Revellfiguren mit Vallejofarben bemalen?

Begonnen von deathtornado, 15. Juni 2014, 09:14:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deathtornado

Hallo alle zusammen,

Bin neu in der modellbauwelt und wollte mir mal professionellen Rat von Experten einholen :3:
Meine erste Frage wäre ob ich revellfiguren mit Vallejofarben bemalen kann? Und zweitens welche Internetseite hat farbige Abbildungen von Uniformen des WW2?

Würde mich über Bilder auch freuen,

MFG deathtornado

Frank-Holger

Deahttornado, um welche Revellfiguren handelt es sich denn? Prinzipiell kannst Du alle Figuren mit Acrylfarben bemalen. Ich selbst male mitunter auch Zinnfiguren ohne Grundierung mit Acrylfarben lasierend ohne Probleme zu bekommen. Du mußt die Figuren nur ordentlich entfetten, damit die Oberfläche schön trocken und griffig wird. Was gerade beim Bemalen die Sache ziemlich erleichtert, ist die Modellierung einer Figur. Gerade bei Alpine, Evolution u. a. Resinfiguren ist diese so fein, daß die Bemalung zum Kinderspiel wird. Und je besser ein Gesicht modelliert ist (Alpine oder Hornet Ersatzköpfe), desto leichter fällt auch die Bemalung. Lasierende Farbschichten übereinander zu legen (bei der Acrylmalerei) ist, für mich, einfacher als ein nass-in-nass Malen mit Ölfarben, aber das ist vom persönlichen Geschmack abhänig. Was Fotovorlagen angeht: Schau Dir mal das Buch von Calvin Tan (Autornamen bei Amazon eingeben, gibt nur dieses eine Buch von im, bei Osprey erschienen), das werden einige deutsche Tarnmuster gemalt. Ansonsten hilft auch ein Blick auf die homepage von Alpine, da hier alle Figuren bemalt dargestellt werden und man anhand der Abbildungen einiges erkennen kann. Beim Malen von Tarnfarben ist vielleicht wichtig, daß Du jede Farbe für sich selbst schattieren und aufhellen solltest. Sieht auf jeden Fall besser aus.

Frank

Bongolo67

Hallo deathtornado,