M 60 des österr. Bundesheeres

Begonnen von rind, 01. Dezember 2004, 08:42:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rind

Hallo Modellbaufreunde!
Ich bin schon länger passiv hier im Forum unterwegs und hab mir schon viele Tips und Tricks hier aneignen können. :1:   Heut hab ich einmal ein spezifisches Problem von dem ich hoffe,  daß man mir  helfen kann.
Ich möchte ein Modell  (1:35) des  M60 Panzers des österr. Bundesheeres bauen.  Im Internet hab ich nicht viel gefunden , deshalb folgende Fragen:
1.  Welche Farbe hatten die Dinger?  Speziell die alte Einfarbenlackierung!
und mit welchen Farbcodes gängiger Modellbaufarben wäre sie vergleichbar?
2. Welche Beschriftungen haben (oder genauer gesagt hatten) diese Panzer des ÖBH?

Freu mich über jeden Tip!

herzliche Grüße
Herbert

roman

Hallo Rind!

Habe nur diese paar Bilder gefunden:
http://www.bmlv.gv.at/download_archiv/photos/panzer/galerie.php?id=137

Anscheinend hatten die Panzer die Standardtarnung wie die restlichen Natostatten (TeerSchwarz,Grün und braun).Standarttarnung dürfte
Olive Drab gewesen sein.

hankea

Moin,

also die von mir gesehenen Fahrzeuge im Einfarbsystem des ÖBH hatten einen ähnlichen Farbton wie das RAL 6014 (gelboliv) der BW. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung.
Wie lange ist der M60 schon bei euch eingesetzt ? Ich hatte mal ein jap. Heft aus der Reihe Panzer in dem ein Bericht, über den M 60, mit Farbfotos drin war.

rind

Dank an Roman und Hankea für eure Farbtipps. Ich werd einfach zwei Joghurtbecher mit den jeweiligen Farbtönen lackieren und dann schaun, was mir besser taugt. Einen "Lookalike-Wettbewerb" werde ich als blutiger Anfänger mit meinem Modell eh nicht gewinnen.  Ich hab nur einen geschenkten Bausatz des M60 A1 von Tamiya. Der vom ÖBH sollte ja ein M60 A3 sein. Naja - ich denke ich werd einfach versuchen ihn auf "alpenländisch"  hinzutrimmen, indem ich ihm den Schießscheinwerfer des Leo 1 spendiere und mir zu den Nebelkerzenwerfern noch was einfallen lasse. ?(
herzliche Grüße
Herbert

hankea

Du solltest Dich mal an die Pressestelle des ÖBHs' wenden oder/und an IPMS Österreich.

Übrigens gibt es aus der Serie Fahrzeug Profiles ein Heft über Fahrzeuge des ÖBHs' .

rind

Danke für die Tipps - werd mich da kundig machen!

herzliche Grüße Herbert!

ahueger

Moin,
guckst du hier , ist ein geniales Modell  :respekt: von Werner Kampfhofer dazu ...
Grzss - Andreas -

rind

Hallo Andreas!
Danke für den Link. Bin wirklich schwer beeindruckt von diesem Modell, es hat ja sogar Stiefelabdrücke auf dem Turm! Ich werd es mir als Vorbild nehmen. Die ausgefeilete Lackierung werd ich kaum so schaffen :2:,  aber ich freu mich schon aufs Experimentieren.
herzliche Grüße
Herbert

KUO

Hallo Rind!

Die M-60 waren die ersten Panzerfahrzeuge des Österreichischen Bundesheeres die den Drei-Farb-Tarnanstrich erhielten. Und zwar wurden sie nach dem Umbau auf A3(Ö) (Diese Version unterscheidet sich in nicht weniger als 126 Umbauschritten von der Amerikanischen A3 Version) neu lackiert.
Wie weiter ober schon erwähnt, sind die drei Farbtöne die RAL NATO Farben (Teerschwarz, Lederbraun, NatoOliv).
Vor dem Umbau hatten alle Panzerfahrzeuge eine Lackierung in RAL 7013.
Dieser Farbton wurde bis heute für Räderfahrzeuge beibehalten, auch wenn sich die Farbtöne der Handelsüblichen Fahrzeuge etwas unterscheiden.

LG

KUO
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)