt von verschiedenen Marken mal die Farben FS36118 und FS36270 bestellt. Ich hoffe mal das der passende Ton dabei ist :)

Habe hier noch ein Bild der selben F-16 gefunden.


Quelle: F-16.net

Lg,
Dom