Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix, 1/72

Begonnen von Wolf, 17. Dezember 2012, 11:40:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Ich habe mir gedacht, Bf 109 Wochen...Monate...oder so, ohne mich, kann eigentlich nicht sein.
Das hat mich schon die ganze Zeit gewurmt. Da ich aber in Sachen Modellbau dieses Jahr nur wenig Zeit hatte und zwei andere Projekte vor der Brust, die ich nicht unterbrechen konnte/wollte, habe ich es gelassen.

Jetzt habe ich aber doch noch etwas Zeit gefunden um schnell eine Bf 109 zu bauen. Ich werde das Modell mit Sicherheit nicht zum 31.12.2012 fertig bekommen, aber immerhin habe ich noch angefangen.

Meistens kauft man sich ja neue Modelle, um sie dann ins Lager zu legen und irgendwann mal zu bauen. Bei der Airfix Bf 109 sollte das nicht so sein. Da habe ich mir wirklich vorgenommen, diese so schnell wie möglich zu bauen.
Warum? Weil mir der Bausatz einfach gefällt....und vor allem, weil es Airfix ist. Ich habe schon ewig lange kein Airfix Modell mehr gebaut und weil ich mit Airfix aufgewachsen bin, muss das einfach so sein.

Über den Airfix Bausatz wurde ja an anderer Stelle schon genug geschrieben und außer den etwas kräftigen Gravuren und dem etwas einfachen Cockpit, gibt es nur noch eine Sache, die mich wurmt. Das ist ein Fehler in der Gußform und verursacht bei allen Modellen die nicht korrekt ausgeprägte Verstärkung/Nietreihe rechts am Rumpf, oberhalb der Flügelwurzel.

Um das etwas zu verbessern, habe ich den Bereich mit Dymoband abgeklebt, den Rest mit Tamiyatape maskiert und dann den freien Bereich mit Alclad Grundierung in mehreren Schichten aufgebaut.



Die Alclad Grundierung habe ich auch dazu verwendet, einen Teil der Gravuren auf Rumpf und Tragfläche abzumildern.
Nach dem trocknen wird dann dort die Farbe wieder runtergeschliffen, so dass sie nur noch in den Gravuren verbleibt und diese etwas abmildert.



Nachdem die Grundierung angetrocknet war (15 Minuten) habe ich dann Tamiyatape und Dymoband wieder entfernt (Damit die Kanten nicht aufreißen, wenn die Farben komplett durchgehärtet sind). Danach habe ich den Bereich 24 Stunden durchhärten lassen, anschließend alles in Form geschliffen und neue Nietlöcher gebohrt.

Da man an der Stelle nicht mit Schablone arbeiten kann, habe ich das alles frei Hand gemacht. Nicht alle Löcher sitzen 100% aber für 1/72 kann ich damit leben. Besser aussehen als vorher tut es meiner Meinung nach auch.



Falls die Fotos mal nicht ganz so gut sind: Ich kann im Moment nur Bilder mit meinem Handy machen, da meine Canon zur Zeit zur Reparatur weg ist. Abe rich muss sagen, das neue iPhone macht ganz passable Bilder.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gordon

Sauberer Einstieg in den Baubericht und eine klasse Lösung für das Problem mit der Nietreihe. Da bleibe ich mal dran!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

matz

#2
Fulminanter Start !   :P
Die Idee mit dem "Grabenauffüllen" ist spannend.  :klatsch:
Nachdem die E-4 bei mir schon durch ist, kann ich ich mich entspannt im Klappstuhl zurücklehnen und gucken was da wieder tolles rauskommt.  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Wolf

Keine Sorge, das war es so weit mit den Änderung. Bis auf ein paar kleine aKzente im Cockpit wird das Modell OOB gebaut.

Einzig die beigefügten Decals werde ich nicht verwenden....es gibt genug v. Werra Maschinen mittlerweile im Board. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Lackierungsvariante die dann auch mit meiner Decals-Grabbelkiste korespondiert.

In der Zeit in der die Nietreihe getrocknet ist, habe ich mich schonmal um das Cockpit gekümmert. Da das Cockpit geschlossen belibt, belibt es auch beim Zusatz des Trimmrades und ein paar Bedienhebeln.



Heute Abend kommen dann noch Pedale, Instrumentenbrett und Steuerknüppel rein und dann wird auch schon zu gemacht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

das wird spannend, Wolf baut eine Airfix-Maschine OOB :)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

so, gestern hatte ich nur wenig Zeit. Hat gerade gereicht um Das Cockpit fertig zu machen, den Rumpf zu schließen und die Flügel zu verkleben.



An den Flügeln habe ich bereits die Alclad Grundierung wieder runter geschliffen, so dass sie nur noch in den Gravuren sitzt.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Moonraker

Sehr interessant, hier schau ich demnächst mal wieder vorbei   ;)
:klatsch:
Moonarker  :winken:
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

fellfrosch79

*hinsetzundbieraufmach* Immer weiter so :klatsch:

Wolf

#8
Was mich bei vielen Bauberichten immer ein wenig verwundert, ist der großzügige Einsatz von Spachtelmasse. Da werden oftmals kleine Spalten mit Mengen an Spachtel zugekleistert. Danach wird das Ganze mühselig wieder in Form geschliffen.

Es geht aber auch anders. Ich habe mir angewöhnt, Spalte und Schlitze wo immer es geht mit genau dem gleichen Material zu verschließen, aus dem auch das Modell besteht.u
Dazu ziehe ich mir einen Gußast über einer Flamme zur passenden Dicke, lege dann das benötigte Stück auf den Spalt und streiche es mit flüssigem Plastikkleber ein. Das Stück gezogene Gußast sollte immer ein bischen dicker als der Spalt sein, damit es beim verkleben nicht in diesen rutscht. Nachdem man es dann mit dem Kleber bestrichen hat, kann man es wunderbar in den Spalt drücken. Danach lässt man das Ganze 24 Stunden trocknen,



Man erhält eine stabile Verbindung, die man schleifen und auch problemlos gravieren kann. Außerdem kann man so gezielt arbeiten ohne Details kaputt zu machen.
Nach dem durchtrockenen werden die Überstände mit einem Bastelmesser weggeschnitten. Anschließend wird alles verschliffen



Wenn sich dann noch kleine Lücken oder Unebenheiten zeigen, werden diese mit Sekundenkleber aufgefüllt.



Danach wird alles endgültig verschliffen. Die an die vormals vorhanden Spalte angrenzden Details wie die Verstärkungsbleche blieben vollkomen unbehelligt und somit erhalten.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Universalniet

Danke Wolf,

gut erklärt und gezeigt. Benutzt Du einen extra thin Kleber oder die normale Variante?
Ich nehme dafür den normalen Kleber.


Gruß,

Marc

Primoz

Mit dem dünnflüssigen Kleber bearbeitete Bereiche werden schneller trocken und hart und man kann schneller weiterarbeiten. Wer es noch schneller machen will, kann auch Sekundenkleber nehmen - also den Spalt mit flüsigem Sekundenkleber (am besten im Fläschchen mit Pinsel) beschmieren und dann etwas Mehl drauf. Das kann dann sehr bald verschliffen werden. Wenn man aber einen Tag Zeit hat, dann sollte man lieber Wolfs Methode anwenden.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

quex

Sehr lehrreicher BB! :klatsch:
Die Sekundenkleber mit Mehl-Technik habe ich vor Jahren mal ausprobiert. Leider ist das Material härter, als der Kunststoff, was Probleme beim Schleifen gab.
Seit ich auf Essigesther als Kleber gestoßen bin und gelernt habe Gußäste zu ziehen, wende ich nur noch die Methode von Wolf an. Das geht mit dem Esther genau so schnell, wie mit SK.
PS.: Frohes Fest an alle.
PPS.: @ Wolf
Die Bf war in Halbschalenbauweise konstruiert. Du hast uns schon so viele wunderbare Exemplare dieses Musters präsentiert, dieses Konstruktionsmerkmal leider nie umgesetzt.
Vll. bei dieser? :winken:
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

Hans

ZitatDu hast uns schon so viele wunderbare Exemplare dieses Musters präsentiert, dieses Konstruktionsmerkmal leider nie umgesetzt.

Meinst du die "Mittelnaht" auf der Rumpftüte? Die ist deutlich geringer als die Blechstösse der Rumpftütensegmente. Es reicht da vollkommen, die Rumpfnaht nicht zu verspachteln, was Wolfgang ja auch nicht tut.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

#15
Ja, eine Mittelnaht werde ich nicht machen. Ich habe das einmal bei einer E gemacht und es hat mir nciht gefallen und sieht übertrieben aus.

Diese Naht sieht man auf dem Original fast garnicht, da kann man sie in 1/72 wohl ganz weg lassen.

Mittlerweile ist meine kleine Airfix 109 so weit, dass sie lackiert werden kann. Jetzt wird es langsam mal Zeit nach einem schönen Schema zu suchen.

Bisher habe ich für den Bau 10 Stunden aufgewendet. Die meiste Zeit ging dabei für das verfeinern der Kleinteile drauf. Hier kann man den Bausatz doch noch einmal ein Stück aufwerten. Insbesondere die Kühler. Hohenflossen-Steben und Hinterkanten wurden überarbeitet.

Vor dem lackieren werde ich noch die restlichen Gravuren mit Alclad Grundierung einsprühen und auch die Deaitlierung um die Motor-MG's etwas zurückschleifen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die MG's nicht gestaffelt genug sind, also dass der rechte MG-Lauf etwas zu weit nach vorne ragt.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Sie sind schon deutlich gestaffelt. Vielleicht könnte das rechte MG noch etwas tiefer im Rumpf sitzen......aber ich belasse es dabei.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

#18
Auch wenn die 109 Wochen schon lange offiziell vorbei sind, geht es natürlich auch mit meiner 109 weiter.

Hier beide Seiten nach dem vorschattieren.

An der Kabine hat sich noch nach dem lackieren in RLM 02 noch eine kleine Stufe gezeigt. Die habe ich noch beigeschliffen, deshalb ist in diesem Bereich wieder das Plastikgrau zu sehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Ist wohl, wie so oft, mal wieder Ansichtssache. Ich würde diese von quex angesprochenen "Nähte" nicht mehr versuchen darzustellen. Habe das bei meiner 72er G noch ganz bewusst so getan, aktuell bei meiner 48er E aber davon abgesehen.

Und das nicht wegen des Mehraufwandes.

Aber wenn das jemand anders macht????  So what!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

So, ist ja nicht so, dass nicht auch noch ein bisschen Bf 109 gebastelt wird.

Unterseite mit RLM 65. Ich nehme dafür Gunze H-67. Allerdings ist mir das zu grau und geht schon eher in Richtung RLM 76. Deshalb gebe ich bei den früheren (bis 1940) Flugzeugen noch etwas Weiß und Blau mit hinzu.

Ein paar Schattierungen lockern das Ganze noch auf.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

fellfrosch79

Alter Hexer Du! Ist immer wieder erstaunlich, wie sauber und akkurat hier manche Leute Bausätze zusammenkleben :meister: (Memo an mich selbst: Sauberer arbeiten!)

Spritti Mattlack

72 rockt.

Die Gravuren des Airfix-Kits sehen prima aus.

Und auch ich bin gespannt wie es weitergeht.....


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

Jepp, ich freu mich auch schon auf die Oberseite  :1:
We are the pirate metal drinking crew

Wolf

Tja, Oberseite hat ein bisschen gedauert......aber jetzt ist sie größtenteils fertig.

Hier und da muss ich die Tage noch ein wenig retuschieren, aber im Großen und Ganzen passt es schon so weit. Die Schattierungen sind noch was kräftig, aber da kommt ja auch noch ein Washing und ein,zwei Filter.
Der Klarlack wird ja auch noch einiges schlucken.

Das erste Bild zeigt den Grundanstrich und das zweite dann das typische JG 54 nachgetarnte Muster.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft