4-achs Coilauflieger im Bau

Begonnen von Oliver, 02. August 2005, 11:39:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver

Man nehme den alten Revell Trailer und kürze diesen um ein Viertel.
Da die Wellenaufteilung im Dach mit dem gekürzten Trailer nicht aufging, hab ich kurzerhand das Resindach verwendet, welches schon beim Volvo-Hängerzug zum Einsatz kam. Dadurch, das die lange Silikonform um einige mm geschrumpft ist, paßt das Dachteil auf den mm genau.


In den Boden hab ich Schlitze mit der Kreissäge gesägt. Dort wird der Rahmen eingelegt.


Aus dem Doppel-T-Profil wurde ein I-Profil. Teile aus zwei Bausätzen wurden hier verwendet. Das Ganze ist erst mal verspachtelt und muß noch beigeschliffen werden:


Die Achsen sollen später eine Luftfederung haben, deshalb hab ich das "Endstück" des Originalrahmens nicht verwendet.

In den Rahmen wird eine Coilmulde eingearbeitet. Von der man allerdings nachher nichts mehr sehen wird, es sei denn man guckt von unten drunter:


Das wird ein kurzes Schwergewicht. Eigentlich prädestiniert für eine 3-achs Zugmaschine:




Gruß
Oliver

McMercedes

... na, das kann ja was werden - im positiven Sinne.

Was für' ne Farbgebung bekommt der Trailer?
Wie regelst du es denn mit den Achsen? Baust du die selbst?

Ich habe auch in nächster Zeit kaum Luft. Das Baugewerbe ist saisonal bedingt, und in Folge dessen steht meine Modellbau-Werkstatt still. Habe aber schon aber schon neue Projekte.

Grüße

McMercedes :))

Oliver

Mit der Aufhängung muß ich mal schaun. Vielleicht schlachte ich einen alten Revell Road-Train Trailer oder von den alten sechsachsern. Dann muß das ganze noch auf Luftfederung umgebaut werden...

Farbgebung schwebt mir schon grob was vor, wird aber noch nicht verraten :D

Als Zugmaschine tendiere ich im Moment stark zu einem Scania Hauber als 3-achser.

Gruß
Oliver

Oliver

Vom Curtainsider hab ich jetzt die Achsaufhängungen abgetrennt und mal probeweise angehalten. Wird ganz schön eng mit den 4 Achsen. Den Standart Radstand von 1360mm werde ich wohl nicht einhalten können. Da muß ich dann einen kleinen Kompromis eingehen.



Die Halterungen für den hinteren Unterfahrschutz mußten auch schon etwas verschmälert werden, da die letzte Achse sehr dicht an diesen heran kommt.



Gruß
Oliver

julian

8o  Ein Vierachs-Auflieger!? Hab ich ja noch nie gesehen. Hast du mal Vorbild-Fotos, oder baust du einfach so drauf los? ?(

Oliver

Hallo Julian,

Guckst Du hier.

 
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch 5- und 6-achsige Auflieger:



Der 4-achser dient jetzt nur mal grob als Vorlage. es wird kein Nachbau des Originals. Lackierung und Beschriftung erfolgt nach eigenen Vorstellungen.

Gruß
Oliver

julian

Vielen Dank! Hab ich noch nie gesehen sowas.
Viel Erfolg weiterhin!

Oliver

In kleinen Schritten geht´s voran.

Nachdem ich anfangs überlegt habe, die ersten beiden Achsen in gelifteter Stellung dar zu stellen, hab ich nun doch alle Achse unten gelassen. dazu hab ich mal versucht, die Mechanik für die Liftachsen in etwas vereinfachter Form dar zu stellen. Viel wird man davon später eh nicht mehr sehen.




Und auch die schutzbleche haben an den Enden ihre Halterungen bekommen. Weitere werden noch mittig angebracht, damit diese nicht durchhängen.



Gruß
Oliver

McMercedes

... ich muss ja sagen, du kniest dich richtig rein - sauber  :P

aus was hast du die Luftbalgen gemacht? Ist es Resin?

Grüße

McMercedes :winken:

Oliver

Ja, das waren mal Abgüsse von Bremszylindern aus einem alten AMT Bausatz. Das Teil hab ich auf einen Rundstab gesteckt und in die Bohrmaschiene eingespannt und die Kerbe eingeschliffen.

Gruß
Oliver

Oliver

Es hat sich etwas getan. Nach langem Suchen einer Farbkombination bin ich nun auf rot/grün eingeschwenkt.
Das fahrgestell ist bereits fertig lackiert. Der Unterboden des Aufbaus wird ebenfalls noch rot (Revell 32) lackiert.
Der Aufbau braucht noch eine 2. Schicht grün.



Gruß
Oliver

Oliver

Das Chassis ist mittlerweile komplett. Hab heute die schutzbleche angeklebt. Dazu hab ich mir eine Montageschablone gebaut um einen gleichmäßigen Abstand zum Rahmen zu gewährleisten.



Die Scutzbleche wurden mittels Sekundenkleber an den Auslegern befestigt. Vorne und hinten geht ein Rundstab durch den Rahmen.

Gruß
Oliver

KlausH

Hi Oliver,

das sieht schon seehr vielversprechend aus! :P

Die Farbkombination finde ich jedenfalls sehr gelungen; das lackierte Chassis macht echt was her.

Klasse Arbeit bisher! :respekt:

Schöne Grüße
Klaus

Oliver

Der Aufbau ist mittlerweile so gut wie fertig. Hier mal 2 Bilder vom aktuellen Stand:




Gruß
Oliver

KlausH

Hi Oliver,

absolut spitze, sieht super aus!!! Wie ich schon oben schrieb: Die Farbkombination hat was, das kommt erst jetzt richtig rüber.

Feine Arbeit!!!

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

:respekt: Sieht klasse aus. Für meinen Geschmack könnte der Auflieger noch ein wenig gealtert werden, aber ich weiß, dass LKW-Bauer da manchmal eigen sind  ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."