Neue Ketten von Dragon

Begonnen von 101Worldviolation, 06. Juni 2007, 11:28:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

hätte mal eine Frage an unsere Spezies X(   möchte mir bei Erscheinen den neuen Tiger I Ausf. E Late Production von Dragon kaufen.

Hab jetzt auf der Dragon Internetseite gesehen dass dieser Bausatz gar keine Dragon Magic Tracks hat sondern eine DS Dragon Styrene Kette hat.

Jetzt wären meine Fragen: werden alle Bausätze von Dragon in Zukunft mit diesen Ketten ausgestattet???
Ist diese Art von Plastik mehr dem normalen Modellbausatzplastik verklebbar (Im Gegensatz zu den Vinylketten)???


Euer World....

Axel1954

DS (Dragon Styrene) ist nur wieder so ein Werbeslogan, das ist nix anderes
als ein modifiziertes Polysterene das etwas besser in die Form zu bringen ist,
geistert schon länger durch die Dragon Homepage.
Es ist auf jedenfall mit dem normalen Kleber zu verarbeiten

Ich bin aber jetzt mal gespannt wie diese einteilige Kette in der Detailierung aussieht.
Ich sehe da einen Nachteil, problematisches anpassen des Laufwerks in Dioramen.

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

wieder mal muss ich dir für deine schnelle und akurate Hilfe danken. :respekt:  :respekt:  :respekt:

Also heisst dass, ich kann die Kette mit den Rädern (mit dem normalen Modellbauplastik Kleber von Revell) ohnen weitere Probleme verkleben??!!!??

Weil bei den normalen Vinylkette aller Tamiya ging / geht das leider nicht !!!

Gruß World....

101Worldviolation

Dabei fällt mir noch ein, da ich ja so langsam auch mal mit meinen 251er von AVF Club anfangen wollte.

Die haben da auch Vinylkette in den herkömmlichen Bausätzen!!?? Sind diese Kette auch mit dem normalen Plastikkleber und den Rädern zu verkleben oder reagieren dieser Ketten dann so wie die von Tamiya???

Primoz

Vinylketten lassen sich wohl nicht mit dem normalen Kleber (für Polystyrol) verkleben.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

standart2k

Also beim Tiger P von Dragon lagen diese DS Ketten auch bei. Ich hab sie mit normalem Plastekleber von Revell problemlos kleben können und von der Detailierung her sind sie auch einwandfrei. Nur hat Dragon die Angewohnheit, die Ketten über so Kartonblätter zu falten ( da, wo auch das ganze Zubehör draufpappt) und  der Knick ist nicht so ohne weiters auszubügeln.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Platoon

Was soll der Mist eigentlich? Warum ersetzen die jetzt die Magic Tracks durch so nen 70er Jahre Müll und verlangen das gleiche Geld dafür? Verbrecher...

101Worldviolation

Hi Standard 2 K,
Hi Primoz,

ist denn bei dem Knick das Plastikmaterial der Kette beschädigt wurden ???

Aber das ist gut zu wissen das die Ketten von Dragon problemlos mit Revell Kleber oder der gleichen zu verarbeiten sind. Dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen!!!:10:  :10:  :10:

Hatte halt die Panik gehabt das Dragon aus Kosten spar gründen so billig Vinylketten mit in die Bausätze packt wie  Tamiya das (leider) macht.
Aber dahingehend habt ihr dann meine Ängste zerstreut. Diese Ketten Dragon Styrene sind doch die selben die bei den 1:72 Bausätzen benutz werden oder ????

Ich fände es sowieso am besten wenn Dragon es wie Trumpeter halten würde und sowohl die Plastikketten als auch die EZG aller Magic Tracks mit in die Bausätze packen würde.!!!

Wie sieht es denn mit den Ketten von AFV Club aus,sind die genauso wie die DS Ketten oder eher wie die Ketten von Tamiya ????

Gruß World....

Axel1954

@Platoon
nun mach mal nicht so'n Aufriss, das hat schon seinen Sinn, es gibt schließlich viele die das mit den Ezgk nicht packen und es bleibt dir doch überlassen ob du eine Ezgk verwenden willst.
Und was heist für das gleiche Geld, die Dragonbausätze sind mit 30-40€ echte Schnäppchen für das was die bieten, möchte nicht wissen was Tamiya für einen Bausatz der Dragonqualität verlangen würde.

@101Worldviolation

Ich vergaß zu erwähnen die Konsistenz der DS Teile ist so wie die von den alten Vinylketten, aber nicht so weich wie die Ketten von AFV, aber merke DS = kleben mit normalem Plastikkleber, die AFV Ketten mit Sekundenkleberoder Kontaktkleber (Pattex)


@standart2k

Heißes Wasser wirkt da Wunder.



Axel

Dragonfan

Mahlzeit allerseits

Also ich kann mich für die DS-Ketten nicht erwärmen. Beim VK4501P war meine Kette um 2 Glieder zu lang (Wie war das bei deinem Standard2K??) . O.K. man konnte die Kette auseinanderschneiden und ohne Probleme wieder kleben, aber trotzdem ziehe ich eine Einzelgliederkette jederzeit vor!!!!!

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Axel1954

@Dragonfan

Ich kann dich verstehen, vor allem weil die neueren MT doch klasse sind.
Ich habe die vom PzIV F2 in knapp einer Stunde fertig montiert gehabt, die schmatzt einfach zusammen.
beim neue Dragon Tiger muß man dann halt die 12-15€ für 'ne AFV Ezgk (beweglich) investieren, die sowieso zum Besten gehört was auf dem Markt ist.

Axel

Platoon

Mhh das Dragon Bausätze preislich ok sind bestreitet ja keiner, ich würd nur gerne wissen warum sie die hochwertigen teile durch billige ersetzen und das gleiche geld für wollen. Nicht jeder hat 15€-30€ für ein paar Ketten übrig, wenn sie doch vorher dabei waren.

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

also habe ich zumindest bei den AFV Ketten nur die Möglichkeit entweder die Vinylkette mit Sekundenkleber verkleben, oder mir dieses EZGK Ersatzpäckchen zu kaufen.
Davon gibt es allerdings 3 Stück:

Sd. KFZ. 11 / Sd. Kfz. 251 Late Typ 35069-Conversion Kit Workkable Track Links
Sd. KFZ. 11 / Sd. Kfz. 251 Latest Typ 35070-Conversion Kit Workkable Track Links
Sd. KFZ. 11 / Sd. Kfz. 251 Late Typ 35044-Conversion Kit Workkable Track Links


Welche von den 3 Päckchen ist denn jetzt die richtige Kette für meine 251 er ????

Der Tip mit dem "heißen Wasser" wird selbstverständlich sofort notiert.

 Gruß World.....

Axel1954

ZitatOriginal von 101Worldviolation
1. Sd. KFZ. 11 / Sd. Kfz. 251 Late Typ 35069-Conversion Kit Workkable Track Links
2. Sd. KFZ. 11 / Sd. Kfz. 251 Latest Typ 35070-Conversion Kit Workkable Track Links
3. Sd. KFZ. 11 / Sd. Kfz. 251 Late Typ 35044-Conversion Kit Workkable Track Links

Nr. 3 ist standard durchgänig für alle verwendbar
Nr. 2 ab 44 nicht ganz so viel verwendet wie Nr.1
Nr. 1 ab 44.

Die Gummidinger von AFV Club begeistern zwar viele, aber die Gummipolster sind produktionstechnisch nicht korrekt wiedergegeben und wirken deshalb etwas hochstelzig.

Aber mal ein andere Tipp, ich habe mit die 251er so gekauft das ich von Dragon immer die mit 2 Kettensätzen genommen habe, so hab ich den zweiten für die AFV immer für lau.

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

sach mal du bist wohl echt ein wandelndes Lexicon ??? Du weiss ja wirklich alles, wie gut das zu wissen ........ *dummi*  *dummi*  *dummi*  :)  :)  :)

Gilt die selbe Aufstellung auch für die Sd. Kfz. 11???

Die Idee mit Dragon ist wirklich gut, werde eh auch einige von den Dragon Bausätzen holen müssen da nicht alle 251 bei  AFV Club gibt!!!


Gruß World......

Axel1954

@101Worldviolation

Na, na, wandelndes Lexikon ist wohl stark überzogen, sagen wir mal so, über das womit ich mich beschäftigt habe weiß ich gut bescheid, es gibt aber auch viele Ecken wo bei mir Leere ist.

Die Halbkette der Wehrmacht sind mir halt ein Lieblingsthema, obenso wie die Artilleriegeschütze.

Axel

panzerchen

Die pauschale Aussage, Tamiya "Vinyketten" ließen sich nicht mit handelsüblichen Plastikkleber kleben ist so nicht  richtig !

Bereits seit einigen Jahren lassen sich die aktuellen "Vinyl"ketten von Tamiya mit den üblichen Plastikklebern kleben und den Modellbaufarben bemalen.
Das ist auch bei den neueren Ketten von Trumpeter so.

Und nicht nur ich bin froh, wenn ich mir die Arbeit mit den Einzelgliederketten sparen kann, dann lieber solch eine fein detaillierte Vinylkette:


Axel1954

@Panzerchen

DS ist eben kein Vinyl sondern eine sehr weiche Variante von Polystryrol, als im prinzip nix anderes wie der Restliche Bausatz auch.
Das Polystyrol lässt sich ja in der Härte schon durch zugabe von diversen farbstoffen in der Härte variieren. Klares Polystyrol ist praktisch die Urform und jeder von uns weiß wie spröde das Zeug an sich ist, wären die gefärbten Bauteile stark in der Sprödigkeit variieren.
Ich weiß noch nicht wie Dragon diese weiche Form des Polystyrol macht, aber die Konsistens ist noch weicher als die von Vinylketten.

Axel

101Worldviolation

Hi Panzerchen,

ich bezog mich eigentlich dabei auf die Ketten von Tamiya die den Modellen aus den 60 - 80 er Jahren beigelegt sind.

Die lassen sich mit dem herkömmlichen Modellbauklebern Revell etc. gar nicht kleben und mit Sekundenkleber nur sehr schlecht kleben.

Lassen sich denn die neuen Ketten von Tamiya untereinander als auch mit den restlichen Plastikbausatz verkleben ???
Kann man das mit den Trumpeter Vinylketten auch so machen ???

Gruß World...