Erfahrung mit Sowjetischen BT-5 Panzer von Zvezda

Begonnen von 101Worldviolation, 05. Dezember 2005, 21:36:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt  mit dem Sowjetischen BT-5 von Zvezda????

Wie ist der so von der  Detaillierung her  ??? Möchte mir das Modell evtl. kaufen???


Ist das eigentlich das selbe Modell wie das von Italeri????


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!


Euer World.... X(  *dummi*

drago-museweni

Hallo weiß nicht ob dir das hilft habe den T-72b von Zvezda binn eigentlich sehr zufrieden damit ,
das einzige was nicht ganz so toll ist das die Ketten aus einzelnen Kunststoffteilen bestehen was aber auch nicht sonderlich schlimm ist die Qualität ist auf jeden fall OK

panzerchen

Hier ist mein Baubericht zu dem !

Ich finde ihn jedenfalls recht brauchbar, nur das Lüftergitter auf dem Heck verträgt Ersatz durch ein Ätzteil.
( Zvezda ist hier gleichbedeutend mit Italeri )

101Worldviolation

Hi Ihr

vielen Dank für eure Antworten!!!

Hallo Panzerchen,

lange nichts mehr voneinander gehört, vielen vielen Dank nochmal für deine Bauplan E-Mail des Stug III von Tamiya hast mir sehr weiter geholfen!!!

Also entnehme ich jetzt deiner Antwort das der Bausatz einigermaßen gut ist???!!!??? Eduard bietet einen Ätzteilsatz für das Modell an, würdest du mir den empfehlen oder fändest du das zu übertrieben???

Wie ist eigentlich die Passgenauigkeit des Bausatzes???


Freue mich sehr über eine Antwort !!!!

Euer World...... :respekt:  :respekt:

panzerchen

Ich meine mich erinnern zu können, daß im Großen und Ganzen alles paßte.
( nebenbei:
die von Italeri / Zvezda angebotene sowjetische Panzerbesatzung ist genau auf dieses Modell abgestimmt, incl. Fahrer. )
Die Aufhängung des Leitrades ist etwas diffizil, aber bei Eastern Expreß ist das viel viel schlimmer.
Hier mein Bericht über das Modell von Eastern Expreß ( ist zwar der BT 42, der hat aber dasselbe Fahrgestell ).

Ich kenne den Ätzteilesatz zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber allein das Lüftergitter rechtfertigt meiner Ansicht nach schon den Einsatz !
Ohne Ätzteil ( Italeri ):


Mit Ätzteil ( Eigenbau ):


Ich glaube, beim Ätzteilsatz sind auch die Riemchen zum Verzurren der abgenommenen Ketten auf der Kettenabdeckung dabei.
Die Italeri / Zvezda Teile sind da etwas knapp bemessen, ich glaube, auch hier  bringen die Ätzteile was.

Insgesamt empfinde ich die Italeri / Zvezda Teil prägnanter abgespritzt.
Ich  würde den jedenfalls wieder bauen , wenn ich ihn nicht schon hätte.

101Worldviolation

Hi Panzerchen,

nochmals danke für die Tipps und den Baubericht Link. Hab so eben beschlossen das Modell mit dem Ätzteilsatz zu verbauen!! Ich werde dieses Projekt sofort angehen wenn ich alle Komponenten beisammen hab!!! Denke mal das ich so zwischen den Jahren fertig werden dürfte!!!

KAnn dir ja dann von meinen Erfahrung  berichten!!!

Eurer World.......

panzerchen

ich möchte nur noch daran erinnern, daß BT 5 und BT 7 unterschiedlich sind, speziell das besagte Lüftergitter ist unterschiedlich geformt ( BT 7 mit 2 Ausschnitten für die Auspuffrohre ), nicht daß Du einen falschen Ätzteilesatz bestellst.

101Worldviolation

Hi guten Abend Panzerchen,


danke nochmal für den Tipp, BT-5 und BT-7 sind tatsächlich zwei verschiedene Panzertypen(sehen auf den ersten Blick fast identisch aus!!!!) hab grad nochmal auf der Eduard..com Seite verglichen. Werd mir natürlich den  für den BT-5 kaufen.

Schau dann mal wie es so läuft mit dem Modell, vielleicht werd ich mir dann noch das andere Modell holen!!!

Euer World..... :klatsch:

101Worldviolation

Hi Panzerchen,

hab jetzt den entsprechenden Ätzteilsatz für meinen BT-5 bei Eduard besorgt!!! Will nächste Woche mit dem Bau beginnen, hab letzte Woche  noch die Teile alle nach kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen dass das Bodenblech des Panzer (wo auch das Zvezda Emblem aufgedruckt ist) sehr stark nach innen gewölbt ist, hab das natürlich sofort beim meinem Händler beanstandet, und ein neues gefordert!!

Der hat auch ein neues bestellt, leider ist dieses Teil genau so stark gewölbt wie das Teil was ich habe!!! Hast du eine Idee oder einer Ahnung was man da machen kann???

War das bei deinem Modell genau so????

Euer World.....

panzerchen

ich glaube: ja ( ist ja schon ein Weile her ).

Solche flachen verbogenen Teile biege ich von Hand wieder annähernd gerade, einfach so, mit kontrollierter Gewalt !
( wenn´s bricht, war´s schon zu stark !    :D  ).
Im Ernst, das hat bei mir so gut wie immer geklappt.
Man sieht es ja, wenn an der Biegestelle das Plastik beginnt, heller zu werden, dann sollte man aufhören, denn dann steht das Material kurz vor dem Bruch.
Da solch flache Teile ja biegeweich sind, kann man die gut an die Seitenteile kleben, nur ein bißchen mit den Händen festhalten, bis der Kleber angezogen hat.
Das funzt bei mir immer.