Formel 1 Modelle..und alles selber gemacht

Begonnen von Paul, 21. April 2009, 16:21:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul

Ich hab da mal ne Frage..

Ich baue seit jetzt seit 11 Jahren Kartonmodelle und seit 5 Jahren konstruiere ich sogar alle Teile selbst und mache einfach alles selbst.
D. h. ich hole mir aus dem I-net 3-Seitenrisse und Detailansichten und konstruiere dann das Auto in 1 : 10

ist da irgendwo jemand der das auch so macht?? Bis jetzt habe ich nur Bilder von gekauften Modellbögen gefunden..

Wenn da jemand ähnliches macht, bitte bei mir melden

Danke..

Tormentor

Nein Paul, ich mache sowas nicht und kenne auch niemanden der sowas macht, aber....

ICH BRENNE VOR NEUGIER  :D

Wie macht man sowas? Wo fängt man an? Reifen aus dem RC Bereich oder auch Papier? UNd vor allem zeig bitte Bilder, stell ruhig mal deine Arbeit und deine Resultate vor !

:winken:

Paul

@ Tormentor
Ähm ich bin erst seit gestern im Forum angemeldet und weiß noch gar nicht, wie man da Bilder reinstellen kann.
Wenn du mir das erklären kannst, dann stelle ich gerne einige Bilder hinein..

Zu deinen Fragen: Also als ich mit eigenen Modellen angefangen habe, hatte ich ein bisschen Übung mit gekauften Modellbögen sammeln können (circa 6 Jahre) und seit 5 Jahren mache ich jetzt alles selbst.
Angenfangen wird immer mit dem Monocoque, die Reifen sind natürlich auch aus Papier und werden dann mit Wasserfareb angemalt..das restliche Auto ist aus Pappe, farbigem Fotokarton und die Windschutzsscheibe aus Celuloid (oder wie das heißt :D).

Also wenn du's mir erklärst stelle ich schnellstmöglich ein paar Bilder rein..

StiftRoyal


Paul

So..erstmal danke für die Info..hab jetzt einmal ein paar Fotos raufgeladen..

ich hoff' es funktioniert mit dem Link:

http://s660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/

elend

Wow, die sehen aber wahrlich hervorragend aus. Ich kenne ja ein paar Leute, die Papercrafts selbst machen, aber das sind dann immer ziemlich einfache. Deine sind ja schon für Profis! Wundervoll!  8o

DKeppi

KLASSE!!!  :P
Einzigartige Modelle - kaum zu glauben das die aus Papier sind!!!

Tolle Arbeit  :1:

Tormentor

WOW, wirklich erste Sahne !

Erstaunlich zu sehen wie sich Papier in die unglaublichsten Formen bringen lässt. Mein Favorit ist der A2 "Nuke on wheels", wirklich sehr schön.  :P

:winken:

Knacki

Hey Paul,

da ist ja wirklich ALLES Handarbeit!
Auch die Logos, Schriften etc.  8o

Und wenn ich das richtig verstehe, konstruierst Du nach 3 Ansichten und Erfahrung, also ohne Computer, 3D Programme, Pepakura Designer o.ä., Drucker und so weiter?
So richtig klassisch?

Alle Achtung!
Allein die Logos zu konstruieren und so gut und passend zu zeichnen erfordert Nerven, vom Rest ganz zu schweigen.

Super!

Ich mache gerade mal am Computer ein paar Tests mit 3D Programmen und Pepakura Designer - ohne nennenswerte Ergebnisse bisher.

Paul

hey!

erstmal danke für die vielen Komplimente..

@Knacki

Ja also ich konstruiere da alles von Hand und mit Erfahrung..bei komplexen Teilen, die ich nicht ganz ausrechnen kann (vor allem die runden Seitenkästen, beim Renault zum Beispiel) muss ich die Form zum Teil halt schätzen und dann eben 3,4,5..Prototypen machen bis das Teil passt..Das einzige, was ich bis jetzt am Computer gemacht habe, ist der ING-Löwe beim Renault..der war einfach zu filigran zum zeichnen  :D

Grüße..Paul

Knacki

Hammer!
Grafisch als auch modellbauerisch!

Paul

Soo..ich hab noch ein paar reingestellt..auch mien erstes Modell..sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber relativ primitiv gebaut :D

und einen von 4 Fehlschlägen hab ich auch noch reingestellt..nen Toro Rosso

hier mein erster:


Paul


Paul


lev

trotz meiner fast 17 Jahre hab ich seit früher Kindheit mit Karton gebaut - kleine Häuser und Verkehrsmittel. Da ich das Material weiterhin interessant finde, bin ich einfach maßlos begeistert von deinen Autos. Wirklich unglaublich, wie du diese runden und dynamischen Formen teils nur durch Schätzen erreichtest.

wirklich, ich bin fast sprachlos  :P

MaxMartin

Hallo Paul,
sehr schön die Modelle.
Im Forum http://www.kartonbau.de findest Du die Papierexperten.
Hier wird konstruiert und gebaut was das Zeug hält  :P

Für dich wird wohl besonders das Unterforum "Das Konstruktionsbüro" interessant sein.

Gruß
Max
 

Paul

Hey!
Danke für die Komplimente ud auch für den Tipp...Bin schon angemolden  ;)

Grüße Paul  :winken: