Smer Amiot 143 1:72

Begonnen von Gast, 23. Oktober 2002, 11:03:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

Dass Smer nicht die besten Modelle hat, das ist ja weithin bekannt. Aber was diese Firma von Weltruf mit der Amiot 143 in 1:72 im Programm hat (oder hatte), das ist wirklich Weltklasse, wie man ein Modell mit guten Ansätzen letztendlich versauen kann. Denn die Teile für Rumpf, Tragflächen, Fahrwerk sind ja für ihr Alter ganz nett. Aber die Detaillierung vom Innenraum, die glänzt besonders...und zwar durch Abwesenheit! Wo bei Airfix zumindest paar Sitze und paar Figuren sind, da ist bei der Amiot üüüüüberhaupt nix  :12:  Ob der Vorwurf hier in erster Linie an Smer zu richten ist, da bin ich mir noch unsicher, denn ich denke, dass das Teil durchaus aus den uralten Heller-Formen sein könnte. Da darf ich jetzt schön nachgrübeln, dass mir da Detaillierungsmaßnahmen einfallen. Aber könnte sich durchaus lohnen, ist ein interessanter Vogel und meines Wissens der einzige Plastikspritzgussbausatz in 1:72. Und mit 5 Euro war das Teil auch nicht allzu teuer.

FREDO

Hi, Medizinmann,
Du schreibst es schon unterschwellig. Smer hat an der Bausatzgestaltung keinen Anteil. Verbockt hat´s Heller.
Mehr ist da nicht zu sagen.
MfG
06120-4  Beste Grüsse ;)

roman

Servus Medizinmann
Ich kenn das Modell leider nicht aber bei 5 Euro ist nicht viel verbockt.Aber die
P-47 von Italeri hat mich 14,50 Euro gekostet :5:

Gast

@Roman:

na siehst du, die 14,50 plus 15 Euro für einen Ätzteilsatz von Eduard, das wär dann schon so gut wie der Preis für die Hasegawa-Variante. Wie gesagt, verbuche am besten die 14,50 als Verlust und leg dir die Hasegawa P-47 zu, gibt es als normale D und als Razorback (wobei ich die Razorback schöner finde, aber ist Geschmackssache). Zu beziehen sind die Bausätze z. B. über //www.hobbypalast.de oder //www.modellbau-koelbel.de

roman

Danke für deinen Tip.Wollt aber fragen ob du den Bausatz der P-47 von
Monogram kennst?Denn hätt ich mir nähmlich besorgt wenn ich den von
Italeri nicht bekommen hätte.Oder vielleicht was sonst noch wer wie der ist. :9:

Gast

Hab jetzt nochmal paar Teile trocken zusammengehalten. Wirklich ein Referenzbausatz, diese Amiot. Tragflächen muss man schon mit Gewalt in die Passungen hämmern, Rumpfteile sehr verzogen. Das wird eine Klebe- und Spachtelorgie.....aber auch gut, wenn ich das Teil gebaut habe, können mich die Kleinserienbausätze von Mach2 auch nimmer schocken. Da fällt mir ein, hab ja noch sone Granate auf Lager: die SM 79 von Airfix, wie da die Cockpitverglasung in die Passungen am Rumpf soll, ist mir ein Rätsel  :16:  Aber wenigstens hier gibt es bald Abhilfe, noch dieses Jahr soll ja von Italeri eine neue SM 79 rauskommen.

Gast

ZitatOriginal von roman
Danke für deinen Tip.Wollt aber fragen ob du den Bausatz der P-47 von
Monogram kennst?Denn hätt ich mir nähmlich besorgt wenn ich den von
Italeri nicht bekommen hätte.Oder vielleicht was sonst noch wer wie der ist. :9:

Schlecht ist der Monogram-Kit nicht, im Vergleich mit dem Italeri-Schrott sogar echt gut. Das Cockpit ist bei Monogram halt auch eher einfach (4 Teile glaub ich, aber Instrumentenbord ist meines Wissens wenigstens gut graviert). Hab dir hier mal paar Bauberichte über den Monogram-Kit rausgekramt (hoffe du kannst Englisch), normale und Razorback:

http://m2reviews.cnsi.net/reviews/allies/us/jacksonp47dr.htm

http://m2reviews.cnsi.net/reviews/allies/us/mcleodp47.htm

http://m2reviews.cnsi.net/reviews/allies/us/jacksonp47d.htm


Und hier noch Bauberichte der Hasegawa P-47 (normal und Razorback):


http://m2reviews.cnsi.net/reviews/allies/us/mahoneyp47.htm

http://m2reviews.cnsi.net/reviews/allies/us/kolp47.htm

http://m2reviews.cnsi.net/scotts/allies/us/has72p47d.htm

http://m2reviews.cnsi.net/reviews/allies/us/mp47d.htm

Gast

Hatt ich ganz vergessen, Thunderbolt schrieb´s vorhin im anderen Thread. Academy!  :8:  Deren P-47 ist echt nicht übel (ganz gut detailliert, schöne versenkte Gravuren) und kostet glaub ich zwischen 15 und 20 Euro!

Gast

Hatt ich ganz vergessen, Thunderbolt schrieb´s vorhin im anderen Thread. Academy!  :8:  Deren P-47 ist echt nicht übel (ganz gut detailliert, schöne versenkte Gravuren) und kostet glaub ich zwischen 15 und 20 Euro!

birdie

Hey Medi, sammelst Du hier Beiträge?  :))  :D

Hast ein "Doppelklick" losgelassen, oder?

Hab auch so einen "Bock" hier liegen! Die SM-79 ebenfalls von Smer in 1:50. Stammte vermutlich von Aurora aus den Sechzigern. Habe allerdings zwei Ätzteilsätze dazu von Eduard!

MfG
Birdie

Wolf

Den Amiot Bausatz habe ich noch original von Heller. Habe sie mal zusammengehalten. Abgesehen davon dass es in der Tat ein alter Bausatz ist und somit sehr einfach, passen die Teile ganz gut. Scheinbar sind die Formen mittlerweile so ausgelutscht dass jetzt alles so schlecht passt. Das gleiche was die Heller Seite angeht gillt auch für die Potez 540 und die Bloch 210.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

ZitatOriginal von birdie
Hey Medi, sammelst Du hier Beiträge?  :))  :D

Hast ein "Doppelklick" losgelassen, oder?


Also Beiträge sammel ich ganz bestimmt nicht durch sowas  :2:  Irgendwie funzt das MB bei mir zurzeit nicht richtig, wenn ich einen Beitrag abschicke, kommt die Meldung, ich wäre nicht eingeloggt, probier ichs nochmal, steht der Beitrag auf einmal zweimal da   :5:  An den zuständigen Mod, je einen von den doppelten Beiträgen bitte

Bei deiner SM 79, sind das die Sets von Eduard, wo das komplette Cockpit aus Ätzteilen besteht? Ein Kumpel hat den auch mit den Sets, viel Spaß bei der Fummelei  :6:

Gast

ZitatOriginal von Wolf
Das gleiche was die Heller Seite angeht gillt auch für die Potez 540 und die Bloch 210.

Ist mal interessant, wo die ganzen Formen landen. Potez 540 hab ich von irgendner polnischen Firma, die Bloch 210 in einer sehr interessanten rumänischen Version von Smer. Schauen beide von den Teilen her noch ganz ordentlich aus, mal sehen ob die Passgenauigkeit auch so fürchterlich ist beim Zusammenbau. Gleiches gilt für die Smer Leo 451 (steht sogar noch Heller auf der Innenseite vom Rumpf). Aber da ich für alle um die 5 Euro hingelegt habe, werde ich mich über Probleme beim Bau kaum groß aufregen.

Wolf

ich habe die ganzen Franzosen noch Original von Heller hier liegen. Die warten schon seit Jahren darauf gebaut zu werden. Irgendwann baue ich male die ganzen alten Kisten. Sind schon lustige Vögel.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Birdie:

Die 1:50er SMER SM79 ist nicht von Aurora. SMER hat keine einzige Aurora-Form.

In den Sechzigern hat mal eine britische Firma namens Merit einige Aurora-Bausätze kopiert und unter eigenem Namen herausgebracht. Dazu kamen dann noch ein paar eigene Typen, sowas wie eine Bristol Bulldog und Swordfish in 1/50. Merit ging pleite und die Formen gingen nach Italien, zu Artiplast. Die wiederum haben die Reihe auch durch einige selber entwickelte Formen ergänzt. Fiat G 50, irgendwelche Macchis, die SM 79 und auch eine Macchi aus der Reihe Rekordflugzeuge für den Schneider-Cup. Die genaue Nummer hab' ich vergessen. Und diese Artiplast-Formen landeten schließlich nun bei SMER.

Hat SMER eigentlich auch eigene Formen? Ich kenne keine, bin aber z.B. für 1/72er Jets nun nicht gerade ein Fachmann.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gast

Ich sags ja, mit den Formen von Modellbausätzen ist das ein undurchsichtiges Dickicht, welche Form ursprünglich von wem war, wer sie noch benutzte, kopierte usw.

@Hans: ich hab schon öfter was von Smer in den Fingern gehabt, waren immer Formen von jemand anderen. Würde sagen, die haben gar nix eigenes, aber ohne Gewähr, lasse mich gern berichtigen, wenn ich falsch liege.

Apropos, aus welchen Formen ist dann die Supermarine Walrus von Smer in 1:48 (oder 1:50)? Mit der neuen Walrus in 1:48 von Classic Airframes wird der Bausatz höchstwahrscheinlich gar nix zu tun haben.

Hans

Merit, Medizinmann.

Faustregel:  
Weltkrieg I = Aurora Kopie durch Merit
Englisch Zwischenkrieg und WWII = Merit neu
Italienisch = Artiplast neu

Jedenfalls so ungefähr. Alles 1/40 - 1/50 zumindest.

Alles in 1/72 von Heller oder sonstwoher. Meistens Heller.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

birdie

Hallo Hans,
Hast völlig recht! Wie komm ich auf Aurora. Das sind meine beiden Uraltbausätze  B-25 und B-26. Der Bausatz vor mehr als 25 Jahren bei mir war die SM-79 von Artiplast. Da werd ich viel Spachtel brauchen und mir mit den Eduard-Ätzteilen nen "Wolf" fummeln!

MfG
Birdie

Wolf

Ich habe von Smer auch noch nichts eigenes gesehen. Bisher nur Heller Sachen. Das eine oder andere vielleicht etwas aufgewertet wie z.B. der Storch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Ich hab von Smer z. B. die I-153 in 1:72, ist auch die olle von Heller. Aber von Smer sehr attraktiv aufgewertet: finnische Version mit Skiern und unzensierten Decals, Ätzteile und paar Resinteile, heißt dann bei Smer Hi-Tech. Der Preis ist ungeschlagen, für diese Ausstattung zahlte ich ca. 6 Euro!

Wolf

wenn die Modelle entsprechend aufgewertet sind, dann kann man nichts sagen. Schon garnicht zu dem Preis. Vielleicht bringt Smer ja mal den Me 108 oder Me 109D Bausatz von Heller in einer aufgewerteten Version. Das wäre doch mal was.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Wolf, wenn du ne gute Me 109 D in 1:72 willst, kann ich dir nur die vom tschechischen Hersteller Sword empfehlen. Hat ein sehr gut detailliertes Resincockpit, die Gravuren sind sehr filigran und versenkt, Cockpithaube Spritzguss und dreiteilig! Decals für eine Version vom Polenfeldzug. Kostete wenn ich mich recht erinnere in München 12,95 Euro.

Wolf

ich hatte mich verschrieben. Die 109 D habe ich von Sword. Ich meinte natürlich die B/C die es nur von Heller gab
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft