Hauptmenü

BF 109E

Begonnen von jörg, 03. November 2002, 16:23:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jörg

Frage, welche Farben hatten die Ölfilter, Generatoren/Neben-Aggregate an den BF 109 E Typen?
Ebenso für Focke, Stucka und Spitfire, Hurrican und P 51, danke,

Hans

Ich mach' mich jetzt mal richtig unbeliebt:

Ich habe das Gefühl, Du machst es Dir etwas zu einfach, Jörg. Ein bisschen Mühe solltest Du Dir schon auch selbst geben. Es gibt Bücher, auch in der Bücherei, es gibt Buchläden und es gibt //www.google.de

Und dann noch bitte 'Focke'. Wie bitte ? Was ist den das?

Du überziehst etwas, denke ich. Glaubts Du in den Weiten des Netzes sitzt Mr Allwissend, der einfach mal aus dem Gedächtnis die Farbe eines Ölfilters beschreibt. Es ist jedesmal Arbeit, wenn man eine Frage beantwortet. Man guckt in Bücher und man recherchiert in Netz.

Aber Du gibst einfach eine Bestellung auf, wie bei McDonalds.

Nix für ungut.

Grüße,
Hans

Jetzt noch ein Tipp: Die Bf 109 hatten DB 601 und DB 605 Motoren in dutzenden von Unterversionen. Mach Dich im Netz mal schlau, was genau Du suchst.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

birdie


Wolf

Hallo Hans, ich finde es gut daß Du dies mal angesprochen hast. Es häufen sich die Anfragen über Sachen welche eigentlich jeder mit ein wenig Einsatz auch selbst rausfinden kann. Ich könnte ja noch verstehen wenn es sich um ein spezielles Teil eines bestimmten Flugzeugs handelt und man da nicht weiterkommt aber so eine globale Anfrage ist ein wenig zuviel. Es versucht hier sicherlich jeder jedem zu helfen aber einwenig selber helfen muss man sich auch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jörg

Hallo,
hmm, stimmt mich jetzt ein wenig traurig.

Da ich mich schon sehr über dieses Thema informiert habe, mehr als Ihr es glaubt und vor allem wissen könnt, aber leider in Sachen Zurüstteile an eine Grenze der Informationen gestoßen bin, hoffte ich im Forum vielleicht etwas mehr zu diesem Thema zu erfahren.
Aber danke.

Nun noch mal zu dem eigentlichen Thema zurück, 90 % der original Aufnehmen sind zu unscharf und leider in schwarz weiß gehalten.
Und alles was ich in Farbe/Bunt habe sind leider Fotos von neu aufgebaute Motoren.
Auch scheint es egal zu sein welcher DB, Jumo oder BMW es ist, die Nebenaggregate könnten von denselben Zulieferern sein, nur dieses Thema ist halt recht dünn vertreten.
Siehe Generator, Ölfilter, Zündspulen, Kabel und Leitungen usw.
Schade das Ihr da leider wohl einer anderen Meinung seit und ich werde mich in Zukunft wohl etwas zurückhalten.
Will ja schliesslich nicht Euere kostbare Zeit mit meinen unsinnigen und auf einer absoluten Faulheit beruhenden Arbeitsaufträgen vergeuden, danke nochmals.

Ach noch was Hans, Focke soll heißen:
Focke Wulf Fw 190A-5 mit einem BMW 801 D-2- Sternmotor, der ab dem Typ -4 eine Kraftstoffeinspritzung hatte.
Da ich ja aber ach so faul bin, kurz Focke, wenn Ihr es erlaubt, oder?
Und in der 109 Serie von Messerschmitt kamen auch andere Motoren zum Einsatz, JUMO z.B. nicht nur DB.

Und zu Wolf, leider hat nicht jeder die Möglichkeiten, Zeit und das Kapital sich eine ausreichende und umfangreiche Sammlung von Informationen in Form von Büchern, Fotos und Internetseiten anzulegen. Deshalb vielleicht auch dieses nützliche Forum?
Und zum Schluß:
1. es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
2. manchmal reicht ja auch nur der Hinweis, wo man diese Informationen bekommen kann.

jörg

Ach so, ganz vergessen, habe immer noch null Ahnung wie all diese Teile farblch so waren.
Bin also für jeden Tip dankbar.

Hans

Genau das habe ich befürchtet, Jörg. Sei nicht gleich beleidigt.  :12: Vielleicht liegt's auch nur an der Wortwahl, wie Du Deine Bestellung aufgegeben hast.

Dein ausführliches Mail erklärt da schon mehr. ;)  

Dazu ist eigentlich nur zu sagen, daß es unwahrscheinlich ist, detaillierte Farbaufnahmen zu finden, die NICHT von Wiederaufbauten sind. Ich selber hätte aber auch gar kein Problem, mich an den restaurierten Motoren zu orientieren. Dies trifft insbesondere auf die auch von Dir gesuchten Merlins und deren Derivate zu.

Beispiel:
http://www.wpafb.af.mil/museum/engines/eng33.htm
http://www.bedoyere.freeserve.co.uk/Merlin.htm ( in s/w; aber man erkennt, dass eigentlich fast alles schwarz oder alu ist)

Focke: Nun sei mal nicht so. Eine FW 200 hatte keine BMW 801. Und eine 190 D9 auch nicht.

Jumo in Messerschmitt: Man lernt nie aus. Alles was ich bislang wusste, war dass die Avias aus der Tschechei Jumos hatten. Ich würde die aber nicht mehr als Messerschmitts bezeichnen.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jörg

Hallo Hans,
relativ, was die Motoren betrifft, aber egal.
Meistens ist es bei mir dann eh ein Hilferuf, wenn ich selbst absolut nicht mehr weiter weiss.
Das mit den Farben, manchmal blau, matt blau. Aber habe da auch schon rot gesehen. Schwarz ist meistens Standard. Waren es denn damals Ölfilter vom MAN? Die Luftfilter, die originalen, Backelit? Oder Blech, eher Blech, also schwarz, dunkel?
Kerzenstecker, Blech mit Gummikabel? All diese Infos suche ich hände ringend. Oder einfache Kerzen mit Schraubanschlüssen in M6?
Hatten die Deutschen immer, oder nur manchmal Revisoins Nummeren auf den Motorblöcken? In Kreide? Wie Du siehst, jede Menge Fragen.

Und wie Du schon richtig schreibst, die Farbbilder sind leider von heute, leider.
Bei den Alten gehe ich mal von einem schwarz aus.
Amis vielleicht oliv grün? Bin mir aber da nicht sicher, und lasse mich da gerne belehren(hoff).
Die weitere Frage ist, gab es denn einen Standart?
Bie einigen heutigen Teilen kenne ich die Farben, aber da handelt es sich leider um Generatoren usw für moderne Vögel.


Sauer, ne, dass bin ich eher nicht. Wie gesagt, das Problem ist halt, habe da einige in 1:24. Und da wollte ich schon die Farben in diesem Bereich "gut" treffen.
Aber die zwei Links sind doch schon mal was.

Wolf

na, es hat sich ja wohl wieder eingerenkt. Es war auch kein persönlicher Angriff gegen Dich Jörg. Vielleicht sollten wir uns alle angewöhnen die Fragen präziser zu stellen und nicht in einem Posting  "die halbe Luftfahrtgeschichte" einbeziehen (das war jetzt auch wieder allgemein gesprochen)

@Hans Me 109 Motoren...wie wäre es denn mit den ganz frühen Me 109 mit Jumo 210? Bin auch zuerst nicht drauf gekommen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wingman

Moin Moin
 
Wenn`s Dir hilft , ich habe hier noch
einige Fotos von Motoren , kommen die nächsten Tage noch einige dazu.
Das sind allerdings auch nur restaurierte Exemplare aus diversen Museen.
Hier noch ein schönes Foto :DB 605 in Me 109 ? :

jörg

Hallöchen, die sind gut, weitere immer gerne gesehen.

Da es ja sogar Bücher über Farben und Lacke deutscher Luftfahrzeuge nach Norm gibt -Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935 - 1945 verlegt bei Bernharf & Graefe von Michael Ullmann- überlege ich momentan ein Buch über dieverse Motoren und Nebenaggregate dieser Zeit zu schreiben, ausser es sollte da schon was erschienen sein.

Da war übrigends ernst gemeint.

Könnte für Einige von Nutzen sein.

jörg

Wingman, super!
Wo? Welche?
Also wo genau sind diese Museen, und wie heissen sie?
Sieht sehr interessant aus.

wezman

Was Jörg du willst ein Buch schreiben?  :15:  Da hast du dir ja viel vorgenommen. Respekt!!! Wie willst du es dann nennen? "Nichts als die Wahrheit" geht ja nun nicht mehr.   :D   :D  :D  Nee war nur ein Joke. Hoffe du nimmst ihn mir nicht übel. Aber deine Idee ist nicht schlecht.  :P

jörg

Hi, Lust hätte ich schon, aber die Zeit.....
Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, und zuerst Bilder, Bilder und nochmals Bilder sammeln.

Wie gesagt, das Interesse besteht auf jeden Fall.

Wingman

Motoren findest Du eigentlich in allen Luftfahrtmuseen.Die Fotos sind hauptsächlich aus Hannover-Laazen , der Jumo213 ist allerdings nicht mehr dort zu sehen , ich vermute mal , daß er zusammen mit der Dora9 nach gatow gegangen ist . Sehenswert ist dort auf jedenfall noch der Jumo004. Weitere Motoren findest Du in Gatow (jetzt wohl noch ne Menge mehr - siehe Motorenfund Frankfurt  ;)  ) , im Deutschen Museum München , Technikmuseum Sinsheim und Speier ( obwohl es dort historisch nicht immer sehr genau zugeht ) . Ich besitze da noch einen Museumsführer über deutsche Luftfahrtmuseen , darin sind neben den in den jeweiligen Museen ausgestellten Flugzeugen auch die ausgestellten Motoren aufgelistet . Ich schaue Morgen mal nach und liste Dir die interessantesten mal auf . Hier übrigens noch ein schönes Foto der "Container Me " der Messerschmitt-Stiftung

               
                                                                           Gruß  Jörg  :D

Hans

Jörg,
die beste Truppe zum Thema Motoren, die ich jemals kennengelernt habe, ist die Motorenrestaurierungstruppe, die für das Deutsche Museum arbeitet. Die wissen definitiv alles. Problem: Es ist eine ehrenamtliche Truppe, die in einem Hangar des Flugplatzes Schleissheim arbeitet ( NICHT im Museum! Ca 2 km weg davon!). Ich habe die genaue Bezeichnung auch nicht mehr im Kopf. Der Hangar ist immer Samstags auch für Publikum geöffnet. Frag' einfach mal im Deutschen Museum an, die wie Truppe heisst und ob sie Dir einen Kontakt vermitteln. Und die Jungs dort verstehen auch Deine technischen Probleme. Wir Standardmodellbauer können kaum einen Ölfilter (am Modell) von einem Dingsbums-Aggregat unterscheiden.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jörg

Danke, danke, so langsam kommt ja eine wahre Flut an Infos.
Werde wohl das nächste Jahr mal auf Tour gehen, wohin ist ja leicht zu erraten....

Klaus Lotz

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zu den 109er Motoren.
Die Me 109 V1 besaß einen Rolls-Royce Krestel Motor.

Gruß

Klaus