Druckluft schiesst ins Glas zurück

Begonnen von Crocodile, 07. Februar 2017, 14:22:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

#25
So etwas sollte ein Händler eigentlich beantworten können.

Die Bestellnummern sind im Bereich Düse/Düsenkopf/Nadel/Nadelkappe gleich. Das sollte auch für den Händler eindeutig sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BV141

Wobei ich natürlich jetzt eines unbedingt sagen will: Wenn Du jetzt Deine Airbrush einfach austauschst, ohne den Fehler zumindest beschreiben zu können, macht das wenig Sinn. Denn ein wie von Dir beschriebener Fehler ist doch mehr als merkwürdig insofern, als es sich doch auf jeden Fall von einem Fachmann feststellen lassen muss, warum keine Farbe zur Düse rauskommt und stattdessen Luft ins Glas kommt. Dieses Problem ist nicht selten und hat nur so ca. 4-6 mögliche Ursachen. So eine Airbrush ist ja keine Saturn-Weltraumrakete.

Da ist irgendwo ein ganz grundsätzlicher Bedienungsfehler oder aber ein nachvollziehbarer Materialfehler vorhanden. Wenn man den nicht finden kann, wird man sicher bald vor dem nächsten, ähnlichen Problem stehen.

Deshalb würde ich Dir dringend empfehlen, einen Menschen mit Kenntnissen aufzusuchen, der Dir dann zumindest den Fehler erst mal erklärt. Danach kannst Du immer noch die Airbrush umtauschen.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Wolf in 09. Februar 2017, 12:29:43
Die Bestellnummern sind im Bereich Düse/Düsenkopf/Nadel/Nadelkappe gleich.

hatte ich auch so gelesen.  ;)
Ich wollte bloß nicht Schuld sein, wenn es weiterhin nicht funktioniert.   8o

Grüsse

pucki

#28
Zitat von: jackrabbit in 09. Februar 2017, 10:40:08
Hallo,

Zitat von: Crocodile in 09. Februar 2017, 10:21:08
Am Weg der Farbe kann es nicht liegen, denn das Problem ist ja nicht, dass keine Farbe hoch kommt. 

Wie das?
Mal im Ernst: wie kann Farbe hoch kommen, wenn Luft über den Farbkanal in das Farbglas/ den Vorratsbehälter gedrückt wird?
Diese abweichenden und "diffusen" Beschreibungen machen es uns hier (unnötig) schwer.

Das geht. ;)

Ist angewandte Physik. Das ansaugen funktioniert ja ähnlich wie ein Schornstein im Unterdruck. Durch den Luftzug wird ein Unterdruck im Glas und im ANSAUGSCHLAUCH erzeugt und die Farbe kommt nach oben. (am Anfang) Im Glas und Saugschlauch entsteht Unterdruck.  (Normales Verhalten beim arbeiten. Für die Experten alle Gläser haben ein winziges Luftloch das diesen Unterdruck IM GLAS !!! wieder ausgleicht, sonst würde die Gun es nicht mehr schaffen Farbe zu saugen. Richtiger Unterdruck ist eine mächtige Kraft. Der Unterdruck im Schlauch bleibt solange wie er brusht oder er durch das leere Glas und das winziges Luftloch ausgeglichen wird.

Nun ist der Druck (durch den Fehler) in der Gun selbst aber höher als in Glas und die Luft wird ins Glas gedrückt weil der Druck (aus den Luftschlauch) nicht wie (wie gewünscht) nach vorne durch die Düse entweichen kann/SOLL. Im Glas entsteht also wie in der ganzen Gun ÜBERdruck, da das Luftloch zu klein ist diesen gewaltigen Druck abzubauen.

Bei 1.8 Bar Kompressor-Druck kann es sogar sein, das der Druck in der Gun ETWAS höher als die 1.8 Bar sind, ich schätze bis zu 2 Bar sind da locker möglich. Wird jetzt dieser hohe Luftdruck nicht mehr gehalten (weil er z.B. die Finger von Luftdruckregler nimmt) entweicht der Druck schlagartig aus der GUN + den Glas.  Das Ergebnis ist die von ihm beschriebene Sauerei da die Farbe einfach mit raus geknallt wird. Das ganze ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit ein entsprechenden Geräusch verbunden. 

Merke : Luft ist wie Wasser. Sie will irgendwo hin und sucht sich immer den leichtesten Weg zuerst.

Gruß

  Pucki




Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Ich glaube da hast du jetzt an dem vorbei geschieben was jackrabbit meint.

Wie die Unterdruckfunktion bei Sauggläsern arbeitet dürfte jackrabbit bekannt sein. Wenn dann der Luftstrom blockiert ist, kann die Unterdruckfunktion nicht arbeiten und eben keine Farbe angesaugt werden.

Deshalb passt dann die Aussage von crocodile
ZitatAm Weg der Farbe kann es nicht liegen, denn das Problem ist ja nicht, dass keine Farbe hoch kommt. 
nicht zu dem vorher beschriebenen Fehlerbild.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Ja. Die Frage ist halt wie die Farbe hoch kommt.

Ganz du ganz einfach testen.  Nimm ein Tetrapak mit Milch und mach ein kleines Loch. Nun blase da rein bis das Tetrapak dick wird. Dann aufhören mit blasen, und aufpassen das du dich nicht besabelst. Die Milch schießt nämlich mit ein Affenzahn dir mitten in den Mund.

Ich bin ziemlich sicher das er das meinte mit "die Farbe kommt aus den Glas." Anstatt Unterdruck wie üblich hat die verstopfte Knarre im Glas Überdruck erzeugt. Als der Druck weg war. Pflasch. ;)

Ist ergo alles eine  Frage des Zeitpunkt. Und bei was so kleinen wie einer Airbrush (vom Volumen her) merkt man selten wieso die Farbe raus kommt.

Das wollte ich sagen.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

BV141

Ich denke, alle weiteren Mutmassungen führen bloß noch weiter in den Wald.

Crocodile kann höchstens noch eines versuchen: die momentan eingebaute Nadel, Düse usw. mal komplett gegen einen der anderen Sätze austauschen und dann schauen, ob es funzt.

Wenn ja, ist irgendwas mit den 3 ausgebauten Teilen faul - Nadel verbogen, Düse zu/beschädigt usw.

Wenn nein, ist die Suche etwas schwieriger und dann würde ich wärmstens vorschlagen, die Airbrush samt allen Zubehörteilen bei einem kompetenten Fachmann vorbeizubringen. Der Händler war das ja wohl eher nicht.

Da Crocodile keine Angaben zum Heimatort gemacht hat, macht es auch wenig Sinn, ihm anzubieten mal vorbeizuschauen. Hier in München könnte ich helfen, oder auch der Händler in Ottobrunn (kompetent). Aber wenn es mit der Post verschickt werden muss, weil keiner in seiner Nähe wohnt, gibt es sicher noch besser geeignete Leute als mich. Das jedenfalls würde ich vorschlagen - oder einen anderen Händler in der Nähe aufsuchen und fragen.

Crocodile

Ich sagte doch am Anfang schon, dass ich es mit allen meinen Düsen-Sets probierte. Der Fehler lag an der Gun (wohl Produktionsfehler). Ich komme soeben aus dem Keller, habe da mit meiner neuen "Flex" gearbeitet. Die Teile der "Master-Serie" sind alle gleich. Desweiteren gibt es noch die "Student-Serie", bei jener auch alle Teile gleich sind (jedoch nicht mit der Master-Class kombinierbar. Vllt hat ja mal jemand eine diesbezügliche Frage, dann kann diese somit auch beantwortet werden.

Natürlich kann keine Farbe hochkommen, wenn die Luft zurück blubbert. Nur wenn die Farbe nicht stimmt, bleibt sie im Glas, aber dann zischt nicht die Luft ins Glas.

Nochmal zu den Ersatzteilen (Zusammenfassung): Die Bestellnummern der Master-Class sind alle gleich und die Nummer/Teile der Student-Class sind auch alle gleich. Es gibt nur diese 2 Teile-Serien (Student und Master). Die Guns sind in Wirklichkeit BADGER!

Zum Schluss noch ein recht herzliches Dankeschön an Euch allen! Ihr seid echt super!  :P

BV141

Du solltest trotzdem mal verifizieren, um welchen "Produktionsfehler" es sich handelt. Immerhin hat ja Deine Airbrush wohl mal funktioniert und plötzlich nicht mehr?

Wolf

Sie funktioniert dreimal und dann auf einmal nach dem reinigen nicht mehr?

Produktionsfehler hat wer gesagt? Der Händler? Glaube ich nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BV141

Ich ja auch nicht, deshalb die Gänsefüsschen.