Stroboblitzer für Feuerwehr

Begonnen von Akula, 15. Januar 2007, 04:41:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akula

Moinsen,

ich habe mir vor kurzem ein Modell eines Feuerwehrfahrzeuges zugelegt und wollte dies nun mit Rundumleuchten und Stroboblitzern ausrüsten. Die Rundumleuchten habe ich mit einem kleinen Wechselblinker dargestellt, der auch funzt.
Nur bei den Stroboskopblitzern für die Front haperts noch:
Ich habe inzwischen drei oder vier Platinen zerschossen, weil ich Schaltpläne aus dem Netz versucht habe aufzubauen, die nicht funktionieren (    :5:  :12:  trinken    ). Hat jemand von euch einen funktionierenden Schaltplan eines Stroboskopblitzers für Feuerwehrfahrzeuge zur Hand???

Flugwuzzi

Ich weiss nicht ob das für deine Zwecke geeignet ist.
Ich hab mal für ein RC-Modell die hier verwendet - und alles ohne Schaltungen zu löten.

http://www.led1.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=blitz&search_in_description=1&x=27&y=13

 :winken: Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Akula

Moinsen,

THX @all für die Tipps. Inzwischen habe ich meinen Fehler auf den Platinen gefunden: Die Planqualitäten waren so bescheiden, dass ich Brücken gesehen habe, wo keine hinkommen. ES FUNZT!!! Falls jemand interesse an einem Schaltplan (der auch funktioniert) der Stroboblitzer für die Fahrzeugfronten hat, bitte kurze PN an mich und der Plan geht raus.
An den Wechselblinkern für die Rundumleuchten bin ich noch am Knobeln, da die nicht syncron laufen sollen. Mal schauen, was sich da noch so ergibt.... ;-)

Akula

Moin zusammen,

kurzer Zwischenstand: Ich habe es tatsächlich geschafft in einem diskreten Aufbau eine komplette Rundumlichschaltung aufzubauen. Nur sieht das Ganze noch recht massiv aus. Daher wollte ich das ganze in einem Programm auf einen PIC bringen und damit verbauen. Allerdings krieg ich die Programmierung nicht wirklich optimal hin (  *dummi*  ).
Sind hier Programmierer unter uns, die mir ggf. den Einstieg für ein passendes Programm geben können?
Ich arbeite mit MPLab und PIC16F84.