Der Kuriosität halber ...

Begonnen von wefalck, 17. Juli 2017, 17:18:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wefalck

Viele Kollegen hier und anderswo verwenden selbstglänzende Bodenreiniger (Stichwort 'Future') als Zwischenfirnis. Im wesentlichen bestehen 'Future' und Consorten ja aus wässrigen Acrylharzdispersionen. Was ist der Vorteil (außer vielleicht dem Liter-Preis) dieser Mittel gegenüber von 'Reinacryl'-Dispersionen, wie sie z.B. von Schmincke angeboten werden ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

jackrabbit

Hallo,

ja, ursprünglich wird es der Preis gewesen sein, der die Produkte akttraktiv machte, und wahrscheinlich auch die Verfügbarkeit in normalen Haushaltswarengeschäften.

Wie sieht es denn umgekehrt aus?
Was ist der Vorteil von 'Reinacryl'-Dispersionen, wie sie z.B. von Schmincke angeboten werden, gegenüber diesen Mitteln?

@wefalck
Ich meine diese Frage ernst, deswegen habe ich auch zitiert.  :)

Viele Grüsse

Hans

Sind zwei Paar Stiefel. DIe Dispersionen sind Bindemittel. Plus Pigment=Farbe. Es ist milchig trüb, trocknet seidenmatt auf. KAnn man zb als Verdünner für eingesumpfte Revell Aquas oder Vallejos verwenden. Mit Future /Pledge nicht zu vergleichen. Ganz und gar nicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

'Reinacryl' (z.B. Schmincke) ist eine Dispersion von unvernetzten Acrylat-Molekülen in einem Lösungsmittel, z.B. Wasser. Da sind keinerlei Pigmente enthalten, es ist das reine Bindemittel. Wo ist also der Unterschied zu den Bodenglanzmitteln (außer, daß diese wohl noch Parfüms enthalten).
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Natürlich sind keine Pigmente enthalten, die sollen ja individuell rein. Chemisch kann ich dir den Unterschied nicht genau erklären. FUture Pledge ist alkohollöslich, keine Dispersion, klar, trocknet hochglänzend auf und richt fruchtig. BEsorgs dir halt einfach mal
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Ich habe beides und kann nur aus der Anwendung heraus sprechen. Die Bodenglänzer sind scheinbar so eingestellt, dass sie über die Oberflächenbenetzung eine extrem gläzende Schicht erzeugen. Dass ist mir mit Reinacryl Dispersionen nie so gelungen.

Gilmore

...und zudem sind die Fußbodenversiegelungen auch recht hart. Schließlich werden sie zur Versiegelung auch z. B. in Supermärkten verwendet, wo der Boden sehr beansprucht wird.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.