Aus für Bleigewichte?

Begonnen von Armored, 03. Januar 2018, 08:11:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armored

Hallo,

Da ab 1.1.2018 der Blei "verboten" ist (oder habe ich da was falsch verstanden!?), frage ich mich ob auch die kleine Kügelchen die ich bisher als Gegengewichte für Flugzeugmodelle genommen habe nicht mehr verkauft werden.

Kennt Ihr alternativen zu Bleigewichte? Gab es da nicht eine Art Flüssigkeit (Liquid Steel?) was ähnliche Eigenschaften hat wie Blei? Oder muss mann sich jetzt lebenslange Vorräte an Kügelchen einlegen? :D

Merci!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

darkmoon2010

#1
Hi Christian,
also ich verwende gerne kleine Stahlkügelchen, die gibt es in verschiedenen Durchmessern in der Bucht zu kaufen:

Zum Beispiel hier

Oder auch von Uschi van der Rosten gibt es diese Paste three-green-flexible-nose-weight

Hier mal ein Beispiel von meinem aktuellen Projekt:
[attachment=0,msg920426]
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Armored

Danke für den Tipp, Thomas! Die Paste sieht sehr interessant aus...
Warning: No native speaker! :D

jackrabbit

#3
Hallo,

interessant, dass Bleikügelchen verboten werden aber die bleihaltige Paste erlaubt bleiben soll?  :rolleyes:

Im Handel kann man Blei (-kugeln, -gewicht) noch ganz normal erwerben. ;)

Grüsse

Warlock

Wer sagt denn, dass Bleikügelchen verboten sind  ? Quelle ?

Ab April werden Sets zum Bleigießen (Silvester) verboten bei denen der Bleigehalt über 0,3% liegt.
Hintergrund : Beim Erhitzen von Blei entstehen giftige Bleioxide...

We are the pirate metal drinking crew

Armored

Zitat von: Warlock in 03. Januar 2018, 10:13:25
Hintergrund : Beim Erhitzen von Blei entstehen giftige Bleioxide...

...und genau dass war die fehlende Information meinerseits! Danke! :meister:

Dann heißt es: Entwarnung  :9:
Warning: No native speaker! :D

helicopterix

So kenn ich`s auch  :P

Interessanterweise wird was verboten für einen Tag im Jahr. Und in der gleichen Wohnung wird u. U. an 365 Tagen geraucht..........
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Bücker181

Also, mir wurde schon vor ein paar Jahren von einem RC-Modellbauhändler (in Deutschland) erklärt, dass sie keine Bleigewichte mehr verkaufen dürfen.

Was ich aus der Zeit noch habe und auch wunderbar für unsere Modelle funktioniert:



z.B. hier: https://www.der-schweighofer.net/Liquid-Gravity-Balastmaterial-Deluxe-Materials-240-g-a89505
(sehe gerade dass dort durchaus noch Bleigewichte angeboten werden)

Die Kugeln dürften so ca. 0.5 mm Durchmesser haben. Mit dünnflüssigem Sekundenkleber lassen sie sich wunderbar fixieren.

Grüsse,
Kai

tsurugi

Hm, das wäre ja auch gut zum darstellen von Nieten geeignet  .

Bücker181

Zitat von: tsurugi in 08. Januar 2018, 00:59:42
Hm, das wäre ja auch gut zum darstellen von Nieten geeignet  .

Auf die Idee muss man auch erstmal kommen  :P

Hab ein paar von den Kugeln nachgemessen. 0.7 - 0.9 mm. Hab mich also etwas verschätzt.

Kai

Armored

Danke, Kai! Genau auf das Produkt habe ich gedacht... Allerdings war es in meine Erinnerungen eine Flüssigkeit und keine Kügelchen.
Warning: No native speaker! :D

Bücker181

Freut mich geholfen zu haben, Cristian.

Der Name ist ja auch in der Tat etwas verwirrent.

Grüsse,
Kai

Bromex

Wenn man halt im Modellbauladen kein Blei mehr bekommt, geht man halt zum Angelshop. Hab ich noch nie anders gemacht. vor allem kann man aussuchen, Wickelblei oder Kugeln, Rhomben usw. in allen Größen.
Liquid Gravitiy is auch super, kriegt man die kleinsten Zwischenräume mit gefüllt. Ich sag nur Revell Vampire.... :pffft:

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

hakkikt

Ich hab mir vor Jahren, nachdem ich auch im Anglerbedarf nix Gscheits gekriegt hab, eine Packung günstigen Vogelschrot gekauft und die Patronen vorne aufgeschnitten. Feine Bleikügelchen für ein Modellbauerleben. :)

Wolf

Vermutlich verschwinden die Bleigewichte aus dem Modellbau genauso schnell wie sie Enamel- Farben und dann beginnt endgültig der lang prophezeite Niedergang des Hobbys.  :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mardermann

Die Dachdecker dürfen weiterhin Blei zum abdichten verwenden? Dann fragt doch mal, ob die ein Abfallrest übrighaben.
Gruß
Didi

Rafael Neumann

Das ist aber auch nicht so schlimm, solange es noch Gardinen mit Bleischnüren gibt und in meiner Garage noch eine ganze Rolle Dechdeckerblei liegt  :D
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

hakö

Blei bekommst du im Fischereibedarf, als Wuchtgewichte beim Reifenhandel oder du räumst wie ich eine Schrotpatrone aus.
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)