Diorama mit japanischen Zerstörer 2. WK - Meinungen?

Begonnen von Alex, 01. April 2012, 11:29:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo liebe Schiffsbastler,
zur Abwechslung möchte ich ein kleines Diorama mit der Arashio machen. Dazu habe ich vorsorglich der Hafenset von Tamiya geholt. Die Zeichnung zeigt ungefähr, wie ich mir die Szene vorstelle, natürlich ohne jede Ahnung, wie realistisch das ist. Grundaufbau ist eine Grundfläche von 25x10cm, der Pier ist dann noch 19x4.5cm. Links hat es ein Gebäude mit doppeltem Giebeldach, in der Mitte der Kran, rechts im Wasser eine Plattform (alles aus dem Tamiya-Set), und der kleine Betriebsstofftanker und der Schlepper sind die von Battlefleet-Models. Zwischen dem Gebäude und dem Wasser hätte ich noch an eine Eisenbahn gedacht, das wars dann. Die Szene soll eine Betankung in einem kleinen (?) Hafen darstellen.





Dazu ein paar Fragen:
allgemein: ist das so realistisch, vom Grundaufbau her? (Position des Tankers zum Zerstörer, Layout) Soll der Kran eher ganz im Eck stehen (Bild 1), oder etwas mehr zum Schiff (Bild 2)? Ist so ein Kran überhaupt realistisch für einen kleineren Hafen, oder wirkt er zu dominant? Es gibt auch gute kleinere Kräne von Alliance Workshop. . Von denen würde ich dann auch die Eisenbahn nehmen.

Ich bin krampfhaft auf der Suche nach Bilder japanischer Häfen, aber mir zweifelhaftem Erfolg. Besten Dank für Feedback und Tips!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Wegen Fotos von Häfen muss ich mal überlegen. Ich würde das Diorama etwas asymmetrisch machen, also nicht den Kai parallel zur Kante des Dioramas.

Für mich sieht es realistisch aus - der Hafenkran passt aber nicht zu einem kleinen Hafen. Ist doch ein ziemliches Gerät.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Alex

Das mit dem leicht anschrägen habe ich auch schon überlegt... hat ja Jim Baumann beim Hog Islander-Diorama auch so gemacht. Wegen dem Kran bin ich mir immer noch nicht ganz sicher - wenn das "nur" der Rand eines grösseren Hafens darstellen soll, so könnte dies wieder passen. Ich werde sicherlich noch versuchen, die vielen Verstrebungen des Krans etwas auszudünnen, um das ganze Gebilde etwas filigraner zu machen. Auf Bild 2 erschlägt der Kran das Schiff optisch beinahe.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Marine



Da gibts noch einen circa halb so großen Kran der vielleicht besser passen würde.

Ich glaube der ist im Bausatz "Fletcher Destroyer Navy Dock" von Sky Wave enthalten.