Messerschmitt Bf 109 E-1 - 1/48 Eduard

Begonnen von Norman, 01. Mai 2012, 12:34:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norman

Moin,

dann möchte ich mal im neuen Bereich meinen Baubericht zur Messerschmitt Bf 109 E-1 von Eduard als Profikit starten, Okay, der Bausatz ist Profi, ich nicht.

Erstmal eine kleinen Blick aufs Material das zu verarbeiten ist.

Der Karton


Teile






Decals


PE-Teile


Kanzelteile


Ergänzung zur Anleitung


Was man am Motor der 109 genau machen muss um die Motorenverkleidung geschlossen zubauen, dieser Hinweis ist in der Bauanleitung der Royal Edition zu finden.

Spritti Mattlack

Wenn ich an deine letzte 109 denke, ist ja noch nicht sooo lange her!!! ;) , bin ich wirklich extrem gespannt, was hier passiert.

Ich habe mir den 48er Eduard-Kit auch zugelegt (die Royal Class-Version) und zeige hier mal zwei Bilder aus der Eduard-Anleitung. Hier ist dann zu erkennen, welche Bauteile verändert bzw weggelassen werden sollen um die Cowlings bei eingebautem Motor geschlosssen darstellen zu können.





Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Tormentor

Zitat von: Norman in 01. Mai 2012, 12:34:27
Was man am Motor der 109 genau machen muss um die Motorenverkleidung geschlossen zubauen, dieser Hinweis ist in der Bauanleitung der Royal Edition zu finden.

Wer die nicht hat kann auf der Website von Eduard die Bauanleitung zu seiner Version runterladen - da sind die Schritte auch beschrieben.

:winken:

IchBins

Moin Norman!
Sehr schön, endlich der Emil von Ede. Welche wirds denn?

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Norman

Moin Olli,

so genau weis ich es selbst nicht, die Richtung der Lackierung wäre Trautloft oder Ubben, Entscheidung wenn es soweit ist.

IchBins

Moin Norman,

ich weiß nicht inwieweit es dir hilft, aber ich baue die Trautloft. Dann habe ich seine E und seine F.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Warlock

Prima, ich hab den Kit seit Wilnsdorf in meinem Bestand. Bei mir wird es die Maschine von Arthur Beese ( ohne die gelben Teile ).
Freut mich wirklich hier einen BB über die Maschine zu sehen, da kann ich ja gleich mal spicken  :D
We are the pirate metal drinking crew

Spritti Mattlack

Warum werde ich nur das Gefühl nicht los, hier in nächster Zeit noch weiter 48er Ede´s zu sehen?
Meine wird übrigens die W.Nr 1480 von Franz von Werra... :D

btw. Artur Beese? Diese Option fehlt bei der RC-Version (RC-Royal Class). Von ahungslosen zum ahnungslosen, welche Kit hast Du den, Dirk?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Zwei Maschinen von Beese liegen der "normalen" Profiausführung bei.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Warlock

Jupp, ich hab genau die die Norman oben abgebildet hat.
We are the pirate metal drinking crew

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Drache74

Hi Norman,

da bleib ich dran, dieser Bausatz kommt bei der nächsten Bestellung ins Haus.....sofern lieferbar. Allein der schönen Decal-Versionen, bräuchte ich den Vogel allein schon 4mal  :D

Viele Grüße
Drache74

Ne0n

Zitat von: Drache74 in 01. Mai 2012, 22:23:06
da bleib ich dran, dieser Bausatz kommt bei der nächsten Bestellung ins Haus.....sofern lieferbar.

Oooooooh das kenne ich. Bei mir juckts auch jedesmal in den Fingern, aber wozu noch eine 109er hab nun 4 gebaute, zwei ungebautet in 1:32 und dann noch 2 in 1:48...  :D

Schnurx

Bin ebenfalls schwer gespannt! Und damit ich das auch irgendwann nachmachen kann, hab ich mir gleich nen "Overtree" besorgt. Irgendwas muß ich mit den überschüssigen Decals der Royal Class ja machen.

Bongolo67

Hallo Norman,

ich klink mich mal bei Dir ein, wenn's recht ist. :winken:

Gruß

Ulf

Skyfox

#16
Jupp, ich auch!   :1:

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Norman

 :woist:

Ein Lebenszeichen von mir, man fängt mit den Bausatz an und man stellt sehr schnell fest, man wird keine Freunde oder es lag einfach daran das ich doch in kurzer Zeit 3 Modelle hin geknallt hatte mit dem persönlichen Höhepunkte der Bf 109 E-7/trop und ich bin mir immer noch nicht selbst sicher ob es weiter geht.  ;(

Der Bausatz ist meiner Meinung nach Überdetailiert für die Dinge die man später nicht mehr sieht, jedenfalls so wie ich die Bf 109 bauen möchte. Einige Stellen haben andere Hersteller insbesondere Tamiya einfach besser lösen können, da hätte sich Eduard gerne mal was abschauen können, am auffälligsten ist der Bereich des Ölkühler unterm Motor, mal schauen ob ich die Naht die entsteht später mal weg bekomme.


Das Cockpit hatte schon nerven gekostet, hier mal eine Variante.



und dann der Versuch das alles in die zwei Halbschalen zu quetschen.



Das wären die ersten Schritte, die kurz nach dem 1.-4. Mai angefangen worden und heute mal weiter gebaut worden sind. Ich dachte ich hätte mal mehr Bilder gemacht, aber leider ist dem nicht so.

Nächstes Update folgt.

Russfinger

Hallo Norman,

eines weiss ich gewiss: Selbst ein Bausatz der Dir für Deine Verhältnisse schlecht gelungen, ist immer noch klasse!  :meister:
Sieh's also relativ - und vor allem: Bisher ist ja noch nix schiefgegangen.
Allerdings kann ich Deinen Frust verstehen, wenn man einem Top-Tamiya hinter sich hat und dann auf einmal auf Ösigkeiten stößt und man zudem aus eigener Erfahrung weiss, dass es einfacher geht...
Ich drück Dir einfach mal die Daumen und wünsche Dir: ab jetzt nur noch Baustufen wo's fluppt.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Norman

Ich hoffe mal das jetzt nix mehr kommt was noch wieder "Kopf auf die Tischplatte" bedeutet und der Restbau sich entspannt weg arbeiten lässt.

Spritti Mattlack

Boah, verstehe ich gar nicht.

Ist mein erster 48er Bausatz und die 48er Tamiya 109 kenne ich nicht. Aber ich finde die Passgenauigkeit und Detaillierung einfach nur genial.

Ich hab´s zwar zuerst auch anders gemacht, aber man kann die beiden Rumpfhälften zusammensetzen und die restlichen Komponenten nachträglich einbauen. Mit Ausnahme des Spornrads, welches in eine der Rumpfschalen fixiert gehört. Vieles, wie z B das Seitenruder und die Heckflügel können gesteckt werden und rasten merkbar ein. Das passt einfach.

Mir dünkt, Deine "Probleme" sind/waren eher hausgemacht. Ich gebe zu, bei mir war das so.

Und "überdetailiiert" kann auch nicht wirklich negativ bewertet werden.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

Naja, das mit dem Ölkühler stimmt schon. Da sieht man bei meiner E-1 auch noch was  :pffft:
Ich hatte noch einige Passprobleme bei dem "Dreiecksteil" das den Rumpf hinter dem Kopf des Piloten bedeckt.
Die Probleme mit der Cowling bzw. dem überfüllten Innenleben lagen irgendwo zwischen falscher Bauanleitung und "nicht mitgedacht" von mir.

Ansonsten war der Kit aber (meiner Meinung nach) der pure Genuß.
We are the pirate metal drinking crew

fellfrosch79

Moin,

habe nun schon meinen 4ten Eduard Kit auf dem Tisch:

M.E. muss man bei diesen Bausätzen sehr exakt und überlegt arbeiten. Wenn man das tut ist die Passgenauigkeit wirklich hervoragend. Die Passung der Teile verzeit hier keine Fehler. Bei den Eduard-Bausätzen hilft vor allem eins: Geduld und viel vorher Trockenpassen.

Bei Tamigawa ist das ein bisschen anders finde ich. Hier kann man ruhig die eine oder andere Baustufe mal "schnell schnell" zusammenschustern. Die "Toleranzen" dieser Bausätze verzeihen dies.

:winken: