Hauptmenü

Revell Boeing 747-8

Begonnen von janm2000, 21. Juni 2013, 16:18:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

janm2000

Hallo Leute,
ich bin noch ziemlich neu hier und habe mal eine Frage zu dem Revellbausatz den ich mir gekauft habe, die neue Boeing 747-8 in 1:144. Und zwar geht es um die Fenster der Passagierkabine; zum einen gibts dafür ja Decals aber auch Klarsichteile.
Die Decals wären wohl einfacher zu handhaben, aber wie gehe ich bei den Klarsichtteilen vor? Diese müsste ich ja vor dem verkleben der Rumpfteile von innen anbringen, nur wie lackiere ich dann? Müsste ich die (winzigen) Fenster alle einzeln abkleben oder gibts da ne elegantere Lösung?

MfG. Jan

Dierk3er

Moin und Willkommen,

also seperates Abkleben wäre eine Möglichkeit, aber nicht die einfachste.
Alternativ könntest du auch die Rumpfhälften vor dem Zusammenbau lakieren, und somit die Fenster nach dem Trocknen einbauen.

Ich würde dir aber zu flüssig Maske raten. Das Zeug gibt es von verschiedenen Herstellern. Auch von Revell. Nennt sich dort "Color Stop"



Damit kannst du quasi wie mit Pinsel und normaler Farbe die einzelnen Fenster bestreichen.
Nach dem Trocknen hast du dann eine Gummiartige Substanz, die sich relativ simpel wieder abziehen lässt.
Also Fenster damit bestreichen, einbauen, Rumpflackieren. Und zu guter Letzt die Maskierung von den Fenstern abziehen.

Gruss, Dierk


PS: Bin aber auch kein Jumbo-Fachmann. Baue fast nie was mit Passagierzelle. :P
Vielleicht weiss hier jemand noch nen besseren Tipp.



Gilmore

Erstmal willkommen im Modellboard!
Man kann natürlich alle Fenster mit Color Stop o. ä. verschließen. Aber bei den vielen winzigen Fenstern? Viel Spaß! Die Fenster in dem Bausatz sind zwar schon recht klar, evtl. möchte man sie dann auch durchsichtig am Modell haben. Aber noch sauberer sieht es beim Modell aus, wenn man die Fenster überlackiert und dann mit den Decalstreifen darstellt. Man muß einige Fenster sowieso mit Spachtel o. ä. verschließen, da das Lufthansa-Vorbild nicht alle Fenster hat, die der Modellrumpf aufweist. Und wenn Du doch in die Fenster sehen möchtest, solltest Du auch einen Boden zwischen Ober- und Hauptdeck einziehen, damit man da nicht von schräg oben durchsehen kann.
Viele Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

janm2000

Hallo nochmal, ich bin dann jetzt auch endlich mal fertig geworden  :P
Habe die Decals benutzt und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis (und insgesamt, gerade fürs erste Mal) sehr zufrieden bin. Den "Color Stop" merk ich mir aber mal auf jeden Fall für zukünftige Projekte  :1:

pilotace

Hui die sieht aber blitzesauber aus! 8o Mach doch einen Galeriebeitrag... :pffft:

chriock

Sieht, soweit man das auf dem Bild erkennen kann, ja wirklich gut aus. :P Schöne Lackierung.
Endlich mal wieder ein ziviler Flieger hier im Board zu sehen ;) Kommt ja selten genug vor.

Gruß
Christian

b.l.stryker

ZUmindest bist du nicht ganz unerfahren in Sachen Modellbau. Was hast du vorher gebaut? Schaut tolle aus dein Jumbo.
Glück Auf, Björn


Gilmore

Die sieht ja besser aus als meine! (auf dem Bild zumindest) Und wie hast Du jetzt die Fenster gemacht?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

janm2000

Hallo, zu den Fenstern; ich habe an allen Fenstern erst mal die Klarsichtteile eingebaut und dann die Fenster von außen gespachtelt da die Klarsichteile nicht 100% buendig mit den Rumpfhaelften abschließen. Nach dem Zusammenbau habe ich dann einfach drueber lackiert (weiß und dann Klarlack) ohne irgendwas abzudecken. Die Fenster waren trotzdem noch sichtbar, sodass ich die Decals entsprechend positionieren konnte.
Zuvor habe ich den UH-1 in 1:48 Revell gebaut, war aber mehr ein Probelauf ;)

Gruß Jan