Enterprise D mit Fiber Optik

Begonnen von slimgo, 24. Mai 2002, 18:09:06

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

slimgo

Hallo Leute,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines AMT Enterprise D Bausatzes mit Fiber Optik.

Kennt einer von Euch diesen Bausatz. Gibts da irgendwelche besonderen Tips und Tricks ?

Grüße

SLIM

Das Q Kontinuum

Hi

Herzlichen Glückwunsch :D

Den Bausatz mit FiberO. kenne ich leider nicht ( hab nur den einfachen Bausatz der D )

Mich würde interessieren was so am Beleuchtungsatz dabei ist ?

Also ob wirklich alle Fenster beleuchtet werden ...
Wenn ja, ist das gesamte Schiff aus klarem Plastik oder befinden sich kleine Plastikeinsätze für die einzelnen Fenster im Bausatz ?
____________________________________________

....
____________________________________________

Captain Hirni

Da erwartet Dich einiges an Arbeit, slimgo.
Ist die Sache aber wert!  8)
Du musst diverse "Bullaugen" ausbohren, dann die Fibre Optics in die Oeffnungen stecken und dann festsetzen mit Kleber.
Ist eine Haidenarbeit, aber das fertige Modell laesst sich sehen.
Viel Spass und Freude damit!

slimgo

@Das Q Kontinuum

Nee, alle Fenster sind nicht beleuchtet. Sind nur so ca 150 (???!!!). Da wird nur ein Loch in die Platikhülle gebohrt und ein Glasfaserkabel durchgesteck, welches zum Schluß von außen abgeschnitten wird. In dem Bausatz ist eigentlich alles enthalten bis auf Kleber und Farbe, d.h. Bohrer, Glasfaserkabel, normales Elektrokabel, Leuchtmittel und natürlich des Bausatz selbst.

Die Lötarbeitet sind zwar etwas "diffiziel", aber ich denke, daß nach vollendeter Arbeit das ganze den Aufwand wert ist.

Da hätt ich noch ne Frage: Wer weiß denn, wo ich einen Ersatzbohrer (das Ding ist vielleicht 0,3 oder 0,4 mm im Durchmesser) bekomme ??

Das schwierigste ist das Ausschneiden der jeweils zwei Kanäle für die Stromleitungen zu den Warp-Gondeln.

Aber wie heist's immer: No risc, no fun!

phoxim

hi!
ich habe die enterprise zwar nicht gebaut aber ich habe mal den sternzerstörer mit lichtwellenleitern von AMT gebaut. von der verarbeitung her ist das sehr ähnlich. der beiliegende bohrer ist grosser mist. habe mir damals zu diesem anlass extra einen proxxon bohrer gekauft und er leistet mir heute noch hervorrangende dienste. würde dir dringend empfehlen, dir auch sowas zuzulegen!
habe auch einen kleinen bericht über der SSD geschrieben. du findest ihn auf der hp
http://www.phoxim.de
in der rubrik starwars / imperium. vielleicht hilft er dir ja etwas.
beste grüsse
wolfgang

Max

Dass es die Fiber-D überhaupt noch gibt !?!?!
Wo hast Du die her?

slimgo

Hi max,

hab den Bausatz bei ebay ersteigert. War wohl nen echter Glücktreffer ?!

Ich glaub aber ich habe den Bausatz auch noch bei //www.managertoys.de gesehen ??

Max

Da hab' ich vor einiger zeit auch mal vorbeigeschaut und da hatte sie einen anderen Artikle (3er VOY-Set) nur noch als 'ausverkauft' in der Liste.

Naja, mal sehen. Ansonsten mache ich mir halt meine eigene Fiber-Optik  ;)

slimgo

Hab durch Zufall bei ebay ne Auktion von Starbase8 gesehen.

Die bieten da nen Fiber Optic Beleuchtungssatz an (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1734717750).

Vielleicht ist das ja was für Dich ?!

Wer weiß denn, was ich so alles an der Ente D spachteln muß ?

Das Q Kontinuum

Naja es gibt da einige Stellen
Eigentlich immer dort wo die Klebestellen sind und wo es nicht ganz passt und so ausieht wie es eigentlich soll
z.B. bei der Obertassen Sektion:
Bei den Impuls Triebwerken, eventuell die Andockrampe für die Untertassen Sektion, die Shuttle Rampe ... falls Hangar offen sein soll usw.

Vielleicht noch 2 kleine Tips ( keine Ahnung ob sie dir etwas nützen, aber egal )
Tip 1:
Falls du mal auf das Teil der Lower Engineering Hull schaust ( von Oben ), dann müsstest du 4 Gießlöcher entdecken (zumindest sind die beim einfachen Bausatz vorhanden)
Dort solltest du dir nach einer guten Portion Spachtel die Konturen selbst eingravieren, wenn du ein gutes Modell bauen möchtest

Tip 2 : Schau dir mal die Oberfläche der einzelnen Teile an, da wird dir bestimmt auffallen das es noch einige kleine Unebenheiten gibt, an diversen Stellen ( in Form von kleinen Punkten ) z.B. am Battle Head, unterhalb bei den 2 Shuttle Rampen
Ich weis ja nicht in wie weit du Zeit investieren möchtest und ob es dich stört etc.
Ich wollte es halt nur mal erwähnen, weil man vielleicht nicht darauf achtet, wenn man das Modell zum ersten Mal baut

Viel Spass beim Bauen
 :]
____________________________________________

....
____________________________________________