OV-10A Bronco "NAVY" in 1:72 von Academy

Begonnen von Hajo L., 25. Januar 2018, 19:19:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

So, dann will ich auch mal mein Bauprojekt beginnen!

Es wird die OV-10A Bronco von Academy werden, meine insgesamt 4.! Die erste habe ich vor Jahren beim MB-Wettbewerb gebaut, leider sind die Bilder hier im Board der Photobucket-Problematik zum Opfer gefallen. So sieht man aber zum Glück nicht mehr meinen Kardinalsfehler, die Motoren verkehrt herum angebaut zu haben...  :rolleyes: 

Weitere Projekte waren eine langnasige OV-10D sowie eine aufgemotzte OV-10G "Super Bronco", ebenfalls inzwischen nicht mehr sichtbar...



Dieses Modell baue ich, weil ich beim großen Modellverkauf von User "unilee" auch ein PE-Set von Eduard mit erhalten habe. Und damit dieses zur Anwendung kommen kann, habe ich noch das Modell nachgekauft. Absicht ist es, eine grüne Maschine des US Marine Corps zu bauen, mit der klassischen weißen Flügeloberseite sowie ordentlich Außenlasten.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Scale35

Auch nicht schlecht so eine Bronco  :P .  Über den Typ bin ich bei meiner NAM Recherche gestolpert, gefällt mir irgendwie. Ich bleib am Ball  :winken: .

Martin.


Ich werd auch zusehen und kann dann was für meinen Bausatz abschauen.

Gruß
Martin

Hajo L.

Kleine Planänderung: Ich habe eben Decals für ein "Black Pony" geordert. Die "Black Ponies" waren eine Staffel der US Navy, die überaus erfolgreich im Mekong Delta operiert haben.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Das Cockpit, abgelichtet einmal mit Blitz, einmal ohne.



Zu sehen sind die Ätzteile von Eduard, die allerdings unlackiert sind und daher noch einmal Frabe benötigen.

Der Bau ging ganz gut, selbst die mini-kleinen Schubhebel haben ihren Platz im ersten Anlauf gefunden! ;)



Ich wundere mich ein wenig über die ausladenden und über das Bauteil herausragenden Abdeckungen des hinteren Instrumentenbretts - ich hoffe, das wird nicht noch in Ärger ausarten...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Scale35

#5
Na das schaut doch schon ganz gut aus  :P .

Tante Edith sagt: hab da noch was gefunden für Dich ...
http://www.navalaviationmuseum.org/history-up-close/museums-ov-10-bronco-memorial-fallen-naval-aviator/

hakkikt

Ich mag die Bronco und hab trotzdem noch keine in meinem Stash, drum seh ich hier gerne zu!

Murdock

ZitatDie erste habe ich vor Jahren beim MB-Wettbewerb gebaut, leider sind die Bilder hier im Board der Photobucket-Problematik zum Opfer gefallen.

Die Wettbewerbsfotos sind aber noch da. Schau Dir mal Modell 7 an. http://modellboard.net/index.php?topic=10034.0

:winken: Lutz

P.S.  Wow, das war vor mehr als 13 Jahren !

Hajo L.

Ein neues Update. Die vergangene Woche war ich im Schnee in Oberhof (sehr zu empfehlen!) und habe nicht gebastelt, aber vorher war bereits die Cockpitsektion weitestgehen fertig gestellt worden. Dazu ein paar Impressionen, jeweils unterschiedlich belichtet.



Die Instrumentenabdeckung des Piloten ist aus PE von Eduard, da musste ich aber ganz schön hin- und herprobieren, damit die später auch unter die Frontscheibe passt. Jetzt sollte das eigentlich klappen, aber vorher hatte ich die an der Scheibe innen noch ein wenig Material abnehmen müssen.

Auf dem folgenden Bild sieht man die Instrumentenbretter nicht so sehr deutlich:



Hier dafür um so besser. Ich bin vor allem mit der Gesamtwirkung des Zusammenspiels von Farben und photogeätzten Cockpitteilen recht zufrieden:



Inzwischen sind auch die Decals angekommen, die ich von einem Bastler aus Florida erhielt, den ich beim ARC kennengelernt hatte. Leider sind die Decals jedoch nur für eine graue "Black Pony"-Maschine zu verwenden - also werde ich die Bronco grau lackieren. Muss dann halt die nächste (die "neue" von Revell...?!?) in grün gebaut werden.

Praktischerweise waren bei den Decals noch ein paar andere spannende Markierungen für andere Maschinen dabei, so dass ich derzeit schon Ausschau nach einer AC-47 halte... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Scale35

Super, wieder so ein genialer Bau im kleinen Maßstab  :klatsch: .

Hajo L.

Danke!

Bei der Academy-Bronco ist der Übergang zwischen den Sponsons und dem Rumpf immer ein Problem - da klafft meistens nach der Montage eine dicke Lücke zwischen den beiden Bauteilen. Da habe ich hier zum Glück elegant lösen können:



Das Geheimnis war, recht viel Kleber zu verwenden, und diesen dann nach einigen Minuten des Antrocknens mit etwas Druck auf die beiden Bauteile quasi "von innen" aus der Klebefläche herauszudrücken. So wurde die Lücke zwischen den Bauteilen quasi von innen nach außen versiegelt.

Auch die Heckausleger samt den Flügeln sind fertig, das war insgesamt unproblematisch:



Dann wurde das ganze zusammengesetzt und außerdem kann ich stolz vermelden: Ich habe die Triebwerksöffnungen RICHTIG HERUM montiert! Yes! ;)



Außerdem steht der Vogel, kein Wunder bei einer Nase voll Blei...

Derzeitiger Basteabschnitt: Die Piloten. Die Figur in der Mitte habe ich abgebildet, weil ich zum ersten Mal in meinem Bastlerleben eine Gesichtstransplantation vorgenommen habe: Gesicht von der stehenden Figur ab und auf den Kopf der Figur in der Pinzette verpflanzt - ich wollte nämlich keine Sauerstoffmaske auf dem Pilotenkopf haben.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

So, so, wir sind jetzt also auch noch in der plastischen Chirurgie zu Hause?

Sieht so aus, als sei die OP geglückt. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Scale35

Oh ha, Transplantationen quasi von innen nach außen gedrückt usw, hört sich für mich so'n büschen nach Dr.F an  :D . Ne im ernst, dass wird  :klatsch: .

Hajo L.

Sieht tatsächlich gut aus:



Der Herr links ist der mit dem neuen Gesicht, beim Herrn rechts kann man sehen, dass ich die Sauerstoffmaske teilweise aus dem Gesicht geschnitzt habe...

Habe inzwischen alles Fahrwerksklappen montiert, die Flügelpyone und auch schon probehalber eine Schicht Weißgrau 371 auf die Unterseiten lackiert:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Frontscheibe? Check!
Piloten? Check!
Kartenmaterial der Mekong-Region? Check!



Nicht ganz einfach in der Umsetzung, aber letztendlich doch machbar: Das Head-Up-Display von Eduard:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Die Ätzteile hast du gut gemeistert. Was nimmst du zum Biegen?
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Finger, Fingernagel, übergroße Pinzette, Bastelmesser... Kurz, alles, was eigentlich nicht geeignet ist, aber meiner puren Willenskraft am Ende doch unterliegt! ;)

Das HUD ist mit Sicherheit nicht wirklich "gerade" (also mit rechtem Winkel) gebogen, aber in dem Massstab und unter der Haube sieht man es entsprechend nicht.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die gewächshaus-ähnliche Cockpit-Kanzel ist drauf!



Die Montage ist einfach, wenn man zuerst die Frontscheibe anklebt, dabei mit dem Dachstück Maß gibt, dieses dann entweder sofort dabei oder später montierzt und die beiden Seitenteile dann zum Schluß einsetzt.



Die helle Unterseite ist mit Revel Hellgrau 371 lackiert, und oben drauf kommt ein Klassiker meiner Modellbau-Karriere: Revell Olivgrün 361. EIn Klassiker deshalb, weil ich meine allerersten Modelle vor gut 30 Jahren mit dieser Farbe bemalt habe.



Kleinteile wie MG-Läufe und Propeller kommen erst nach den Decals drauf - die werde ich voraussichtlich morgen platzieren.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Schöner Fortschritt. Ich hab mir aus dem Baumarkt einfach eine Flachzange besorgt. Damit kriegt man 90% der Ätzteile im Bereich 1/72 gut gebogen.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Scale35

Oh, da ist Farbe in's Spiel gekommen, klasse bis hierhin :winken:.

Hajo L.

Die Decals sind drauf! Dabei offenbaren sich auf dem hier zu sehenden Bild zwei Probleme. Das erste sieht der Kenner sofort...



...und zwar die seltsame "I" bzw. der komplette Schriftzug bei der "114". Das liegt daran, dass ich die beim Decalsatz von Wolfpack beiliegende Nummer nicht verwenden konnte - denn die ist schwarz, und nicht weiß! Liegt daran, dass die Decals eigentlich für ein "graues Pony" sind. Die VAL-4 flog zu Beginn des Krieges mit grüner Lackierung und stellte dann irgendwann auf grau um, um gegen Bodenfeuer besser geschützt zu sein. Ich wollte aber gerne eine grüne Version, also musste ich mich mit weißen Zahlendecals aus der Grabbelkiste begnügen. Ich habe die jeweils erste "I" aus einer "4" geschnitzt und die überstehenden weißen Kanten nachträglich noch grün überlackiert.

Das zweite Problem betrifft das schwarze steigende Pony auf gelbem Grund... Das sollte auf rotem Grund sein! Hier hat Wolfpack sich total verdruckt und insgesamt vier solcher Decals statt mit rotem mit gelbem Untergrund versehen....  :rolleyes:

Ich habe mich damit beholfen, mit einem dünnen, roten Folienschreiber einfach das gelb zu übermalen. Aussehen tut es sehr gut, aber irgendwie trocknet der Folienlack nur seeeehr, seeehr langsam - inzwischen ist er bestimmt 24 Stunden drauf und ich habe mich bisher nicht getraut, ihn mit Mattlack zu versiegeln. Zu groß die Angst, die Farbe dabei runter zu wischen anstatt sie zu versiegeln.

Bleibt also mehr als genug Zeit, die Außenlasten zu basteln.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

#21
Gefällt mir, deine Bronco.

Habe diese ja auch "life" in Lübeck und Putlos bewundern dürfen.
Die Bronco flog immer von Lübeck mit Luftsack nach Putlos zum Übungsschießen.
Mancher schoss dann auch mal auf das Flugzeug und schon war die Übung schnell beendet  :5: :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hajo L.

Oh jaaaa!!! Als gebürtiger Lübecker, der im Südosten der Stadt (Eichholz) aufgewachsen ist, war mir der unvergleichliche Bronco-Sound ein steter Begleiter von Kindheit und früher Jugend!

Vor einigen Jahren war mal eine zum Flugtag in Blankensee, aber leider war ich nicht in der Stadt - zu gerne hätte ich das noch mal gehört...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

Letztes Jahr war auch wieder Flugtag (100 Jahre Blankensee)
Leider ist die Bronco nicht geflogen.  ;(
Übrigens bin ich nicht nur Lübecker, sondern war auch in Putlos und durfte den fliegenden Sandsackzieher dort auch bewundern  :P :D
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

pixeluser

#24
Aber sicher ist die Bronco beim Jubiläum geflogen. An beiden Tagen gab es ein sehenswertes Display.



Ich hab noch mehr Bilder will den Thread aber nicht kapern :-)