USS Defiant

Begonnen von memphis, 21. März 2002, 11:26:38

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

memphis

Ich hab heut die Defiant von AMT/ERTL bekommen und hab ma ne frage zum Bau.
Soll ich die zuerst zusammenbauen und dann bemalen oder einzelne Teile vorher bemalen (das schiff is ja ziemlich kompakt)
Die Defiant is ja im TV eigentlich relativ weiß aber die Grundfarbe vom Modell is ja HellGrau. Habt ihr die komplett weiß lackiert? Gehn dann nich die ganzen Linien der Hüllenpanzerung verloren? Sind ja leider ziemlich dünn geraten.
Wäre dankbar für n paar Tips.

Immer diese Tippfehler...

(Geändert von memphis um 11:28 - 21.März.2002)


Kopernikus

Als Grundton empfehle ich hellgrau 57 von Revell, für die dunkleren Teile der Hülle mußt du mal ausprobieren welcher grauton am besten passt, ich bin mir nicht sicher, welche Frabe ich damals verwendet habe. Bei diesem Modell kannst du ohne Probleme erst zusammenbauen und dann bemalen. Die Oberflächen sind ja alle relativ glatt, da kommt man an jeden Punkt auch anschließend noch gut ran.

TorNado

Hallo zusammen!

Dass die Hersteller für Star-Trek-Bausätze als Grundfarbe weiß angeben, ist eine ziemliche Unart (siehe z.B. die Voyager von Revell).
Das kommt daher, dass die "Original"-Schiffe, also die Miniaturen, mit denen bei Paramount die Spezialeffekte gedreht werden, tatsächlich weiß sind. Dies kommt allerdings im Fernsehen nicht rüber, weil diese Szenen so nachbearbeitet werden, dass die Schiffe hellgrau erscheinen (jedenfalls die neueren Typen ab The Next Generation aufwärts).
Deswegen ist die Frage nach dem richtigen Farbton sehr schwierig, weil es ja kein "Original"-grau gibt.  Ich habe bisher immer ein 1728 von ModelMaster verwendet, welches ich mit weiß aufgehellt habe. Dies ergibt ein lichtgrau mit ganz leichtem Blaustich, was mir realistisch erscheint, wenn ich mir die Dinger im TV anschaue...
Die Defiant von AMT habe ich auch gebaut, aber meine war weiß gegossen!

Gruß,

TorNado


Abrams

@memphis
Schau mal unter Workshops in meine Farbanleitung für die Bemalung Voyager.
Dort steht der Grauton drin und die anderen Farben.

Da ja für den Bau der Schiffe von Starfleet ähnliche Materialien verwendet wurden, kann man ja auch davon ausgehen, dass fast alle Farbangeben, die ich zur Voyager gemacht hab auf die anderen Schiffe übertragen werden können.


memphis

yo danke...
Ich benutze für meine Schiffe auch immer die gleichen Farben für Phaser usw.
Die Defiant hat bei mir so ca die Farbe 57 von Revell ich glaub dann lass ichs so aber erst bau ich dann doch zusammen.

Kopernikus

Diesen Grauton habe ich nur für die Defiant benutzt. Normalerweise nehme ich für Starfleet-Schiffe immer Revell Hellgrau 371. Das ist zwar kein strahlendes weiß aber sehr viel heller als grau 57. Passt bei den meisten einfach am besten, ausser bei der Defiant, die wirkt auf mich immer etwas dunkler.

Abrams

Wahrscheinlich wirkt die so dunkel wie die Ente-E.
Jetzt müsste man blos wissen, was für ein Farbton für die Ente-E angegeben wird.....:gg: :gg:

memphis

In der Anleitung vom AMT steht  90%  Grau FS36622 + 10% Weiss.

Naja so in etwa werd ich die Defiant dann wohl auch lackieren damit die so aussieht wie meine Enterprise E weil ich ma glaub das die Federation ihre Schiffe ähnlich/gleich 'anpinselt'


Kopernikus

Bei der Enterprise E hab ich die helleren Hüllenteile in Grau 371 und die dunkleren in Grau 57 bemalt, also mal meine "Standard-Starfleet-Farben". Sieht aber ziemlich genial aus in dieser Kombi!

memphis

Wer von euch hat die Defiant hier gebaut und komplett lackiert? Gingen dabei nich die ganzen Linien der Hüllenpanzerung drauf?
Ich musste schon beim schleifen aufpassen das ich da nich drüber komme. Bei mir passen die Wartriebwerke vorne und hinten nicht! Dachte wäre fertig mit dem Spachteln hab das Modell gewaschen damit ichs lackieren kann und dann is der verdammte Spachtel wieder raus gebrochen. Hab jetzt alles mit Revell Kleber 'gespachtelt' und schleifen den dann morgen vorsichtig bei. Ich geh ma davon aus das der besser hält als der Spachtel.


VIELE Details bei der EnterpriseE. Hammer!!!

Gast

Die Ente-E ist wirklich echt der Hammer.

Das Q Kontinuum

Das mit den Warptriebwerken hab ich auch bemerkt, beim Probe zusammenstecken .
Hab es aber noch nicht angefangen ...
Würde ich dann ebenso machen wenn der Spachtel an der Stelle bricht, der Kleber wird wohl besser halten!  :rolleyes:

Die Enterprise E sieht verdammt gut aus !!!
... die anderen Modelle sind auch nicht schlecht von der Seite  :]
____________________________________________

....
____________________________________________

memphis

Der hat die Modelle alle echt genail detailliert.
Hab mir heute die D&E nochma gekauft und versuch das ma ungefähr genauso hinzubekommen (mit VIIIEELLL geduld)

Wenn du deine Defiant zusammenklebst bohr vorher die Löcher aus oder schneid am besten ganz ab... würd ich jetzt zumindest so machen. ich hab mich an dem Modell bis jetzt dumm und dämlich gespachtelt, dabei dacht ich erst is ja kein prob das hinzubekommen

Bin immernoch am überlegen wie ich mir die Defiant von Nova Hobbies auf federationmodels.com bestellen kann. Irgendjemand den ich kenne wird hoffentlich ne Kreditkarte haben.
In 1:1400 sieht die bestimmt besser neben der Enterprise D&B und Akira aus  :D

@TomCat:
Und hast ma nach der Saber bei Starbase8 gefragt?
Und wie ich mitbekommen hab hast du ne Akira... hast vielleicht irgendwelche besonderen Tips die ich vielleicht gebrauchen könnte ?(

Das Q Kontinuum

Jo hat er sehr gut gemacht !
Hoffe ich bekomme das auch so auf die Reihe, naja aber bestimmt nicht so gut wie er  ;(

... zur Defiant und der Grösse neben der Enterprise,  hab ich ein kleines Bild




Danke für den Tip mit den Löchern ! Werde ich mir dann mal ansehen wenn ich soweit bin ...
____________________________________________

....
____________________________________________

Gast

Eine Saber gibt es da für 69,90€.
Aber ob mir die kaufe?
Mensch das ist viel Geld.  :(

Meine Akira auf dem Bild hatt ja fast die selben Farbtöne  8o .
Das Weiss und das Hellgrau meine ich.

memphis

Joh das Bild kenn ich auch.. hab glaub die letzte Woche so ziemlich jede Star Trek Modellbauseite angeguckt  :]

Für Grundfarbe meiner Schiffe nehm ich immer Revell 371 und 374 für die dunkleren Flächen. Nur bei der Defiant misch ich mir was aus 374 mit weiß, die will ich etwas dunkler haben und mit Pastellkreide 'beschießen'  :D

@ Q Kontinuum
Bei meiner Defiant is mir aufgefallen das, wenn man von vorne guckt an dem rechten Impulstriebwerk (Direkt neben dem Pin wo man das Ding aufsetzt) Ein son rechteckiger 'Block'  (ca1mm x 3mm oder so) is und auf der anderen Seite sind zwei davon. Is doch noch ein fehler am Bausatz oder irre ich mich da?

@ TomCat
Hast du alle Decals benutzt bei der Akira? Auch diese blauen? Meine haben irgendwie ne ziemlich schlechte qualität finde ich.
Würd mir sowieso lieber selber welche machen und dann ne Akira mit NCC/NX ?( 62497 registrierung.
Kann man ja aus den Bildern von den JT Graphics decals basteln (am PC).... hoffe ich

Das Q Kontinuum

Habs gefunden, ist Teil 7 & 8 ( in der Form )

Ja, das stimmt nicht so ganz  ?(
Würde ich genauso sehen ... da es ja eigentlich symetrisch sein sollte

Ist vielleicht Odo als Spion ;)

... werde wohl einen entfernen oder einen dazu bauen, wenn ich eine Vorlage finde wo es zu sehen ist
Es sein denn du hast schon eine  :)
____________________________________________

....
____________________________________________

Gast

Ist mir ja noch garnicht aufgefallen, dass da ein 1x3mm Block fehlt.  :rolleyes:  Ist vieleicht auch Original auch so.  ?(


Und bei meiner Akira sind noch keine Decals drann.
Die muss ja erst einen neuen Anstrich bekommen.
Wie schon mal gesagt, die Humbrol Farbe hält nicht so.  :(  Sonst habe ich schon einige blaue selbst am Modell gemalt. Habe da eine Farbe von Humbrol, die past zu 100% zur Decalfarbe.

Aber die auf den Decals, past glaube ich eine NCC nicht zum Namen.  :rolleyes:
Aber ich hätte gerne USS Renegade NCC-2001.

memphis

Auf der Seite Gilso Star Trek Schematics  findest Blueprints von einigen Schiffen.

HIer erkennt man das es 2 sind.

Und hier ne nahaufnahme:


Hier findest Bilder von der Defiant:
The Modeler's Reference Guide
Und hier nochmehr Bilder und Videos
Maximum Defiant

Wenn du noch mehr Bilder brauchst kann ich se dir mailen. Hab mir son paar nützliche zusammengesucht. Die vom Studiomodell können hilfreich sein, auch wenn die Defiant darauf weiß is

Das Q Kontinuum

Auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, dass es jeweils 2 sind ... aber es ist kein original Blueprint  ?(

Ich glaub das Bild solltest du eine Nummer kleiner machen, bevor es noch rausgeschmissen wird :D

Danke , hatte gestern nicht nach Bildern gesucht ... finden ist ja kein Problem da > google

Juhu ... 13 € für die Riogrande 7 € gespart
( Es werden immer mehr Schiffe  :] )
____________________________________________

....
____________________________________________

memphis

Also auf Maximum Defiant findest eigentlich ausreichend Bilder... um die 350. Also ich bin mir ziemlich sicher das auf beide Seite zwei gehören, wäre sonst irgendwie unlogisch find ich.
Wenn du das Modell perfekt haben willst musst auch die Nase rausschneiden und n Stück Tiefer setzen. Naja aber das hab ich gelassen  :D
Bin mir jetzt nur nich ganz so sicher mit der lackierung weil das Studio Modell ja diese blauen Streifen hat aber eigentlich siehts für mich in der Serie alles Grau aus... Wie alle Starfleet-Schiffe.
Nur die Modelle auf CultMan und Starshipmodeler sind fast alle so blau..

Hab jetzt (schonwieder) alles fertig gespachtelt und werd morgen den Grundton lackieren.

@TomCat
Hast die Akira eigentlich komplett zusammengebaut und erst dann mit malen angefangen?
Und wie hast das mit der Roll-Bar (kA wie man das in Deutsch nennt) gemacht? Erst das Teil an die 'Katamaran' Teile geklebt und dann als ein Teil auf die Untertasse oder das ding danach dazwischen gequetscht?

Gast

Die Akira habe ich zuerst bemalt aber nun kann ich sie ja nochmal bemalen  :( .
Das Mittelteil, habe ich nicht angeklebt.
Habe erst ein Pylon angeklebt und dann den Anderen.
Bevor der Kleber anfing richtig zu haften, habe ich das Teil dazwischen geklemmt und dann den zweiten Pylon fest gepresst, damit der nun schön kleben kann.
Das Teil hält sehr gut in der Mitte und ich habe das noch nicht verklebt.

memphis

Das hört sich ganz gut an werd ich dann auch so probieren. Aber erst kauf ich mir dann doch n Kompressor! Hab heute meine Defiant mit den Druckluftdosen lackiert. Bei so ner großen Fläche sind die dinger aufjedenfall mist. Morgen früh mal gucken obs trotzdem was geworden ist. Hab zwei kleine Farbtropfen und 2 kleine Fusel drauf gesehn aber ich hoffe die bekomm ich noch einigermassen verdeckt mit den anderen Farben.

(Gratualtion zum neuen Titel @ TomCat :D )

Gast

Die blauen Sterne sind so schön.  :rolleyes:

Also meine Modelle habe ich bis jetzt immer mit Pinsel bemalt, da braucht man nicht unbedingt einen Luftpinsel.

memphis

hm joar stimmt schon bei den meisten Modellen aber bei der Akira will ich mein Standart Starfleet-Grau als Grunston nehmen.
Beim Pinseln von größerenFlächen stört mich das die Farbe dabei zu schnell trocknet und dadurch an einigen stellen relativ dick wird. Is vielleicht besser die Revell Farbe etwas zu verdünnen?