Ruinen & Gebäude aus Pappe

Begonnen von Nietenzaehler, 16. April 2009, 22:13:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nietenzaehler

Hallo Pappkameraden  X(

seht Euch einmal auf der Seite

http://www.der-nietenzaehler.de/Heiden-2009-04.htm

die Ruinen und Gebäude im oberen Bereich an.

Sowohl die Ruinen, als auch die Scheune und die Fahrzeughalle, inkl. dem Schutt, den Trümmern usw. usw. sind vollständig aus Papier und Pappe (und im Massstab 1:87).

Die Ruine mit dem Sherman hat in Heiden "Silber" gewonnen. Vollkommen zu Recht, wie ich finde. Das ganze als Beispiel, was man mit Pappe alles machen kann. Wenn man diese kleinen Dios im Original sieht, würde man nie auf Papier & Pappe kommen.

Gruss

Frank

elend

Wie jetzt? Die ganz oben? Mit dem ganzen Schutt und so? Aus Pappe? Das ist ja... also... Das ist aber ziemlich krass.  8o

R.E.M.A

Alter !!! Wenn jemand mir diese Bild vor der Nase gesetzt hätte, würde ich sagen das Teil wäre aus Plastik.
Ich finde es immer noch Hammer was man aus Papier so machen kann (bei mir war,der erste Versuch und auch der letzet, des komplette Gegeteil von diesen Bild)

Bernd B.

Schöne Modelle, wirklich.

Aber ...

Amüsante Reaktionen ... warum soll man etwa mit Pappe/Karton/Papier anders als mit Plastik bauen müssen? Viele Leute haben bei "Pappe" immer den halbzerfetzten Postkarton oder die Reste vom Müsli im Kopf, qualitativ hochwertige Pappe unterscheidet sich jedoch in Struktur und Verarbeitungsmöglichkeiten kaum noch von Plastikplatten. Solange man keine gewagten Rundungen einbaut, kann man mit Pappe wirklich alles darstellen, von feinsten Filigransachen bis eben zu Trümmern (was ja, an sich, auch nicht sooooo besonders anspruchsvoll ist - man muss nur das Arrangement glaubwürdig hinbekommen).

Nicht der Werkstoff macht das Modell ... :pffft: ... Allan Downes etwa ist ein ganz grosser Pappkamerad (und verwendet auch alles andere Material, was ihm in die geschickten Finger kommt).

R.E.M.A

Tja und manche habe so was noch nicht gesehen

Tarab

Hallo, ich wollte diesen Beitrag auch erst "links" liegen lassen, ist doch nur Pappe, nun freue ich mich doch ihn angesehen zu haben. Sieht wirklich prima aus und dann auch noch in meinem Maßstab, Dank an den Verfasser :D
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Nietenzaehler

Hallo,

schön das es Euch gefällt.

Hier noch ein paar Fotos zu der Fahrzeughalle inkl. Innenansicht:

http://www.der-nietenzaehler.de/Balkbrug%202008-04.htm

Auf den oberen beiden Fotos seht ihr auch noch am Rand eine offene Dose mit Rohmaterial, ähmmm Trümmern.  :D

Ehrlich gesagt haben mich immer 2 Dinge geärgert:

Gebäude aus Plastik oder Resin sind sch...ön teuer und irgendwie finde ich nie das, was ich gerade suche.  ;( ?(

Was Robert Müller und sein Vater hier gebaut haben, beweist das man Papier und Pappe auch im Modellbau ernst nehmen sollte. Vielleicht sind diese Fotos für den einen oder anderen ein Anreiz, versuchsweise auch einmal Pappe für seine Dioramen und Vignetten zu verwenden. Ihr seht: Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Gruss  :winken:

Frank