Sollte man Figuren spachteln/schleifen?

Begonnen von Militär-Fan, 21. März 2014, 00:34:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Militär-Fan

hallo,

hab eine kurze Frage: Bei modernen Figurenbausätzen in 1/35 (nicht die uralten Tamiya-Kits) bestehen Figuren aus vielen Einzelteilen (Arme, Beine, Oberkörper, Kopf usw). Sollte man die sichtbaren Klebestellen (auch wenn sie formschlüssig abschließen) spachteln und schleifen? hab das bei Figuren bisher nie gemacht und frage mich, ob man die recht "welligen" Stellen wegen der Kleiderfalten überhaupt schleifen kann.

schönen Gruß  :winken:

Der Hoff

Schaben, mit ner scharfen Klinge drüber fahren. Auch wenn sie gut aussehn wenn sie geklebt und neu sind etc. drüberschaben. Spachteln nur bei großen Lücken, aber ich hatte noch keine 1:35 Figur die nicht einen leichten Grat hatte. Und da reicht schaben, lieber ein wenig zu viel als zu wenig.


Militär-Fan

#2
Bisher hab ich auch nur geschabt, aber gerade an den Armansätzen mit gussbedingten abgerundeten, umlaufenden Kanten entsteht oftmals ein feiner Spalt, der die Arme angeklebt aussehen lässt. Ärmel sind ja in der Regel auch angenäht, aber haben nicht diesen feinen Spalt, der auch nach der Bemalung noch auffällt.  :rolleyes:

Welchen Grat meinst du? Eine umlaufende Gussnaht in der Mitte von Kopf bis Fuß sehe ich auch schon als normal an und muss meist mühevoll weggeschabt werden (gerade bei alten Tamiya-Figuren).

Hans

Spachteln ja, schleifen nur sehr bedingt. Spachtel verdünnen und in die Naht einbringen, Überschuss abwischen. Wiederholen. Geht auch mit Superkleber, aber hier Vorsicht. Ich nehme dazu eine Skalpellklinge.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Ich mache es so wie "Der Hoff", die Nähte mit einer Skalpellklinge abziehen.
Spalten schließe ich bei Figuren gerne mit "Liquid Green Stuff" von Citadel. Trocknet schnell und ist wasserlöslich.

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat800007a&prodId=prod1500294a

Der Hoff

Naja, wenn bei meinen wirklich Spalten sind, mach ich die immer mehr mit Greenstuff zu. Kann man schön angleichen und man spart sich die Schleifarbeit. Bei Spachtelmasse störts mich einfach, dass wenn ich die schön abzieh mit einem Wattestäbchen, getunkt in Revell Aqua clean, die Spachtelmasse an Masse beim trocknen verliert und ich die Arbeit mehrmals machen muss.

Greenstuff bleibt wie er ist, braucht aber dafür etwas Zeit zum aushärten. Ich lass die dann meistens über Nacht liegen.

Gruß
Georg

Schnurx

Habe zwar nicht viel Erfahrung mit Figuren, aber wo sichtbare Spalten auftraten, habe ich das meist mit Wachsspachtel gemacht.