Hauptmenü

Revell: X-3 Stiletto 1/65

Begonnen von 104FAN, 17. August 2014, 23:32:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Die Douglas X-3 ist ein Exerimentalflugzeug das zwischen 1952 und 1956 51 Flüge absolviete. Es sollten Erkenntnisse im Mach2 Überschall gewonnen werden. Leider ließ die Triebwerksleistung zu wünschen übrig und die Maschine erreichte gerade mal Mach 0,95.

Der Bausatz stammt noch aus dem Pleistozän des Modellbaus. Die Schachtel ist zwar eine Wiederauflage, aber der Bausatz ist noch von damals.

Gebaut wurde komplett OOB, es waren insgesamt nur 25 Teile. Die auf den Rumpf erkennbaren Markierungen habe ich alle abgeschliffen. Die Decals kann man auch ohne diese "Hilfen" platzieren.
Die Lackierung erfolgte nach Bildern aus dem Internet, die Bauanleitung schweigt sich hier ais. Aber der Rumpf war Weiß und die Tragflächen Silber, richtigerweise müßten sie in Titan sein. Die Decals ließen sich trotz ihres Alters recht gut verarbeiten.

Insgesamt ein nettes nostalgisches zwischendurch Projekt.     

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Russfinger

Zum Original: Mit viel Wollen erkennt man am Heckbereich die Gene der späteren Voodoo und der Phantom F 4.
Zum Modell: Klasse! Keine Scheu vor Altbausätzen!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich hatte die X-15 und kannte die Stiletto nur aus den Katalogen. Schon damals habe ich mich immer gefragt, wie die wohl gebaut aussehen mag, zumal das Deckelbild ja nicht wirklich viel hergab.
Von da aus: Vielen Dank!
Toll gebaut isse auch! Gerade bei den alten Dingern sieht man gar nicht, wie viel Mühe man häufig für ein sauberes Ergebnis aufwenden muss.
Macht wirklich Spaß die Anzugucken!  :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

RLHDLW

@Russie: Als die Voodoo und die Phantom entwickelt wurden, waren McDonnell und Douglas noch nicht verheiratet. Wenn da Gene im Spiel waren, dann außerehelich.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Universalniet

Ein echter Exot!!!

Toll das der gebaut wurde!  :P :P

Russfinger

@ RLHDLW: Danke für den Hinweis.  :P Dat Dingen war ja meines Wissens ein allgemeiner Techonlogieträger und Starfighter-Freunden (Lockheed) wird auch die Flügelform irgendwie bekannt vorkommen.
Und von da aus kann ich mir schon gut vorstellen, dass man auch bei McDonnell hingeschaut hat.
Aber beweisen kann ich natürlich nix. Ist bei ausserehelichen Affären aber häufig so.  ;)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Ralf_B

#5
Die sieht man wirklich selten ist ja auch schon Sammler - würdig.

Ich habe auch noch eine zum Restaurieren hier liegen - kannst Du mir verraten, wie Du das mit den Frontscheiben gemacht hast? Abgeklebt oder irgendwie nachträglich eingesetzt? Das Modell sieht sehr gut aus!

Danke schonmal -

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





104FAN

Danke, Danke für das Lob, da werd ich ja ganz rot :O

@Ralf_B

Die Frontscheiben, naja eigentlich sind es mehr Seitenscheiben, die werden in den Rumpf von innen einklebt. Leider haben die sehr schlecht gepasst und so recht gefällt es mir nicht aber es geht.Auch waren meine Scheiben nicht ganz Schlierenfrei, mit polieren und Future ging es.

Laut Wikipedia waren die wichtigsten Erkenntnisse der X-3 aber die, für die Entwichlung von Reifen. Wegen der hohen Landegeschwindigkeit wurden wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung Hochgeschwindigkeitsreifen gesammelt.

Auf Youtube gibt es einen interessanten halbstündigen Film über die X-3.


_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik