Hauptmenü

Wikinger Kleidung gestalten

Begonnen von sumpf, 09. Februar 2014, 16:05:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sumpf

Moin,

ich möchte ein paar Wikinger möglichst historisch korrekt umgestalten. Die Figuren sind ca. 8-9 cm groß. Bisher habe ich Kühentuch mit Kleister als Kleidung verwendet, da die dicke der Kleidung dem Maßstab ziemlich gut wiedergibt und eine textile Grundstruktur erkennen lässt. Leider ist mir bei meinem ersten Wikinger die Kleidung nicht so gut gelungen. Sie ist zu "knitterig" und der Faltenwurf ist im Brustbereich überhaupt nicht gelungen. Für einen besseren Vergleich, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, habe ich meinen unvollendeten Falkner daneben gestellt.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich eine Fell- bzw. Lederweste darstellen? Ich möchte damit die unschönen Stellen überdecken.

Zum Vergleich und als Vorlage habe ich u.a. diese zwei links:
http://www.langstrofsche-stubentiger.de/heimdallserben/wikinger/wikinger28.htm
http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/das-erste-gewand

Hier ist mein Versuch und die "Rohlinge":

Links ist die zu gestaltene Figur.

Nahaufnahme

Die "Rohlinge" und das original.

Für andere Tips zur Gestaltung, neben der oben genannten Frage, wäre ich auch dankbar.

Gruß
sumpf








Nelson1805

Moin sumpf,
also wenns möglichst historisch korrekt sein soll, würde ich von Fell- und Lederwesten erstmal Abstand nehmen. Mag sein, dass die sowas vllt unter Umständen irgendwie hatten, aber die archäologischen Funde dafür gibt es soweit ich es weiß nicht. Falls du sie doch darstellenwillts, nimm vllt milliput oder magicsculp, damit kriegt man sicherlich auch guten Faltenwurf hin.

Ansonsten würde ich mich an die Darstellung bei TempusVivit halten, Hose, Wadenwickel drüber, einfache Lederschuhe und für den Oberkörper, Tunika (oder wie man das knielange Kleidungsstück auch immer nennen will :D)
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Hans

Bildlich belegt sind auch so eine Art Klappenrock, über der Tunika. Weite Hosen müssen nicht dazu sein, wie die "Rus" so oft dargestellt werden. Kann man aber machen. Einfach mal die beiden Begriffe googeln, das Netz ist voll davon.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger