Derzeit bester Hersteller von Soldatenfiguren in 1/76 und 1/72?

Begonnen von Pegasus_HH, 08. Mai 2014, 09:02:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

da ich endlich dazu gekommen bin, den Inhalt unseres Dachbodens wieder zu verräumen, komme ich nun auch mal wieder an meine Bausätze im Keller heran.

Beim sortieren ist mir ein Karton in die Hände gefallen, in denen einige Glasbehälter mit 1/76er und 1/72er Figuren standen.

Ich habe die dann gestern Abend mal ein wenig sortiert und wollte mal die besseren von den schlechteren trennen. Allerdings musste ich sehr schnell feststellen, das der Stapel "schlechter" immer größer wurde und am Ende kaum noch etwas nachblieb.

Nach meinen heutigen Kriterien, sind die meisten Figuren viel zu "matschig" Gesichter kaum zu erkennen oder viele Fischheute drum herum.

Außerdem musste ich feststellen, das die wenigen, die ich schon mal bemalt habe, völlig bröselig aussehen, soll heißen, das an manchen Stellen die Farben abgebröckelt sind und man darunter das PVC od. Vinyl, was auch immer es ist, sieht.

Am besten haben sich noch die Kameraden gehalten, die aus dem harten Modellbaukunststoff (Polystyrol (?!)) sind, allerdings fiel mir bei denen auf, das der Körper und das Equipment meistens gut wiedergegeben sind, allerdings auch hier die Gesichter eher matschig.

Da ich ja noch einen relativ großen Fundus an 1/76er und 1/72er Fahrzeugen habe, spielte ich mit dem Gedanken vielleicht mal ein Diorama zu bauen, dafür hätte ich aber auch ganz gerne vernünftige Figuren.

Da der Markt ja heute wesentlich Größer ist als damals (Figuren gab es meines Wissens nach nur von Airfix, Revell und Matchbox)

Welchen Hersteller würdet ihr heute empfehlen?

Liebe Grüße

Pegasus

coporado

Hallo Pegasus,

als ich vor ca. 1 Jahr wieder mit dem Modellbau anfing, stand ich vor dem gleichen Problem. Aus meinen Kindheitserfahrungen mit dem Modellbau war nur noch Revell in Erinnerung, also ab zum Händler meines Vertrauens und gekauft. Nach dem Auspacken kam die wirklich große Ernüchterung, grottenschlechte Qualität, wobei Fischhäute und matschige Gesichter das kleinste Problem waren. Ich habe mich dann mal schlau gegoogelt und bin dabei auf diese Seite hier gestossen, die wirklich hilfreich ist bei 1:72 Figuren: http://www.plasticsoldierreview.com

Gute Erfahrungen habe ich dann nach durchforsten der Seite mit den Rangers von Pegasus Hobbies und Wehrmacht von IMEX, Caesar und Zvezda gemacht, wobei Pegasus Hobbies und IMEX von Detailierung und Verarbeitung die besten waren.

Vielleicht findest du ja etwas passendes.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Figuren aus Polystyrol sind eher selten, gibt es aber, zB von Preiser. Ansonsten ist der 72er Markt extrem vielfältig und durchaus aufgrund div. Kleinserienhersteller nicht sonderlich übersichtlich. Ich würde mich deshalb dem Anbieter eher über das Thema nähern, also wo gibts die "besten" 72 Figuren der Epoche XYZ. Zudem ist die Frage, was "beste" bedeutet. Ich kenne zb Hersteller, die modellieren wirklich gut, aber die Figuren interagieren nicht und/oder haben übertriebene Haltungen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pegasus_HH

@coporado

danke für den Link, der ist schon mal sehr hilfreich. Und die von Dir genannten Firmen werde ich dann auch mal näher unter die Lupe nehmen.

Ich hatte mir vor ein Paar Monaten für ein Dio Projekt schon mal ein russisches Holzhaus von Pegasus gegönnt und auch ein Flugzeug aus deren 1/48er Reihe.

Die Firma kannte ich vorher nicht und ich bin positiv überrascht worden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die doch als Firma für die Tabletop Wargamer auf den Markt gekommen und ich muss sagen, dafür das die Modelle darauf ausgelegt sind, das sie schnell zusammen gebaut werden können, sieht man denen das hinterher kaum an.

Von Zvezda habe ich bis dato nur einen 1/35 Panzer, der mir zwar recht gut gefällt, der hat aber auch seine "Lunken" im Kunststoff, was den Gesamteindruck ein wenig getrübt hat. Das mag aber bei den 1/72er Figuren anders aussehen.

IMEX und Caeser kenne ich bis dato überhaupt nicht. Aber wie gesagt, werde ich mir mal anschauen.

@Hans

Ich habe mir schon gedacht das der Begriff "die Besten" vielleicht doch etwas schwammig ist.

Was mir bei den alten Figuren unangenehm aufgefallen ist, waren in erster Linie, die nahezu nicht vorhandenen Gesichter, sowas finde ich schon mal sehr unglücklich.

Dann waren welche dabei, die zwar in der Frontalansicht gut aussahen, wenn man sie aber zur Seite gedreht hat, dann konnte man sehen, das die beiden Hälften der Form nicht recht zusammen gepasst haben, so das die ganz schmale, hohe Köpfe hatten (und natürlich auch Körper, aber die Köpfe sprangen einem sofort ins Auge). Ich kann aber heute nicht mehr nachvollziehen von welcher Firma die stammten (dann wüsste man wenigstens was man besser nicht nehmen soltte ;)).

Und ja, wie Du sagtest, unnatürliche Körperhaltungen waren auch dabei, aber in der Masse waren das Einzelfälle. Wie ich Eingangs schon schrieb, am meisten gestört hat mich mich die "matschigkeit". Bei der einen Sorte sahen die Körper und das Equipment gut aus, dafür waren die Gesichter nicht als solche zu erkennen, bei der anderen Sorte, war es eher umgekehrt. Und die dritte waren die schmalen, hohen, aus den schlecht gearbeiteten Formen, die gingen auch gar nicht.

Da ich Größtenteils Wehrmachtsequipment habe, wären alle Wehrmachtsverbände am interessantesten. An den vorhandenen Modellen gemessen kämen dann Engländer und Amis. Russen habe ich in dieser Größe bis dato nur einen.

Macht Preiser denn zwischenzeitlich auch größere Maßstäbe, ich kannte die bis dato immer nur für 1/87...

Ach so, da die meisten Figuren ja wohl nach wie vor aus dem Weichplastik bestehen, wie macht ihr das mit Fischhäuten? Mit dem Skalpell schneiden oder kann man das evtl. auch irgendwie mit Hitze "glattbügeln"?

Und was ist mit den Farben? Grundiert ihr die Figuren? Oder tragt ihr die Farbe direkt aufs Plastik?

Liebe Grüße

Pegasus

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pegasus_HH

#5
Das ging Fix, danke Dir :3:

Aus welchem Kunststoff sind denn die Preiser Figuren? Ist das auch der weiche oder der harte Kunsstoff?

Unter Details, war bei denen leider nichts eingetragen...

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Pegasus_HH

#7
Danke,

dann nehme ich mal an, das bei Preiser nur die Figuren weich sind, wo "Elastolin" beisteht?

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pegasus_HH

Da warlock schrieb "Der Harte bei den normalen Preiserfiguren", ging ich davon aus, das die "nicht normalen" dann die Elastolin Figuren sind...

Ok, scheinbar sind sie es nicht und ich kann davon ausgehen, das die von Preiser aus dem harten Kunststoff bestehen.

cookiemonster

Was ich empfehlen kanns ind Ceasar Minatures.
Sehr detailiert für 1:72.

MauzeTung

Hallo Pegasus,

hast Du Dir mal das Programm von Hecker & Goros angeschaut? Die Figuren sind aus Weißmetall und wunderschön detailliert, ich habe mir für mein S-100 die dazugehörige Crew geholt und bin von diesen Figuren echt begeistert! :)

Der Preis ist aber deutlich höher als bei anderen Figuren... aber ich habe lieber drei hervorragende als 15 mittelmässige bis schlechte Figuren für den gleichen Preis! ;)


Viele Grüße
Marc

Der Hoff

Was besseres als Hecker und Goros gibts kaum, und der Preis ist gerechtfertigt. Leider ist das Sortiment begrenzt. Nikolai hat auch tolle Figuren, weiß aber nicht ob er WK Figuren hat.

Diavolonero

Preiser Figuren sind klasse, allerdings manchmal schwierig zu bekommen.
Pegasus ist gut allerdings finde ich es nicht gerade toll, daß einige Figuren aus mehreren Teilen bestehen, man sie aber wegen dem weichen Plastik nicht vernünftig kleben kann. Das gilt auch für die Revell Figurensätze, die ursprünglich von Preiser stammen  :]
Italeri verwendet bei den neuen Figuren einen weichen Plastik, der sich aber mit normalem Plastikkleber kleben lässt. Somit lassen sich Umbauten leicht realisieren. Italeri Figuren stammen allerdings größtenteils aus dem ESCI Fundus, was aber auch nicht unbedingt schlecht ist.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

ich habe gar keine Meldung bekommen, das etwas neues zum Thema geschrieben wurd... Nun ja, danke für die Tips, die Figuren von Hecker und Goros sehen echt toll aus!

Allerdings ist das Sortiment etwas beschränkt, sofern für mich eher als Ergänzung für die Schlüsselposition in einem Dio interessant.

Zu Preiser:

Ich muss mal beim Händler meines Vertrauens nachfragen, die machen ja viel mit Eisenbahn, vielleicht schlägt das ja eine Brücke zu Preiser (?!)



@Diavolonero

Ja, ich habe in meinem Fundus einige Teile aus Weichplastik die seinerzeit verklebt waren gefunden. Was nicht von alleine auseinander gefallen ist, ist spätestens zerfallen, wenn ich es in die Hand genommen habe.

Was schlagen denn eigentlich die Hersteller mehrteiliger Plastikfiguren vor, wie man diese kleben soll?

Du schreibst, die neuen Figuren von Italeri, könnte man mit Plastikkleber kleben, woran erkennt man denn welche diese Figuren sind? Kann man das irgendwie von den "unklebbaren" unterscheiden?

Ich habe zwischenzeitlich noch Figuren aus dem ESCI Sortiment gefunden, die noch an Ihren Gießästen hängen, der größere Teil dieser Figuren scheint durchaus brauchbar zu sein. Und dank Hartplastik (ähnlich dem aus dem unsere Modelle sind) auch recht gut zu bearbeiten.

Nur für das Lagern brauche ich zukünftig eine andere Lösung, einige schon gebaute Figuren, sind (wohl beim Umzug) zerbrochen, oder es fehlen Arme und Beine, oder Waffen... Aber nicht weil der KLeber nicht hielt sondern durch schlechte Lagerung und "Gewalteinwirkung" beim Transport.

Liebe Grüße

Pegasus

Der Hoff

Die "weichen" 1:72 Figuren solltest du mit Metalldraht stiften und mit 2 Komponenten Sekundekleber kleben (Klebestellen auch einritzen damit der Kleber wo haften kann, da die Oberfläche sehr glatt ist) - erspart dir sehr viel gefluche. Auch beim "härteren Plastik würd ich dir das raten.