Sowj. Gegenstück zur B-1

Begonnen von Gast, 14. Mai 2002, 17:08:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

Hatte im Bekanntenkreis kürzlich eine interessante Diskussion zum Thema US-Militärmaschinen und ihr sowjetisches Gegenstück. Bei den meisten waren wir uns ja einig (z. B. Mig-15 Gegenstück zur F-86, Su-27 Gegenstück zur F-15, Su-25 Gegenstück zur A-10 usw.). Aber was das sowjetische Gegenstück zur B-1 ist, da waren wir uns uneinig: Tupolev Backfire oder Blinder? Ich würde sagen, es ist die Backfire. Was meint ihr dazu?

Devil56

Keine von beiden, sondern die da:
TU-160 Blackjack

Gast

Stimmt, auf den Bildern sieht sie von vorn der B-1 sehr ähnlich:

http://www.airforce-technology.com/projects/tu160/

Gast

Aber zwei Gemeinsamkeiten haben Backfire und B-1: Schwenkflügel und für tiefe Zielanflüge konzipiert. By the way: gibt es die Tu-160 Blackjack eigentlich als Modell in 1:72?

@Devil 56: Da hat mir doch irgendsoein Typ mit 8 negativen Bewertungen kurz vor Schluss dein bei Ebay angebotenes Luftwaffe-Buch weggeschnappt. Na wenigstens ging dadurch der Preis von 9 auf 12 Euro hoch  ;)

Devil56

@ Medi

Blackjack in 1:72? Keine Ahnung.
Wenn Du so weitermachst, wirst du dich doch bald nach einer Fabrikhalle umgucken müssen  :P

Jo, echt Pech gehabt mit dem Buch. Sind etliche Farbfotos drin, wirklich gut, der Wälzer.
Ist mit 12 Euro auch nicht überbezahlt.

Aber ich hab noch ein anderes Interessantes.
"Moderne Kampfflugzeuge, Technik, Taktik und Bewaffnung" von Bill Gunston und Mike Spick.
Zwei sehr renommierte Autoren.

Wenn du daran interessiert bist, lass es mich wissen.
Irgendwann in den nächsten Tagen sollte das in Auktion gehen.
Bilder per E-Mail sind machbar.

Ciao

Chickasaw

Wenn schon unbedingt Gegenstück zur B-1, dann höchstens TU-160.
Aber auch nicht wirklich.

TU-160 ca um 1/3 grösser.
Schafft im Gegensatz zur in Dienst gestelleten B-1B auch Überschallgeschwindigkeit und ist eben m einige Punkte besser als die B-1 (Waffenlast, Reichweite etc).

Zum Modell. Es gibt die TU-160 als Modell.
Von einen russischen Hersteller als Resin-Komplett-Bausatz.
Preis glaube ich 160 oder 260 US-Dollar.
Näheres unter //www.flankers.co.uk
Mit ein bisschen rumklicken auf der Seite müsste die TU-160 als Modell dort zu finden sein.

Soll allerdings auch von Amodell als sehr limitierte Auflage in Aufmachung der Suchoi T-4 und TU-95 herauskommen. Dürfte hier allerdings auch mindestens 150 Euro kosten.

Bis die Tage.
Bis die Tage

Gast

@Devil 56: danke, aber das Buch über Jets habe ich schon.

@Chickasaw: die Tu 95 ist ja bei Jetmodell erhältlich, kostet aber 149 Euro und ist somit für mich als Normalverdiener uninteressant. Obwohl der Bausatz toll sein soll, Anfang des Jahres war ja ein Bericht in der ModellFan, der Rumpf soll aus Glasfaser gefertigt sein. Und 160 oder 260 US-Dollar für die Blackjack sind leider für mich auch nicht im Bereich des Machbaren.

Chickasaw

Ja ich weiss, schweineteuer.

Aber Du hast gefragt und ich habe geschrieben :D

Und mit der Tu-95 von Amodel sollte nur ein Vergleich der zu erwartenen Qualität sein, falls das Gerücht stimmt, dass Amodel auch die TU-160 bringt.

Aber wie Du schon festgestellt hast, auch viel zu teuer.
Aber so braucht man sich wenigstens keine Gedanken darüber zu machen, wohin mit dem Vogel.

Bis die Tage
Bis die Tage

Gast

Aber wenn die Blackjack November oder Dezember rauskäm, wüsste wenigstens die gesamte Family, was sie mir zu Geburtstag und Weihnachten zusammen schenken könnte  :D

Gast

Aber wenn die Blackjack November oder Dezember rauskäm, wüsste wenigstens die gesamte Family, was sie mir zu Geburtstag und Weihnachten zusammen schenken könnte  :D

Devil56

@ Medi

Jo, 'ne ausgediente Fabrikhalle  :P

Gast

@Devil:

Mit der Fabrikhalle wirst du mich wohl noch mein gesamtes modellbauerisches Leben ärgern  :D  Ich sollte wohl echt nur noch in 1:144 bauen..... ;)

Wolf

mit den hohen Preisen ist so ne Sache. Ich kämpfe auch schon mit mir ob ich mir die Ju 290 als Resin Modell hole......aber 150 € da hört es dann doch auf. das liegt bei weitem über meiner Schmerzgrenze. Im 72er Bereich gehe ich nicht über 50 €.....dann versichte ich lieber, selbst wenn ich es mir erlauben könnte.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Chickasaw

Nachtrag zum Preis des TU-160 Resinmodells in 1/72.

Bei //www.aviapress.com wird der Bausatz auch angeboten.

Zum unschlagbaren Preis von 290 $ .

Bis die Tage
Bis die Tage

diogenes

Hallo,

um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: das Gegenstück zur B-1 ist nicht die Tu-160.

Man kann bei "Gegenstücken" nicht von Äußerlichkeiten ausgehen, sondern muss den Verwendungszweck und die Bedrohungsanalyse des jeweiligen Gegners berücksichtigen.

Die B-1A war als überschallschneller strategischer Bomber konzipiert. Die Forderung, ihn sowohl im Tiefstflug im Unterschallbereich als auch in großen Höhen im Überschallbereich einsetzen zu können, führte zu einer technischen Lösung, die man in ähnlicher Form bei mehreren Mustern antrifft: den Schwenkflügeln.

Erst nachdem das B-1A-Projekt 1977 auf Eis gelegt worden war, ordnete sowjetische Luftwaffe den Bau und die Erprobung von Prototypen der Tu-160 an (Studien zu einem entsrpechenden Bomber gab es schon vorher). Die aerodynamische Auslegung ähnelte wohl der B-1A, aber dies liegt an ähnlichen Forderungen an die Tu-160. Jedoch wurde die Tu-160 erheblich größer, weil man dadurch die sowjetischen Anforderungen an ein solches Flugzeug besser zu bewältigen glaubte.  

Die heutige B-1B ist aus der B-1A entstanden, wurde aber erst 1981, auch aufgrund der Ergebnisse des BPE-Programms (Bomber Penetration Evaluation) und damit  anderer miltitärischer Anforderungen entwickelt.  


Gruß

Chickasaw

@diogenes:
Wie schon oben geschrieben: "wenn schon Gegenstück, dann max. die Tu-160".

Da steht auch, dass es nicht wirklich ein Gegenstück ist, Gründe ebenfalls aufgezeigt.

Aber die TU-160 ist das einzigste russ. Flugzeug was man annähernd  mit der B-1 vergleichen kann. TU-22 oder TU-26 passen noch weniger.

Schade, dass Du uns nicht mitgeteilt hast, welches Deiner Meinung nach das eher passende Gegenstück der Russen ist.

Bis die Tage
Bis die Tage

Clemenho

Hallo,

ich denke man kann die Backfire auch mit der F-111 vergleichen, obwohl die Backfire wohl mal als Gegenstück zur B-1 gedacht war.

Clemenho

Habe gerade gesehen, daß es von Amodel auch das Gegenstück zur XB-70 gibt.  

Ist aber nicht so unvergleichlich elegant wie die Valkyrie.

Kopernikus

Es gibt ne sowj. Version der Valkyrie? Was soll das denn sein, hab ich noch nie was von gehört. Gab oder gibts die XB70-Valkyrie eigentlich als Modell? Das wäre glaube ich nochmal ne echte Augendweide!

Chickasaw

Als sowj. Gegenstück wurde bestimmt die Suckoi T-4 von Amodel gemeint.

Die XB-70 gab/gibt es von AMT/Ertl in 1/72. Einmal als "normalen" Bausatz und einmal als Limited. Beim Limited war wohl u.a. auch ein recht grosses Poster dabei. Und der Preis war auch anders, sprich höher.

Aber ich glaube, sie ist nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm. Kam so ca. 1995/1996 raus. Glaube ich.

Bis die Tage
Bis die Tage

LfeldTom

als Gegenstück zur XB-70 würde mir auch die Tupolev T-100 einfallen, hat zwar "nur" vier Triebwerke sieht aber schon ähnlich aus. Interessant btw, daß da beim normalen Marschflug keine direkte Sicht nach vorne möglich war.
http://www.monino.8m.com/23a.html
http://www.sergib.agava.ru/russia/sukhoi/t/4/t4_e.htm

Als Gegenstück zur F-111 würde ich vielleicht auch die Su-24 sehen (Schwenkflügel, Sitze nebeneinander, Antriebsleistung, ähnliche Zeit). Die Masse ist aber zugegebenermaßen etwas kleiner...

Clemenho

Das ist der gleiche Vogel mit einer anderen Bezeichnung. Ist aber trotzdem nicht in Serie gegangen.
Es gibt wohl auch nur das eine überlebende Exemplar in Moschino.

LfeldTom

@Clemenho

Hast wohl recht. Mir war der Name T-4 nicht so geläufig und bin daher auf die T-100 gekommen.
Kennst Du zufällig Quellen in denen man mehr über die Umstände des Wechsels des Projekts von Suchoi zu Tupolev finden kann? Bei den Sowjets wurde ja stark zwischen Konstruktionsbüro und Hersteller getrennt. Aber da befinde ich mich schon auf sehr dünnem Eis, da das nicht wirklich mein Steckenpferd ist. Fände es aber sehr interessant mehr darüber zu erfahren...

Arne

hübsches Thema hier - sollte man aber auch Richtig anfassen. Es sieht oft aus als ob etwas das "Gegenstück" zu jenem sei - ist aber bei genaueren hinsehen oft nicht so. wenn man so will ist dann nämlich die F-15 das Gegenstück zur MiG-25 obwohl beide Muster Grundverschieden sind.  Tatsächlich hat die MiG-25 einiges getan um das amerikanische FX-Program auzulösen - die Aufgabenstellung für den neuen Jäger war dann aber anders.

Chickasaw

Wenn ich es ganz genau nehme, dann gíbt es kein Gegenstück.

Wonach gehe ich, wenn ich von einem Gegenstück spreche??
Nach dem äusseren Erscheinungsbild? Nach der Leistung? Nach dem Einsatzzweck??

Wenn ich alle drei Kriterien einbezeihe, werde ich nie ein Gegenstück finden.

Weiterhin hatten die Russen auch ein etwas grösseres Gebiet abzudecken. Somit sind die Maschinen doch eher auf Reichweite, als auf Wendigkeit ausgelegt.

Abgesehen davon, sind die auch immer den etwas anderen Weg gegangen.

Wenn ich mal zwei der o.g. Kriterien zum Vergleich nehme, selbst dann wird man Probleme bekommen.

Beispiel: A-10 vs. Su-25.

Beides Erdkampfflugzeuge. Das wars aber auch schon.
Unterschiedliche Leistung, vollkommen unterschiedliches Design, andere Bewaffnung, oder wo hat die Su-25 eine der A-10 ähnliche Bordkanone??

Trotzdem wird in jeglicher Fachliteratur bei der Su-25 von dem sowjetischen Gegenstück zur A-10 gesprochen.

Also, wonach bestimme ich Gegenstück??

Bis die Tage
Bis die Tage