Fragen zu Alclad

Begonnen von Bartek, 14. Januar 2004, 15:07:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartek

Hallo,

ich benutze primär Acryl-Farben, als Metall-Farben dienten bis jetzt ModelMaster Metalizer.
habe einige Fragen zu Alclad:

- Muss Alclad vor dem Einsatz verdünnt werden? Wenn ja, womit und welches Verhältnis?

- Welche Farbe dient als Untergrund, schwarz glänzend? Kann ich weiterhin Acryl-Farben schwarz als Untergrund wählen?

- Muss Alclad poliert werden?

- Ich möchte verschiedene Metall-Töne auf einem Flugzeug verwenden, kann man auf Alclad mit z.B. TamiyaTape maskieren oder muss vorher versiegelt werden? Wenn ich z.B. das Heck in Burnt Iron haben möchte, muss ich da zusätzlich das Heck nochmal schwarz sprühen?

- Kann ich Tamiya-Acrylklarlack glänzend als Versieglung nehmen oder gibt es was besseres?

Bitte um Tipps.

Grüsse
Thomas

ana-lüse

HalloThomas,

es empfiehlt sich keinesfalls, Alclad II Farben zu verdünnen :baby:
Was die "Grundierungsfarben" betrifft, schreibt Alclad für seine Chromfarbe Schwarz-Glänzend EMAIL!!!-Farbe vor, für polished Aluminium ist Schwarz-Glänzend ACRYL laut Alclad ein muß (warum auch immer - hängt wahrscheinlich von der chemischen Farbzusammensetzung ab)

Ich schaue mal nach - hatte da nen guten Link mit deutschen FAQ´s zu Alclad.

Bis später, Sascha  :winken:

ana-lüse

Hi,

ich bins nochmal. Hier der versprochene Link:

http://www.jpsmodell.de/alcladfaq.htm

Da steht eigentlich alles, was man wissen muß. Habe mir vor kurzem ebenfalls 3 Alclad II Farben bestellt und werde sie die nächsten Wochen verarbeiten - bin mal gespannt wie es wird...:D

Viele Grüße, Sascha :winken:

Bartek

Guter Link, danke Sascha.

Aber wenn ich ein Washing machen möchte, muss man bestimmt versiegeln?

Thomas

Blue Rebell

Hi Thomas78
Hab mein Alclad bei REI RO gekauft:
Alclad ist fix und fertig zum lackieren

Die Felgen von meiem MAN sind Alclad Chrom lackiert.
Teil grundiert, danach Revell Schwarz Glanz drüber, trocknen und dann in dünnen Schichten Alclad Chrom nass in nass zweimal drüber.
das Ergebniss siehst du im Foto :1: :1:

Mit Washing und Versiegelung habe ich leider keine Ehrfahrung.
Hoffe habe etwas helfen können.





:winken: B Rudi
:winken:  Gruß Rudi

Koffeinfliege

Ich krame den uralten Fred mal raus und frage, womit ihr die Alclad-kontaminierte Spritzpistole reinigt.
Bisher nehme ich immer *hust* Nitroverdünnung, aber ich würde gern auf etwas weniger aggressives (stinkendes) ausweichen, was aber das Zeug dennoch gut löst.

Travis

Revell Airbrush Clean...?

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

bughunter

Ich nehme den "Airbrush Clean" von Alclad selbst, stinkt allerdings auch, aber anders als Nitroverdünnung.
Keine Ahnung, was da drin ist. Da die slovakischen Mr.Paint Farben ähnlich wie Alclad riechen, habe ich den Alclad-Reiniger auch dafür versucht, klappt prima.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hagewi

Alclad Airbrush Clean oder auch Dovanol nehme ich bis das Alcladzeug alle ist. Dann nur noch mit Vallejo-Metallics.
Happy Modelling, Hermann

Koffeinfliege

Travis, Du schreibst ein Fragezeichen – funktioniert der Revell-Cleaner, oder vermutest Du das?
Aceton geht ja ebenso krass in die Nase. Sonst bestelle ich einfach mal den Originalreiniger mit.

Danke euch! :winken:


Pacific Strafer

Revell Airbrush Clean oder Dowanol, funktioniert beides einwandfrei.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Koffeinfliege

Wird bestellt! Danke Dir.

robdog.ch

Also von allem was ich kenne, und das ist nicht gerade wenig, verflüchtigt sich Aceton mit Abstand am schnellsten...

Tschöst mäi tu sents  :winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Postbote

Hallo zusammen,

ich spiel gerade so ein bißchen mit Gloss Black Base von Alclad rum.
Gestern so gegen 16 Uhr habe ich die Session beendet, und heute um 12 getestet, ob die Grundierung hart ist.
War sie nicht, und ich hatte Fingerabdrücke in der Farbschicht... :12:
Beim White Primer and Microfiller war der Auftrag fest. :woist:

Wie lange laßt Ihr glänzende Grundierung von Alclad trocknen bis es wirklich durchgehärtet ist?


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Moin,
hatte das gleiche Problem, das Zeuch braucht länger. Kann Dir aber nicht sagen, wie lange, denn ich benutze es nicht mehr. Oder nur sehr selten, denn zum Glück brauche ich fast nie Glanz.
Die normalen Grundierungen mit dem Microfiller weiß/grau/schwarz sind alle sofort grifffest.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Ich meine, ähnlich wie beim Honey Primer Clear Base braucht es mehrere Tage.

Anders ist es aber, wenn du mit den Metallfarben etwas früher nachsprühst; dann sind sie schneller "grifffest"
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Postbote

Schönen Dank Euch Beiden.
Dann bleiben die Teile bis Mittwoch im Karton  :10:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Wolf

Den schwarzen Primer benutze ich nicht mehr. Selbst nach über einer Woche Aushärtung und anschließendem Alclad Metallauftrag traten nach Wochen auf einmal Risse in der Lackierung auf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Postbote

Ich habe es mir gestern mal flüchtig angesehen. Da war die Lackschicht grifffest. Weiter habe ich noch nichts gemacht.
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz