3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tormentor

Ich habe am Samstag doch schon gegossen, und war heute mal mutig.

Meine Herren, ich präsentiere Version 1.0 unserer eigenen Kreation:



Keine Panik, die Reifen sehen natürlich in Nature besser aus als unter dem Makro. Ich habe hier auch schon im halbdunkel fotografiert, die Bildqualität ist sehr schlecht. Also ich würde die so wie sie sind durchaus verwenden. Ich habe nur kleinste Blässchen eingefangen, das sollte sich beim nächsten Versuch durch leichtes Schräghalten der Form beseitigen lassen. Ich habe den Reifen mal probehalber auf eine Fujimi Felge gefädelt - passt perfekt!
Ich werde beim "scharfen" Durchgang die Reifenflanken der Rohlinge noch etwas mehr abschleifen müssen, auf dem ersten Abguß sieht man noch schemenhaft die Spuren vom Druck, und das Profil selber müßte meiner Meinung nach in der Mitte noch etwas runtergeschliffen werden, die längs laufende Rille in der Mitte erscheint mir noch etwas zu tief. Meinungen?



Die Trennnaht auf der Innenflanke lässt sich mit Sandpapier sehr leicht glätten. Ich würde - um den Arbeitsaufwand und den Preis im Rahmen zu halten - die Reifen in diesem Bearbeitungszustand anbieten. Die Restarbeiten kann jeder selber machen, das geht wirklich problemlos.

Dann tut mal eure Meinung kund.

:winken:


tengel

Perfekte 3D-Vorlage - :meister: Repsol2K
Perfekter Abguss - :meister: Tormentor

Ich nehme sofort einen - nö zwei - Sätze.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Ja das sieht wirklich Super aus !!!


Hast mal aus Scherz den Reifen auf dem Tamiya probiert ? denke aber die Tamiya Felge wird breiter sein , jedenfalls hab ich das bei dem Versuch mit dem original 3D Druck festgestellt .


Danke dir tengel für das Lob :)

Repsol2k

Und wegen den Bläschen also ich hab es nur mal so mit bekommen bei Beiträgen bezüglich Blasen, du hast nicht zufällig irgendwie z.b. n alten Kühlschrank der vor sich her brummt oder dergleichen ? Weil so kleine vibration wie z.b. bei einem kompressor oder alten Kühlschrank können da auch helfen

daniel

...sieht cool aus. Wo gibt es das weische schwarze zu kaufen ?!?

Tormentor

bacuplast-shop.de

Du musst aber schwarze Farbpaste mit dazu kaufen und untermischen, die eigentliche Mischung ist so erdnussbutterbraun. Und lies dir lieber nicht die Gefahrenhinweise usw. durch, eigentlich müßte man schon fast im Vollschutz arbeiten.

:winken:

Repsol2k

Gab es bei dir eigentlich schon Fortschritte Tormentor , bzw hast du mal versucht einen kompletten Satz zu gießen ?


Ich werde mic hdie nächsten Tage mal ran machen deine 1/18 er fertig zu machen ,sofern noch benötigt ? Da ich jetzt wieder ein wenig Luft habe , da mein neuer Stundeplan fürs 3.Semester mir Montag ab 11.00Uhr Freizeit gewährt :D

Tormentor

Noch nicht konkret. Ich habe gerade die 3. Form des Probereifens in Arbeit, will also noch herausfinden ob sich die Qualität der Abgüße nochmals etwas verbessern lässt, weil ich auch die Nacharbeiten am Reifen so klein wie möglich halten will. Heute Abend werde ich den entformen, da kann ich evtl noch ein Bild einstellen.

Die /18er werden immer noch benötigt, allerdings wären mit da die Inters wirklich erst lieber, da ist die Nachfrage größer. Vielleicht kannst du gleich die Inters in /20 mitmachen, geht das nicht zu skalieren, irgendwie?

Hatte ich dir die Maße der /18er Felgen schon gegeben?

Übrigens toll das du weitermachen willst, ich muß mir da echt mal was einfallen lassen für dich, finde das echt Klasse!

:winken:

Repsol2k

Also mit dem Skalieren wird da leider nichts, da die Reifen ja verschiedene Maße bei der Aufnahme haben und 2 verschiedene Hersteller sich nicht drauf einigen das wenn der reifen bei 1/18 XXcm groß ist er auch rechnerisch bei 1/20 die Maße hat. Selbst bei ein und dem selben Hersteller passt das rechnerisch nicht ^^

Jupp Inters werde ich dir auch fertig machen :-)

Wäre schön wenn du mir nochmal die Maße des Reifens den du hast einmal durchgibst .

Tormentor

#234
Zitat von: Repsol2k in 13. Oktober 2013, 14:05:31
Wäre schön wenn du mir nochmal die Maße des Reifens den du hast einmal durchgibst .

Die Felgenmaße in 1/18 wären vorne:

Breite: 17,6mm
Durchmesser Felge: 21,8mm (Außenseite und Innenseite gleich groß)
Reifendurchmesser: 37mm

und hinten:

Breite: 20,6mm
Durchmesser Felge: 21,8mm (Innen wie Außen)
Reifendurchmesser: 37mm

Bei den Regenreifen in 1/20 gabs heute einen "Durchbruch". Ich hatte derbe Probleme mit Bläschen, konnte machen was ich wollte, die hatten sich einfach immer im Profil gebildet. Ich hatte dann schon die Befürchtung, das die Bläschen sich bei Härten bilden, durch Schrumpfung der Gußmasse, aber dann wären sie ja logischerweise in jedem einzelnen Profilblock und nicht nur sporadisch. Langsames gießen, schnelles Befüllen, kneten und klopfen der Silikonform - nichts hat geholfen.
Vorgestern aus lauter Verzweiflung vorm Giesen eine der Silikonformen umgekrempelt, und mit dem Pinsel eine Schicht Gußmasse aufgepinselt. Zurückgekrempelt, gegossen, und siehe da:



Keine Bläschen mehr! Das heißt, es wird nun langsam aber sicher ernst mit der Produktion kompletter Sätze. Ich werde noch zusätzliche Silikonformen machen, um nicht nur einen Satz pro 3 Tage fertigen zu können, und als erstes bekommt natürlich Tengel seine Reifen.

Ich hatte im Vergleich zu den ersten Abgüssen die Reifenflanken noch deutlicher abgeschliffen, und das Profil auch noch etwas mehr geglättet, ihr werdet also die Reifen in folgendem Zustand erhalten:





Die Angüsse auf der Innenseite des Reifens bekomme ich mit 180er Papier sehr gut weg. Das ist zwar auch ein bissel mühsam, weil die weichen Reifen ja etwas nachgeben beim schleifen, aber ich kann unmöglich noch die ganze Zeit aufbringen die Innenseite zu finishen. Das müsstet ihr dann selbst übernehmen.

Also! Wenn ihr mit dem gezeigten Zustand einverstanden seit, und die Regenreifen so wie abgebildet euren Vorstellungen entsprechen, starte ich so langsam aber sicher die Produktion. Wenn noch was zu ändern wäre (was auch realisierbar ist), sagt bitte so schnell wie möglich hier Bescheid.

Ich werde hier noch bekanntgeben wenns auf die Zielgerade geht, danach kann sich jeder der Interesse hat per PM bei mir melden.

So, und jetzt freu ich mich erstmal auf eure Kommentare.

:winken:

tengel

Ich sage nur: Geil einfach Geil - da freue ich mich schon auf den Satz.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

#236
Wow. Das ist ja echt ein Fortschritt.
An den Mustern die du mir geschickt hast waren schon sehr viele Bläschen drin.
Aber jetzt sind die Reifen perfekt.
Hast du echt toll gemacht  :P

:winken:

EDIT.: Wenn du schon in die Produktion gehst, hast du dir dann schon Gedanken zum Preis gemacht?

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mause

ZitatWenn du schon in die Produktion gehst, hast du dir dann schon Gedanken zum Preis gemacht?

Habe letztens noch irgendwo gelesen, dass ein F1 Reifen so um die 1000 € kostet.
Jetzt kenne ich die Preise für handgegossene Reifen allerdings nicht.  :n??:

<°JMJ-

<°JMJ-

Tormentor

Zitat von: ron_killings in 01. November 2013, 22:21:30
EDIT.: Wenn du schon in die Produktion gehst, hast du dir dann schon Gedanken zum Preis gemacht?

Ja, habe ich. Aber das wird jeder der Interesse hat dann per PM erfahren. Grob gesagt werden die etwas teurer sein als die Fujimi Regenreifen (wenn man in J bestellt) und deutlich billiger als IAM oder MFH. Ich habs auch noch nicht genau durchgerechnet, das ganze Material und auch Verbrauchsmaterial wie Pipetten usw. darf ich dabei auch nicht vergessen.

Zitat von: ron_killings in 01. November 2013, 22:21:30
An den Mustern die du mir geschickt hast waren schon sehr viele Bläschen drin.

Das ist hoffentlich jetzt Geschichte. Mich würde übrigens mal interessieren wie du die "Härte" der Reifen beurteilst? Du hast ja gesagt das sie sich nicht so gut schleifen lassen wg. der Elastizität, aber ansonsten finde ich die eigentlich ganz schön so. Die sind jetzt mit einer Masse mit Shore-Härte 55 gegossen, es gäbe auch noch Shore-Härte 75 (100 wäre Hartplastik), vielleicht kannst du beurteilen, ob die so in Ordnung sind, oder ob man mit 75 arbeiten sollte? Ich habe hier noch Reifen von 1/18er Fertigmodellen, die sind auch noch flexibel, aber schon so steif, das man sie nur nach erwärmen auf die Felgen bekommt. Die KÖNNTEN so um die 75 haben, mir persönlich wäre das zu steif.

Ach so, wer mal einen der Probegüsse zum anschauen und behalten haben will, sollte mir mal seine Adresse per PM geben, ich schicke euch dann einen zu. Möglichst nur Deutschland, wenn einer aus Österreich mal probefühlen will, kann ja vielleicht ron_Killings weiterhelfen? Für die "Betaversionen" will ich natürlich nix haben.

:winken:

ron_killings

Nunja...also ich finde die Reifen schon sehr weich.

Ich bin ja ein Fan von harten Reifen. Die verformen sich nicht mit der Zeit.
Umso härter umso besser. Am Besten wären Hart-Resin Reifen aber das geht ja nicht da ja dann
die Felge nicht mehr reinpasst.

Würde mich echt interessieren wie hart Härte 75 ist.
So wie die IAM Reifen vom Benetton die wir bestellt hatten wäres super.

Was meinen denn die Anderen hier? Härter oder weicher?
Das weiche Material ist etwas weicher als die Tamiya Gummi Reifen.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Repsol2k

Also erstmal riesen Lob an dich für die Mühe und das stundenlange herumprobieren für die beste lösung!

Aber dein Tipp mit dem vorher einpinseln macht sinn. Wenn die nachher oberste schicht einmal eingepinselt ist, entstehen dort aufgrund der geringeren chemischen vorgänge natürlich auch keine blasen , da die schicht ja nur n paar müh beträgt. rein vom ding her könnte man diese schicht ja auch mit jedem X belibigen material, welches eine schöne oberfläche hat einpinseln und danach füllen, jedenfalls sofern beide materialien eine bindung eingehen können.

Muss sagen dein Ergebnis ist wirklich super geworden und kaum mehr zu unterscheiden von einem Tamiya oder ähnlichem Hersteller.

Was mir aufgefallen ist, da wo der übergang der flanken zum eigentlichen profil ist war ja eigentlich vom original her eine schärfere kante diese ist sicherlich beim schleifvorgang etwas unschärfer geworden oder ? da stellt sich mir die frage ob man den bereich nicht maschinell ein wenig abdrehen könnte sodass die kante wieder schön sichtbar wäre. Soll nicht heißen du sollst dir jetzt noch diese mühe machen nur frag ich mich ob das etwas für die ganz peniblen was bringen könnte ?

Tormentor

Ja, die Kante hat ein wenig gelitten. Ich sehe das allerdings weniger tragisch, weil dafür die Spuren vom Druck jetzt nicht mehr da sind. Man müsste vielleicht bei den nächsten Projekten die Kante gleich etwas "überzeichnet" drucken lassen, damit sie nach dem Schleifen der Rohlinge noch da ist.

Mir ist übrigens eingefallen, warum ich die "härtere" Gußmasse schon mal in Gedanken, aber wieder verworfen hatte. Die fertig angesetzte Mischung zum Gießen ist extrem zähflüssig, geht also nur mit Mühe in die Pipette rein und wieder raus. Ich vermute stark, das ich bei der härteren Variante mit einer normalen Pipette nicht mehr arbeiten kann, und mir irgendwas "kräftigeres" besorgen müsste, so eine Art Pferdespritze oder so. Die müsste dann allerdings dann auch gut zu reinigen sein, weil als Einwegspritze wäre die dann sicher ein Kostenfaktor. Pipetten kann man mit ca. 4ct pro Stück vernachlässigen.

:winken:


Tormentor

#243
Naja, wenn die aus dem richtigen Material ist, lässt man einfach die Masse aushärten und zieht die getrockneten Reste raus. Das Mischgefäß was ich jetzt verwende mach ich auch immer so sauber. Ich glaube das ist mal einen Versuch wert, danke für die gute Idee!  :P

:winken:

Edit: Ich habe heute nachmittag übrigens den ersten kompletten Satz gegossen, alle mit der Pinselmethode vorbehandelt. Ich bin soooo gespannt...

Repsol2k

Also was ich bei den spritzen festgestellt habe ist, das es am besten so geht diese ganz zu drücken weil die dichtung das rohr schön sauber macht dann trocknen lassen loch rein stechen von der öffnungsseite den proppen raus ziehen und den kleinen übriggeblieben propfen raus drücken . Klappt jedenfalls gut bei silikon .

Repsol2k

Also was diesen Rand welcher beim Gießen durch die 2 Teilige Form entsteht, würde es dir da helfen wenn schon ein vorgegebener Rand existieren würde ? Dieser wäre sicherlich leichter ab zu schleifen als ein undefinierter oder ?

Tormentor

Nicht direkt. Den Rand erzeuge ich beim Gießen des Unterteils durch einen Plastikring. Der Ring wird aber vor dem Guß des Oberteils entfernt, also bleibt nur eine hauchdünne Haut zurück, die sich ihne Probleme vom Reifen abreißen lässt. Wenn ich die nächsten Reifen entforme, zeige ich mal Bilder.

Also von mir aus keinen Rand mit anmodelieren.

:winken:

Tormentor

Also mitlerweile habe ich ein paar Sätze vorrätig, die ziemlich gut geworden sind. Torsten seine sind schon unterwegs, wer also Interesse an einem Satz Regenreifen hat, sollte mich per PM kontaktieren. Alles weitere wird also per PM geklärt.



:winken:

Repsol2k

Einfach Spitze geworden ! :-) Schön die kleinen Babys da zu sehen wie aus ihnen was anständiges wurde :-)


Schande über mein Haupt das ich bis jetzt noch nicht die Zeit für die Inters hatte :-( War die letzten Wochen auch immer nur mal kurz hier im Forum , werde aber schauen, dass ich die definitiv noch fertig kriege nur Fortbildung verlangt natürlich auch einem was ab hier in Deutschland :D

Tormentor

Ich kann das Lob nur an dich zurückgeben, du hast hervorragende Arbeit geleistet, und ohne Tengel seinen Einsatz was den Druck angeht könnte ich das gar nicht machen. Also das Lob gilt ganz euch!

:winken: