Me 262 A 2-a 1:48 Tamiya + Aires Detail-Set

Begonnen von Charlie Brown, 23. Oktober 2006, 21:36:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

Hallo Zusammen,

nun ist es endlich soweit. Nach fast 6 Wochen Bauzeit ist jetzt Zeit für das Roll-out.
Den ausführlichen Baubericht gibt es hier Baubericht

Ich will deshalb nicht viele Worte machen, nur soviel: schön wars  :P . Würde ich jederzeit wieder bauen, wenn da nur nicht der hohe Preis des Detail-Set wäre. Leider zeigen die Anleitung von Aires und einige Teile des inneren Fahrwerkschachtes beachtliche Mängel. Aber beim zweiten mal kann man sowas ja vermeiden  8) .

Das Kettenkrad baue ich jetzt noch just for fun.

Wem was auffällt solls ruhig sagen. Mit Kritik kann ich leben (solange es kein Verriss à la Reich-Ranicki wird  :D ). Vorweg noch: Das vordere Fahrgestell mit Bugrad steht etwas schräg, obwohl man es nur in dieser Position einbauen kann oder es sonst abbricht. So genug der Worte hier die Bilder (ich habe noch mehr davon  ;) ):













































Gruß

Charlie

:winken:

CosmicMan78

Hallo noch mal Charlie Brown,
 
 ich kann nur sagen  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:
Eine tolle Arbeit echt!!!!! und eine geiles Flugzeug  :D


 Immer weiter so!!!
Grüße euer CosmicMan78 :haudrauf:
Viele auf dem Planeten Erde kamen allmählich zur Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume wären ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen. Danke Douglas Adams !!!!

Hans

Tolle Details, schlöne Lackierung! Keep on..!  :1:

Grüße
Hans

Kann es sein, dass der linke Flügel höher steht als der rechte...? Und dass das Bugrad auch ordentlich Schlagseite hat?  :rolleyes:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Charlie Brown

@ CosmicMan78, danke.

@ Hans, danke. Die Flügel sind absolut symetrisch. Kann gerne noch mal ein Bild machen. Auf das Bugrad hatte ich ja schon hingewiesen. Bin auch nicht glücklich damit, aber wenn ich noch ein bisschen daran biege bricht es ab. Ich konnte es nur in dieser Position einbauen  ?( .

Gruß

Charlie

 :winken:

Rolle

Hallo,
also die Lacke sieht ja ordentlich und ingesamt macht der Flieger nen ordentlichen Eindruck.
Zurüstsätze zu verbauen ist nicht immer ganz einfach, aber du hast ja im Baubericht versucht auf die Einwände von uns einzugehen und fürs erstemal schon ganz in Ordnung.

Auf dem fünften Bild von oben ist ganz deutlich zu erkennen, dass die Linke Tragfläche nach oben geht.
Die Reifen sind mir eindeutig zu Platt, aber die sind auch Zubehör?
Bei den Waffen fehlt bei der oberen der Schacht für die Hülsen.

Das Rad vorn, tja, ich würds abbrechen, einen Metalstift einkleben und den kann man dann in die richtige Position biegen. Nur mal so auf die Schnelle gedacht.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Charlie Brown

@ Rolf, danke. Die Reifen sind von Aires. Müsste mal der Luftdruck geprüft werden  :D . Beim Bugrad ist nicht das Rad das Problem, sondern das gesamte Federbein ist schief eingeklebt. Vielleicht kann ich das am Rumpf korrigieren  :rolleyes: .
Habt Ihr ne Wasserwage im Kopf ? Mir fällt der Unterschied bei den Tragflächen kaum auf  8)

Gruß

Charlie

 :winken:

Rolle

Tschuldigung, büschen doof ausgedrückt, natürlich das Federbein. Wie geschrieben, einen Metallstift einsetzten, denke ich ist ne gute Lösung.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

AnobiumPunctatum

Moin,

das Modell ist kein echter Charlie Brown  X(

Die Lackierung ist prima und dieses Mal hast Du Dir auch sehr viel Mühe beim Spachteln und Schleifen gegeben. :P Gefällt mir sehr gut.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolf

Die Me 262 macht wirklich einen stimmigen Eindruck und kommt der Münchener 262 schon recht nahe.

Ein paar Dinge wurden ja schon angesprochen. Was mir noch auffällt sind die Vorflügel, aber auch das wurde ja schon im Baubericht angesprochen. Besonders die äußeren wirken ein wenig gebogen.
Die Lackierung sieht gut aus und ist farblich stimmig, allerdings finden einige leichte Körnungen an manchen Stellen.

Bei den Griffen für die Riedelanlasser meine ich diese bisher nur in waagerechter Position gesehen zu haben. Da müsste man noch einmal Referenzen zu Rate ziehen.

Die Reifen gefallen mir übrigens recht gut.

Bis auf die genannten Kleinigkeiten ein gutes und harmonisches Modell.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Hi Charlie,

die Fehlerchen wären mir als Flugzeuglaie größtenteils nie aufgefallen. Mir gefällt die Kiste sehr gut; besonders die Lackierung ist toll gelungen. Du steigerst deine Fertigkeiten von Modell zu Modell deutlich, Kompliment!

Schöner Baubericht mit sehenswertem Ergebnis! :P

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Obwohl Du ja eingehend angedeutet hast, diesmal gerne auf meine Kritik zu verzichten (Reich-Ranitzki) ;), jetzt doch einmal auch von mir der unverzichtbare Senf. Aber ich denke mal unter Intermediates ist das durchaus zu verkraften.

Die Flügelstellung und das krumme Bugrad sind schon richtige "Klopper" Ich jedenfalls, ich denke Dir geht es änhlich, würde mir heftigst in den Hintern beißen. Nun, an der Flügelstellung wird so einfach wohl nichts zu korrigieren sein, das muss man jetzt wohl so hinnehmen. Das Bugfahrwerk gehört aber auf jeden Fall gerichtet.

Ansonsten sehe aber auch ich deutliche Fortschritte, insbesondere was die unvermeidlichen Schleifarbeiten angeht. Da braucht man, gerade als weniger Geübter, jede Menge Geduld. Auch wenn der "restaurierte" Cockpitbereich imho noch etwas Feinarbeit bedurft hätte.

Aber in einem bist Du von Anfang an unschlagbar. Du bastelst drauf los und zeigst es. Und zwar erbarmungslos, mit allen Höhen und Tiefen, ohne jegliche Bedenken. Da wird nichts verheimlicht oder gar verdeckt. Das ist für mich eine Einstellung, die es erleichtern sollte Fortschritte zu machen.

Und ohne Makro und in Gänze betrachtet ;), ein tolles Ergebnis. Einen solch umfangreichen Zurüstsatz anzupassen und adäquat zu verarbeiten, ist auch nicht ohne.


Darum Hau rein, Charlie. Ich denke, Du machst das schon richtig.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Mein Senfladung fällt ein bisschen geringer aus, zum Modell und den Fehlern wurde schon alles gesagt. In der Gesamtheit betrachtet ist es immer noch ein schönes Ergebnis.

ZitatAber in einem bist Du von Anfang an unschlagbar. Du bastelst drauf los und zeigst es. Und zwar erbarmungslos, mit allen Höhen und Tiefen, ohne jegliche Bedenken. Da wird nichts verheimlicht oder gar verdeckt. Das ist für mich eine Einstellung, die es erleichtern sollte Fortschritte zu machen

Da hat Spritti ausnahmsweise mal was weises von sich gegeben  ;) . Noch ein bisschen mehr Geduld beim basteln, dann werden das Spitzenmodelle.

Peter  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Charlie Brown

Dank erst mal an Euch Alle für das tolle Feedback  :klatsch:

@ Wolf, also auf die Position der Anlasser habe ich überhaupt nicht geachtet  :rolleyes:

@ Spritti, danke Herr Reich-Ranicki  ;) . Das mit dem Anpassen der Zurüstteile war die eigentliche Hauptarbeit und fürs erste mal hat's ja ganz gut geklappt  :D .
ZitatAber in einem bist Du von Anfang an unschlagbar. Du bastelst drauf los und zeigst es. Und zwar erbarmungslos, mit allen Höhen und Tiefen, ohne jegliche Bedenken. Da wird nichts verheimlicht oder gar verdeckt. Das ist für mich eine Einstellung, die es erleichtern sollte Fortschritte zu machen.
So bin ich halt, gnadenlos ehrlich, aber manchmal zu ungeduldig  :1:. Aber von Euch kann ich immer noch soo viel lernen  :P  

@ Peter, danke. Mal sehen, ob es für eine Publikation reicht  8)

Gruß

Charlie

 :winken:

Gromit

Hallo Charlie,
du hast viel Mühe in dieses Projekt gesteckt und das Ergebnis ist beeindruckend  :respekt:. Die Sache mit den Flügeln wäre mir nie aufgefallen, doch beim Bugrad würde ich den anderen durchaus recht geben und eine Korrektur erwägen.
Die Tarnflecken auf dem Rumpfseiten sind für meinen Geschmack eine Idee zu wolkig (was aber nicht heissen soll, es wäre falsch, denn mir ist gerade kein Vergleich mit dem Original möglich). Den Einbau der Zurüstteile  finde ich gelungen, und er bewirkt eine nochmalige Aufwertung des ohnehin gelungenen Modells.  :klatsch:
Gromit