Hauptmenü

Airbus A320

Begonnen von Axel1954, 18. Januar 2011, 16:46:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel1954

Da hat EADS ja einen Fisch an Land gezogen, die indische Fluggesellschaft hat 180 A320 bestellt, davon 150 Stk. A320 NEO.
Mit dem NEO hat Boing ja richtige Probleme, um ein Gleichwertiges Flugzeug dagegenzustellen müsste Boing ein neues
Fugzeug entwickeln, da die 737 nicht mithalten kann, ihre Dackelbeine verhindern moderne sparsamere Triebwerke.

Axel

Russfinger

Immerhin haben die Dackelbeine es ausgehalten, dass Jürgen Schumann die  "Landshut" auf eine Sandpiste in Aden setze, da die Landebahn versperrt war. 8o
Dafür schwimmt ein Airbus besser.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Bozo

Erstmal abwarten, ob die vorgesehenen Triebwerke in ein paar Jahren das halten, was so vollmundig versprochen wird. Denn damit steht und fällt der A320 NEO.

Gruß Bozo

Klaus L aus M

Hallo an Alle,

ich habe hier noch den A 380 von Revell rumzuliegen und will damit irgendwann mal anfangen. Daher mein Interesse an Infos zum Airbus, bin auf dem Gebiet weitgehend blind. Kann mir mal jemand von Euch kurz sagen, was sich hinter der Bezeichnung NEO verbirgt? Geht vielleicht schneller, als wenn ich google...

Besten Dank und viele Grüße,

Klaus

Universalniet

NEO

Ich glaube es steht für

New Engine Option   ich muss morgen noch mal nachsehen.

Damit ist momentan auch die Einführung von Sharklets gekoppelt, die nochmal gut Treibstoff sparen. Ich find die Dinger trotzdem häßlich ...

Gruß,

Marc

Schnurx

Solange die Dinger sich nicht auch wie die am A400 streckenweise als FTNC s entpuppen...

Graf Spee

180 Stück?
Nicht schlecht, Herr Specht 8o
Da werden sich die Herren bei Boeing* wohl mal kräftig ärgern.
Da würde mich ja mal das Auftragsvolumen (€) interessieren :1:

@Schnurx: was heißt FTNC?
First Turkish Nudist Club?
Ist zumindest das Google-Ergebnis dafür :pffft:

:winken:

*Lief grade auf Phoenix eine interessante Doku über den Firmengründer. Sprach sich übrigens zuerst Böing, da die Familie aus Deutschland kam.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Schnurx

Hatte ich bei Airbus Spares aufgeschnappt...aufgrund der erstmal nicht so ganz mit den erwünschten Eigenschaften übereinstimmenden Realität wurden die Dinger scherzhaft FTNC abgekürzt, für Fuel To Noise Converter.

Axel1954

#9
Zitat von: Schnurx in 19. Januar 2011, 07:55:58
Hatte ich bei Airbus Spares aufgeschnappt...aufgrund der erstmal nicht so ganz mit den erwünschten Eigenschaften übereinstimmenden Realität wurden die Dinger scherzhaft FTNC abgekürzt, für Fuel To Noise Converter.


Wären zwar einmalig teuerer aber am effektivsten müssten Eaglewingtips besser.


ZitatErstmal abwarten, ob die vorgesehenen Triebwerke in ein paar Jahren das halten, was so vollmundig versprochen wird. Denn damit steht und fällt der A320 NEO.

Gruß Bozo


Immer dieses germanische Bedenkenträgersyndrom, das ist ja fast schon pathologisch, in den von euch so gelobten USA wird man für solche Aussagen schon zum Staatsfeind erklärt.


Axel

Schnurx

Zitat von: Axel1954 in 19. Januar 2011, 09:58:53
Wären zwar einmalig teuerer aber am effektivsten müssten Eaglewingtips besser.

Hu?/Say what?

Zitat
Immer dieses germanische Bedenkenträgersyndrom, das ist ja fast schon pathologisch, in den von euch so gelobten USA wird man für solche Aussagen schon zum Staatsfeind erklärt.

Immer dieser germanische,pathologische zu allerlei Projektionen führende Anti-Amerikanismus...

Axel1954

#11
Das war kein Antiamerikanismus, ich hab damit nur klargestellt das man dort mit Pessimismus schief angeschaut wird, ganz einfach, man muß nicht alles amerkanische annehmen aber ein bischen mehr positive Einstellung würde hier bei uns einiges erleichtern.


Eaglewingtips, keine Ahnung ob schon jemand diese Bezeichnung verwendet, aber ich meine die gefiederten Enden an Adlerflügeln, Vulturewingtips fand ich nicht so prickelnd, obwohl die den selben Effekt haben.

Axel

Bozo

@Schnurx

Axel meint wahrscheinlich winggrids.


Zitat von: Axel1954 in 19. Januar 2011, 09:58:53
...... in den von euch so gelobten USA ......

Ich wüßte nicht wo ich die USA gelobt hätte, wenn ich sage, das ich die versprochenen Einsparungen von z.B. Pratt Motoren erstmal in der Realität sehen möchte. Aber ich bin mal optimistisch, das Indigo der Absichtserklärung zur Bestellung dann auch Taten folgen läßt.

Bozo

Universalniet

Zitat von: Axel1954 in 18. Januar 2011, 16:46:43
...
Mit dem NEO hat Boing ja richtige Probleme, um ein Gleichwertiges Flugzeug dagegenzustellen müsste Boing ein neues
Fugzeug entwickeln, da die 737 nicht mithalten kann, ihre Dackelbeine verhindern moderne sparsamere Triebwerke.

Axel

Nur zur Ernüchterung. Bei der Anzahl der Flugzeuge die bei Airbus gefertigt werden reicht das ziemlich genau für viereinhalb Monate .....

FlyingCircus

Hallo Marc, 4 1/2 Monate, das heißt dann ja das die Bestellzahlen des letzten Jahres nicht ausreichen um die Produktion im vollen Umfang aufrecht zu erhalten. Bzw. Der Auftragsbestand ist gegenüber dem Vorjahr geschrumpft.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Universalniet

Was nicht wirklich schlecht ist, wenn das ein erklärtes Ziel ist, um den Kunden die Flugzeuge schneller zu liefern ... die wollen die nämlich ...

Axel1954

Stand zZ:

Total orders    6944
Total deliveries    4526
In operation    4441

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Universalniet

Zitat von: FlyingCircus in 19. Januar 2011, 21:47:14
Was da schief gelaufen 
...

Dass es keine 787 sind ....  :6:

Graf Spee

Politik.
Da dürften wirtschaftliche Interessen als solches wohl kaum reingespielt haben.
So hat Peking nämlich ein tolles Druckmittel ("Seit nett zu uns, sonst stornieren wir halt den 19.000.000.000$ Auftrag bei Boeing und kaufen bei Airbus."), falls die USA den ChiKoms zu sehr auf die Füße treten sollten.
Da hängt ja schon einiges dran, kann ich mir vorstellen.
Denn 200 Flugzeuge sind ja kein Pappenstiel...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



FlyingCircus

#20
Aah ich sehe gerade das Auftragspolster ist doch gewachsen. Es gab nur 510 Flugzeugauslieferungen von Airbus an 94 Kunden. 12 Maschinen mehr wie 2009. Aufträge hatte Airbus über 600 eingefahren



Ich schätze das Airbus dieses Jahr noch einen ähnlichen Auftrag aus China bekommt.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan