BR 52 Hobby Boss 1/72

Begonnen von Tobbe01, 29. Februar 2008, 15:25:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobbe01

Bausatzvorstellung

Hersteller:Hobby Boss
Teile:287
Preis:36,90
Masstab:1/72

Bezug:Im gut sortiertem fachgeschäft oder bei Ebay,die Preise können jedoch je nach Anbieter sehr schwanken,so werden auch bei einigen 45 Euro und mehr verlangt.



















Beschreibung:Sehr guter detalierter Bausatz mit sehr guter Passgenauigkeit sehr schönen Gravuren,sehr guter Auswurf,keine Gusskrate.

Fazit:Fast könnte man meinen es ist eine Miniausgabe von der Trumpeter 1/35 Version.Sehr gut gegossene Teile.

Tobbe



















VoodooRacer

Toller Bausatz, kann ich nur bestätigen... :P :1:

Folgende Frage: Mit dem Decalbogen lassen sich die Nummern 2495 und 8139 bauen. Wer kann zu den Nummern genauere Angaben machen (wo und wann gebaut usw.)??? ?( 8o

VoodooRacer

..und ich dachte hier gäbe es genug Eisenbahnexperten... :pffft:

HSS

Gemach, gemach ... man wird doch erst mal den Thraed lesen dürfen.  :D

Also die 52 2495 wurde zwischen 1943 - 1945 im Block der 52 2090 bis 52 2868 von Henschel in Kassel gebaut.

Diese Lok verblieb nach 1945 in der Tschechoslowakei bei der CSD mit der Nr. 555.063 zuletzt stationiert in Russe Ausmusterung ?.

Die 52 8139 ist eine Reko-Lok der DR (DDR) und wurde aus der 52 3209 umgebaut und am  10.07.1965 in Berlin-Schöneweide in Betrieb genommen.

Diese Lokomotive wurde am 16.04.1987 ebendort z-gestellt und im August 1989 an VSM Apeldoorn verkauft.

Wenn jemand die 52 8139 bauen möchte, dann bitte mit der Mischvorwärmeranlage der DR.

Von Lokomotiven mit den 8000er Betriebsnummern gibt es jede menge Bilder im Internet.


VoodooRacer

..geht doch :3:

Was ich bei der 8139 nicht verstehe ?(: Wie man auf dem Bauplan weiter oben sehen kann, handelt es sich doch um eine Lok mit Tarnbemalung, bzw. einer Lok, die im Kriegseinsatz war. Also muß es doch da auch vor der "Wiederbelebung" der DDR ein Vorleben gegeben haben...

Edit: Trotzdem schönen Dank für die Info :winken:

HSS

Wie oben bereits erwähnt wurde die 52 8139 aus der 52 3209 rekonstruiert.

Die Lok 3209 wurde zwischen 1943 und 1945 im Block mit den Nummern 3100 bis 3320 von Jung gebaut.

Ich verweise nochmal auf meinen Thread --http://www.modellboard.net/index.php?topic=19386.msg250289#msg250289 --.

Tobbe01

Sehr hilfreich ist die Ausgabe von 1996 des Eisenbahn Journals,der BR 52,das ganze Heft ist voller Bilder in dem die verschiedensten BR 52 in verschiedenen Varinaten zusehen sind.Ein Klasse heft für den der die BR 52 baut.

Tobbe

VoodooRacer

...ein wahrer Experte... :1:

Dann ist also das Decal des Bausatzes nicht korrekt. Dieses bezieht sich ja nur auf die Kriegsvariante, bzw. müßte es als 3209 vorliegen.

Loks sind wirklich ein Thema für sich... 8o

Tobbe01

Soll ich mal die Decals fotografieren?

Tobbe

VoodooRacer


Tobbe01

Also,fotgrafieren ist nicht,die Teile sind weiß,und dann noch auf weißem Hintergrund.

aber ich schreibe sie gerne ins Posting.

                   52 2495

                   52 8139

                   52 1325

Bei der Adlerbeschriftung werde ich aber auf Gassner Adler zurückgreifen,da dieser richtig schön ist und das Zeichen im Eichenlaub besser aussieht.

Tobbe

VoodooRacer

...dann bleibt noch die 1325 offen. Die hatte ich übersehen,,, :15:

HSS

Also gut,

52 1325 gebaut von DWM in Posen 1944.

Umgebaut zur 52 8129 am 16.03.1965

Tobbe01

Die Lok werde ich aber ohne die beiliegenden Holzleitbleche bauen,sondern mit Metall Windleitblechen aus dem Zubehörprogramm von Weinert.Da ich noch einen Orginal Brocken Kohle aus der Dresdner 62 015 Museumslok habe,werde ich versuchen die Kohle zu mahlen und den Tender damit zufüllen.

Tobbe

Cumber_S

 ?(
Sehr hübscher Bausatz, und gute bericht thx :D!

Frage gibts ausser der Lok und diversen Grossgeschützen eigentlich auch weiteres Rollendes Matrial
(personen /Güter Wagen zb)
Meine übersegung ist halt die , das man vielecht mit einger Eigenarbeit(neue Achsen , und Weissmetalguss von Räder + Gestänge)
, die lok rollfähig kriegen könte und ventuell antrieben könnte.
Also quasi als 1:72 Scratch Modelleisenbahn....

Kann da jemand was dazu sagen?

VoodooRacer

ZitatFrage gibts ausser der Lok und diversen Grossgeschützen eigentlich auch weiteres Rollendes Matrial
(personen /Güter Wagen zb)

jaaa...und zwar eine Menge. So gibt es zB. von Planet Models und MIG einige Flachwagen (25t, 50t, 80t usw.) und Güterwagons, die ich alle mein eigen nenne und bei meinem Güterbahnhofsdiorama einsetzen möchte... :1:

Cumber_S

Eine frage hätte ich noch, hab mir (mit ner Lupe) *g* die Bilder der Giessäste angeschaut,
Und es sieht so aus, als ob das gestänge in einzelteilen vorliegt stimmt das.
Das hiesse ja , das man das Modell zumindest Rollfähig bauen könnte.

Hab nämlich irgendwo noch ein Foto von einer 52 er in Allierten Diensten  :8: mit Britischen Wagen.
Britsche H0 Modellbahnfahrzeuge sind schon in 1:76 gehalten, und sind für umbauen gut geignet,
(und billiger als Resin kits allemal)
Als bonus kann cih meinem Allierten Fetsch weiter ausleben X(

Das Foto hab ich in einer Miba aus den 50 ern, wenn ich wiederfinde scan ichs ein.
:winken:

Tobbe01

Das Hauptgetsänge ist einzeln,aber der Kreuzkopf und der Schieber sind in einem Stück,auch sind die Zylinderblöcke nicht gebohrt.Ich finde den Aufwand einfach zu groß um hier ein rollfähiges Modell daraus zumachen,wenn man überlegt was man noch alles bräuchte dazu,da gibt es doch viel bessere Modelle von Liliput bei E... zukaufen.

Tobbe

oggy01

#18
Hallo!
Mann ist die klasse  :P
Werde in Sinsheim mal die Augen offen halten ob die Lok da erhältlich ist.

Ich denke daß Hobby Boss ein Ableger von Trumpeter ist und man daher fast denken könnte daß die BR 52 ein verkleinertes Modell von Trumpi ist.
Jedenfalls ist das Layout der Baupläne des Kartons usw identisch.

Aber egal. Her mit dem Teil!  :1:

Als Anschauungsmaterial haben wir hier in Lauda quasi eine BR 52 direkt vor der Haustür stehen, die war auch im 2. Weltkrieg in Rußland als Kriegslok eingesetzt. Nach dem Krieg ist sie bei der DB gefahren bis sie dann bei der Ausmusterung vom Dampflokverein Lauda erworben wurde, wo sie seither als Denkmal steht (überdacht und top in Schuß).Allerdings hat "unsere" Lok (052 908-1) einen Kabinentender.
Hier ein paar  ältere Bilder der Lok. Damals war sie noch nicht überdacht.

http://taubertal-extrapur.homepage.t-online.de/dampflok.jpg

http://www.berndkeller.com/Fotos/Dampf/50/052%20908-1%20Lauda5.jpg

Alsdenn
Gruß
Ralf

Tobbe01

#19
Danke Ralf für dein Lob  :P

Obwohl ich die Lok nicht ganz so gebaut habe wie im Bauplan oder auf Bildern zusehen ist.Viele Loks haben ja garkeine Windleitbleche,wenn dann nur mit Wannentender,meine hat ein Steiffrahmentender und dann noch Wittebleche.Die Echtkohle hat sich auch gut gemacht,sowie die Lokführer in 1/87.Wenn ich noch mal eine bauen dann aber im klasisch rot/schwarz.

Tobbe