Saab Draken J35Ö - 1/48 Hasegawa 3fach-Bau (ÖBH in flight) FERTIG

Begonnen von Flugwuzzi, 18. Februar 2018, 18:49:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Danke für den Hinweis mit der Essigesenz Christian ... der ist auf der Einkaufsliste  :1:



Das schöne Frühlingswetter saugt mir die Bastelzeit weg, trotzdem hab ich diese Woche etwas geschafft um ein Update machen zu können  :1:

Die Decals auf der Flügeloberseite waren zickig und haben auch nicht gut gepasst ....



... da habe ich die Kanten kurzerhand abgeklebt und mit der gelben Gunze Farbe gesprüht. Post-IT Zettel helfen einen Oversprayunfall zu verhindern.



Damit ist die Oberseite endlich fertig.



Das Logo der Pilotenvereinigung der Draken Piloten "Dragon Knights" ziert die Unterseite.
Dazu gibt uns Hasegawa die nötigen Decals. Leider sind diese dick und auch sehr spröde. Besonders unschön ist, dass zwischen den gelben Streifen massive Flächen mit Klarlack stehen geblieben sind.  :rolleyes:





Da die Decals relativ groß sind und ich Probleme bei den Einläufen befürchtet habe, wurden Sie mit einem frischen Skalepell in kleinere Stücke unterteilt und der unnötige klare Film, der ohnehin nur Silverving heraufbeschwört, wurde entfernt.





Begonnen wurde mit den mittleren Decals, bei den Klappen fürs Fahrwerk ...



... danach kamen die Decals für die Tragflächen und der hintere Teil dran. Auch diese mussten wieder zerschnitten werden, damit ich sie einfacher aufbringen kann.



Die Decals brechen sehr leicht, vor allem wo der Untergrund uneben ist. Weichmacher helfen da nur wenig. Insgesamt musste ich die gelben Streifen 7 Mal mit Micro-Sol bepinseln, damit Sie sich halbwegs an die Oberfläche anpassten.



Aber auch irgendwann ist dieser Schritt geschafft und auch die restlichen, kleineren Decals sind auf der Unterseite angebracht.



Zuletzt werden die Decals bei den Klappen noch eingeschnitten und die Bruchkanten und anderen unschöne Stellen werden mit dem Pinsel und gelber Farbe korrigiert.

Als nächster Schritt folgt wieder eine komplette Klarlackversiegelung.

Bin mir derzeit noch unsicher wie ich den schwarzen Drachen fertigstellen sollen. Ein dezentes Wash wäre schön um die Panellines etwas hervorzubringen. Mal sehen ....

Danke fürs reinklicken
und lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Die Decalpickerei ist bei diesem Projekt ja kein Bröserl.

Trotzdem: hast Du sehr schön hingekriegt. :klatsch:

Zum Wash: ich würde höchsten im Bereich der Decals die Panellines etwas mit schwarzer Farbe betonen, auf Vorbildfotos sieht's so aus, als würden die Panellines im schwarz lackierten Bereich nur durch den Glanz der Lackierung sichtbar. Ob der Glanzlack genügt, kannst Du ja nach der Versiegelung feststellen.

Der Drachen wirkt jedenfalls edel in der Lackiervariante. :P


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Moin Walter   :1:

Ich folge Sprachlos deinem Werken  :P

Das Decalgefrickel würde mich mehr schrecken als jedes Mäander, Du hast 100 % Vorlagen  ;),

Astreine Arbeit  :klatsch: :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugwuzzi

@Puchi ... ja Karl, das schwarze Washing bei den gelben Decals klingt gut. Beim Rest bin ich mir noch unsicher .... sieht irgendwie nach Spielzeug aus  :D

@Viquell ... Jens, ich hab beim Zerschneiden der Decals Fotos gemacht und diese als Vorlage verwendet um das Decalpuzzle wieder richtig zusammenzusetzen :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Walter, was machst Du da? Hast Du da das Abklebeband auf der schönen schwarzen Lackierung vergessen? :ziel:
Ist ja echt eine merkwürdige "Tarnung"!  ?( Aber du wirst es schon hinbekommen ...

Viele Grüße (vom nach Wilnsdorf etwas müden)
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 :3: Frank ...  :8: ... das wärs gewesen ... erst gelb sprühen, dann mit Tape die Linien maskieren, dann schwarz sprühen und dann einfach das Tape wieder abziehen ... 5 Minuten Job statt tagelang die Decals einzuweichen  :D.

PS. Viel Spaß in Wilnsdorf  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Sorry, habe Müll getippt.
Wilnsdorf 2018 ist vorbei, davon bin ich noch müde :rolleyes:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Achtung liebe Mitkleber ... es geht in das finale Update, d.h. es wird ein längere Beitrag. Holt euch schon mal was zu trinken.


Positionslichter
Ich hatte in der Bauphase bereits die in Plastik eingegossenen Positionslichter in den Flüglevorderkanten mit dem Skalpell ausgeschnitten. Die klar gegossenen Bausatzlichter passen aber leider nicht in die Aussparungen die ich ausgeschnitten hatte. Da die Farben schon am Modell sind, scheint es nicht ratsam großartig herumzuschleifen.

Daher habe ich die Gläser für die Positionslichter aus UV härtendem Kleber aufgebaut. Das durchsichtige Zeugs einfach mit einem Zahnstocher auftragen. UV Licht drauf und noch eine Schicht Kleber drauf ... so sind die insgesamt sechs Lampen in Null komma Nix neu aufgebaut.



Der Blufixx UV Kleber. Bondic verwende ich nicht mehr, da meine Tube massiv Fäden zieht.



Bemalt werden die klaren Lichter anschließend mit Tamiya Clear Red und Clear Green.




Klarlackversiegelung

Um die Decals zu schützen und eine glatte Oberfläche für die nachfolgende Verschmutzung zu erhalten wurden die Modelle mit glänzendem Klarlack versiegelt.

Ostarrichi Draken -> mit Mr. Color Gx 100 (verdünnt 40:60 mit Mr. Color Levelling Thinner).
Das Ergebnis war ganz passabel.



Dragon Knight Draken -> wurde auch mit der gleiche Mr. Color Gx 100 Mischung gesprüht, aber hier klappte gar nix gut. Leider trocknete die Farbe beim Sprühen in die Oberfläche der bereits gesprühten Bereiche. Weder Druckanpassung noch zusätzliches Hinzufügen von Verdünner nutzten etwas.



Da half nur mehr die Bereiche mit feinem Schleifleinen von Mr. Hobby abzuschleifen (1000er bis 3000er).



Danach wurde die Klarlackkeule ausgepackt und das ganze Modell mit Mr. Super Clear UV Cut von Mr. Hobby aus der Dose gesprüht. Die Oberfläsche hat Orangenhaut und ist weit von der Klasse der Automodellbauer entfernt, aber hey wenigstens glänzt das Ding jetzt einheitlich.




Grauer Einsatzdraken -> wurde auch mit Mr. Super Clear aus der Dose gesprüht, weil ich die Dose gerade bei der Hand hatte und ich meinem Balkonnachbarn seinen ewig stinkenden Zigarettenqualm mit eine wenig Mr. Hobby Lösemittelduft heimzahlen konnte.




Verschmutzung

Dragon Knight Draken -> erhielt nur auf der Unterseite ein dezentes Panel Line Wash mit schwarzem Tamiya Panel Line Accent Color. Die Oberseite bleibt in Glanzkleid ohne große Paneleffekte, da man am Vorbild auch keine Verschmutzung feststellen kann.

Ostarrichi Draken -> Beim roten Draken sieht die Sache schon etwas anders aus. Das Vorbild erhielt währen seiner 8jährigen Dienstzeit 3x eine Volllackierung und hatte zwischendurch so richtig heftig Verschmutzung zu bieten.
Um mein Modell interessanter zu machen wurden die Panellines mit einem dezenten Wash versehen.
Auf den weißen Flächen verwendete ich  Ammo PLW Blue Grey. Nach einer Trockenzeit von ca 10 Minuten wurden die Überschüsse mit einem Küchentuch in Flugrichtung weggewischt.



Auf den roten Flächen kam der dunkle AK Panelliner Blue Camouflage zum Einsatz. Auch diese Überschüsse wurden nach der Trockenzeit mit einem Küchentuch entfernt.





Auf der Oberseite erfolgte das gleiche Prozedere.



Abschließend wurde der rote Drache mit einer Schicht mattem Klarlack XF-86 (verdünnt mit X-20A) überzogen, da auch das reale Vorbild ein mattes Finish hat. Die Lackierung mit dem Mattlack war aber "tricky", da das Mattiermittel ziemlich gut wirkt und sich das Rot recht schnell in ein staubiges Rot verwandeln kann.



Grauer Einsatz Draken -> Der wurde wieder so richtig mit dem Flory Model Dark Dirt Wash eingesaut.



Nach dem Trocknen (ca. 30 Minuten) kann man den Dirt mit einem trockenen Küchentuch entfernen und die Panellines und Nieten sind wunderbar dunkel.



Danach wurden verschiedenen Bereiche, vor allem aber die Unterseite mit grauen und Orangen Wash Produkten verschmutzt.





Die Ziffern der grellen Day Glo Farbe wurden mit Transparent White Ölfarbe von W & N  abgemildert. Auch andere Bereiche erhielten Aufhellungen mit dieser transparenten Ölfarbe.





Nach einigen Tagen Trockenzeit wurde der graue Einsatz Draken mit Mattlack H-20 Mr. Hobby überzogen, da die Vorbilder ebenfall Matt lackiert waren.




Am schwarzen Black Knight Draken wurde noch die Haifischflosse und ein Panel am Rumpfrücken matt gesprüht, da das am Vorbild auch mattschwarz zu sehen ist.





Kleinteile
Was jetzt noch fehlt ist die Lackierung von jeder Menge Kleinteile (Pitot Rohre, AOA-Sensoren, Staurohre, Antennen etc.)



Die Staurohre im Biene Maja Design ... die Decals passten gar nicht.





Hier eine kleine Übersicht was alles noch an Teilen an die drei Draken muss. Die Sidewinder Aim-9P sind vom Meng Zurüstset und die Lackierung hab ich gleich wie bei meinem F-5E Tiger  Baubericht gemacht http://modellboard.net/index.php?topic=59132.msg912108#msg912108.




Cockpitmasken
Nach wochenlanger Klebezeit können die Cockpitmasken endlich abgenommen werden. Immer wieder ein spannender Moment.

Sieht übel aus ...



ist aber nur untergelaufener Dark Dirt Wash, der mit Wasser einfach entfernt werden kann.



Beim roten und beim schwarzen Draken siehts auch passabel aus ...





Endmontage
Mit vorsichtigen Fingern, spitzer Pinzette und Superkleber werden zum Schluss die filigranen Kleinteile ein- und aufgeklebt.







Irgendwann ist dieser Schritt dann auch geschafft und die drei Draken können endlich auf der Base montiert werden und sich in die Lüfte erheben.












FAZIT
Damit ist ein ziemlich anstrengender Dreifachbau zu Ende gegangen. Der Hasegawa Draken Bausatz selbst war in vielen Bereichen gut, teils war aber eindeutig Nacharbeit nötig. Die feinen Details bekommt man aber nur mit Zurüstteilen und Scratcharbeit im Cockpit.
Die Farbgebung war, wegen der Verwendung von verschiedensten Farben, spannend und sehr lehrreich. Die Decals von Cartograf waren, wie immer, gut zu verarbeiten, die Decals von Hasegawa (für den schwarzen Dragon Knight Draken) waren richtig mies  :rolleyes: und hätten aus dem Trio fast ein Duo gemacht.
Am anstrengendsten war aber die logistische Herausforderung drei 48er Modelle gleichzeitig zu bauen/bemalen. Manchmal wusste ich schon gar nicht mehr wohin mit den Modellen, Kleinteilen, Decals. Wenn ich denn einen guten Platz gefunden hatte, konnte ich mich später nicht mehr erinnern wo der gute Platz war und ich musste mich erst mal auf die Suche nach den Teilen machen.

Spaß gemacht hats mir trotzdem und ich hoffe für euch war das Mitlesen nicht all zu langweilig.
Vielen Dank dass ihr immer wieder hier hereingeschnuppert habt.

Fotos von den einzelnen Modellen gibts ab sofot in der Galerie:
Galerie Beitrag Einsatzlackierung: http://modellboard.net/index.php?topic=60658.0
Galerie Beitrag Ostarrichi 996: http://modellboard.net/index.php?topic=60659.0
Galerie Beitrag Dragon Knights: http://modellboard.net/index.php?topic=60657.0


Beste Modellbaugrüße
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

cookiemonster

Richtig gut geworden Walter.  :P

Freue mich auf die Galerie Beiträge.  :1:

Popeye

Wow gefallen mir alle drei sehr gut  :P :P :P
Diese fliegende darstellung finde ich auch sehr schön, irgendwann mal mache ich sowas bestimmt auch mal :D
Grüße
Micha

Floppar

Absolut Klasse!
Habe den Baubericht echt gerne verfolgt und mitgelesen.
Am Ende sind dir die drei Drachen super gelungen und sehen einfach nur genial aus!  :P :klatsch:

WaltMcLeod

Hammer!!!
Warum auch immer ...  *dummi*  ... hab ich den Bericht erst jetzt entdeckt und hat mir den Montagmorgen im Büro deutlich versüsst ...  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

#87
Servus Walter,
wunderbares Finale. Die gelben Decals beim schwarzen Drachen sind ja Horror pur - sind da die Bausatzdesigner tatsächlich der Meinung, die gehen in einem Stück?  :5: Du hast das natürlich bestens gemeistert  :klatsch:

Die Idee mit dem UV-härtenden Kleber ist mal wieder richtungsweisend - steht auf meiner Einkaufsliste. Ich bin schon im Baumarkt drum rum geschlichen, hatte aber noch keinen Plan, wofür ich den brauchen könnte. Der geht wohl auch für Kanzeln und Scheiben super. Genug Zeit zum ausrichten und dann mit UV-Licht sofort bombenfest fixieren, wenn es passt.

Tja, und was es heißt, mehrere (verschiedene) Modelle gleichzeitig auf dem Tisch zu haben, die Erfahrung hatte ich erst kürzlich  :pffft: - ein Griff und die Sucherei beginnt.

Gratuliere zu drei wunderbaren Modellen von einem wirklich ästhetischen Flieger.

Vielleicht noch eine Idee zum schwarzen Drachen: die Gravuren auf der Oberseite einfach nur mattieren - Schatten in Spalten ist schwarz und matt und keine Verschmutzung.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hobbybastler

Moin Walter!

Zitat von: Flugwuzzi in 14. Mai 2018, 01:11:30
(...) ich hoffe für euch war das Mitlesen nicht all zu langweilig.

Nee, im Gegenteil! :D

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Dir bei diesem Großprojekt über die Schulter zu schauen,
und das Ergebnis ist aller Ehren wert!

Viele Grüße
Christian

Puchi

Die 3 Drachen sind wirklich erstklassig geworden.  :klatsch: Es war wieder einmal sehr spannend, dem Baugeschehen zu folgen, waren doch wieder ein paar Steinchen aus dem Weg zu räumen.

Und der widerspenstigen Decals Zähmung ist Dir auf der ganzen Linie gelungen. Bravissimo! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Herrschaftsdunnerwatter    :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ein Spektakuläres Resultat  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Mehr fällt mir da nicht zu ein  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

bughunter

Die Überschrift zu dieser Story sagt alles:
Das tapfere SchneiderleinWalterlein - SiebenDrei auf einen Streich!

Und wieder mal sehr tapfer gekämpft :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Flugwuzzi

Vielen Dank für euer nettes Feedback liebe Mitkleber, das freut mich natürlich sehr  :1:

Danke für das gräfliche Lob ... und das Video haut mich um  :3: ... Supergeil echt!

Zitat von: Hajo L. in 14. Mai 2018, 20:15:02
Toller Baubericht mit tollem Ergebnis!
Danke Hajo, schön dass es dir gefällt.

Zitat von: bughunter in 14. Mai 2018, 20:04:06
Das tapfere SchneiderleinWalterlein - SiebenDrei auf einen Streich!
Danke Frank  :3: ... aber da brauche ich noch so einen feschen Gürtel  ;)

Zitat von: Viquell in 14. Mai 2018, 18:56:24
ein Spektakuläres Resultat  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Danke Jens, das reicht doch völlig  :D

Zitat von: Puchi in 14. Mai 2018, 12:48:39
Die 3 Drachen sind wirklich erstklassig geworden.  :klatsch: Es war wieder einmal sehr spannend, dem Baugeschehen zu folgen, waren doch wieder ein paar Steinchen aus dem Weg zu räumen.
Steinchen für einen Puchi, aber Felsbrocken für einen Flugwuzzi  :D ... schön dass dir das Trio gefällt. Livebesichtigung und Möglichkeit zum "zerpflücken" gibts beim nächsten Basteltreffen.

Zitat von: f1-bauer in 14. Mai 2018, 11:29:32
Servus Walter,
wunderbares Finale. Die gelben Decals beim schwarzen Drachen sind ja Horror pur - sind da die Bausatzdesigner tatsächlich der Meinung, die gehen in einem Stück?  :5: Du hast das natürlich bestens gemeistert  :klatsch:

Die Idee mit dem UV-härtenden Kleber ist mal wieder richtungsweisend - steht auf meiner Einkaufsliste. Ich bin schon im Baumarkt drum rum geschlichen, hatte aber noch keinen Plan, wofür ich den brauchen könnte. Der geht wohl auch für Kanzeln und Scheiben super. Genug Zeit zum ausrichten und dann mit UV-Licht sofort bombenfest fixieren, wenn es passt.

Tja, und was es heißt, mehrere (verschiedene) Modelle gleichzeitig auf dem Tisch zu haben, die Erfahrung hatte ich erst kürzlich  :pffft: - ein Griff und die Sucherei beginnt.

Gratuliere zu drei wunderbaren Modellen von einem wirklich ästhetischen Flieger.

Vielleicht noch eine Idee zum schwarzen Drachen: die Gravuren auf der Oberseite einfach nur mattieren - Schatten in Spalten ist schwarz und matt und keine Verschmutzung.

Gruß
Jürgen  :winken:
Jürgen ... Leidensgenosse im Multibau  :D ... freut mich dass dir die Drachen gefallen. Das mit dem matten Wash ist eine gute Idee, vielleicht baue ich die noch ein ... mal sehen.

Zitat von: WaltMcLeod in 14. Mai 2018, 08:10:04
Warum auch immer ...  *dummi*  ... hab ich den Bericht erst jetzt entdeckt und hat mir den Montagmorgen im Büro deutlich versüsst ...  :D
Walter ... die Speditionsbranche kommt nicht zu spät, sie kommt immer zum richtingen Zeitpunkt. Du hast es genau rechtzeitig zur Fertigstellung geschafft  :D Schön dass ich deinen Wochenstart interessant gestalten konnte  :3:

Zitat von: Floppar in 14. Mai 2018, 07:11:19
Habe den Baubericht echt gerne verfolgt und mitgelesen.
Das ist schön Floppar, damit haben sich die Mühen des Bauberichts schon gelohnt  :P

Zitat von: Popeye in 14. Mai 2018, 06:58:55
Diese fliegende darstellung finde ich auch sehr schön, irgendwann mal mache ich sowas bestimmt auch mal :D
Unbedingt Popeye ... Flugzeuge entfalten erst in der Luft ihre großartige Eleganz. Ist nicht so schwierig und das Ergebnis lohnt sich  :1:

Zitat von: cookiemonster in 14. Mai 2018, 01:33:25
Richtig gut geworden Walter.  :P
Danke Duncan, schön dass es dir das Drachentrio gefällt, das freut mich sehr!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mm

Walter, das ist ein toller Baubericht zu den drei Fliegern. Gefällt mir. Eine Frage hab ich allerdings. :D
Was ist denn das für ein mittiges Loch auf Bild 4 im ersten Post? Also das Ding mittig im Cockpit. Welche Funktion hat das? Ok sind nun 2 Fragen.

Gruß Tom

Flugwuzzi

Danke für das  nette Feedback Tom.

Das Ding ist ... da zitiere ich mich mal selbst aus dem Text, oberhalb von Bild 2  :D

Zitat von: Flugwuzzi in 18. Februar 2018, 18:49:25
Ausgerechnet der sehr markante Blendschutz (im Manual heiß es korrekt "Sichtgerät mit Steuerkursanzeiger PS-03/A) ist viel zu tief im Instrumentenpanel eingelassen. Das sollte viel weiter herausstehen und muss korrigiert werden.

Das ist einfach eine Art Gummirohr in das man hineinsieht und dadurch einen Blendschutz hat.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)