BPz M88, 2./GebInstBtl 8, 1984

Begonnen von Juergen Schulz, 25. Oktober 2006, 21:52:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juergen Schulz

So, nachdem ich mich vorgestellt habe, gibt es gleich mal was zum Begutachten.
Es handelt sich um den Bergepanzer M88 "SUSI" der 2. Kompanie des Gebirgsinstandsetzungsbataillon 8 in Mittenwald, zeitlich angesiedelt während der Heeresübung "Flinker Igel", vom 13.09.1984 bis 20.09.1984.
Das Fahrzeug wurde von mir aus dem Bausatz "M88 NAM" von AFV gebaut, aufgewertet mit der Inneneinrichtung von MR. Dazu kommen noch eine selbst gebaute Winde für das Hubwindenseil, Abschleppseile aus 0,75 mm Bowdenzug und ein Zugwindenseil, dass bis zu 15 cm herausgezogen werden kann, ebenfalls aus 0,75 mm Bowdenzug.

Das Hebegeschirr auf dem Räumschild ist für das M48-Triebwerk, es entstand aus Messing-I-Profil und dient nur als Gewicht um die Zugwinde unter Spannung zu setzen.

Das Fahrzeug ist tatsächlich bis 1989 in Mittenwald stationiert gewesen und wurde dann durch einen M88A1G ersetzt. Woher ich das weiß, ist schnell erklärt, ich habe von Oktober 1981 bis Dezember 1988 in dieser Kompanie gedient.

So, jetzt mal die Bilder:

Der Beitrag wird Stück für Stück überarbeitet.



















So, dann bitte ich mal um reichlich Kritik.

Jürgen :winken:

Edit: Weil hier Bilder, die bei Freenet gehostet waren fehlen, hab ich mal einige nachgeschoben:

Labo

Servus Jürgen,

ich bin beeindruckt sehr sauber gearbeitet Details hervorragen zum Vorschein gebracht
einfach nur meinen  :respekt:  :respekt:  :respekt: von dir kann ich noch so einiges Abkgucken.

Wirklich toll geworden stark.

Wie lang war die Bauzeit?

Gruß

Labo

KlausH

Hi Jürgen,

ein Top-Modell, ohne jeden Zweifel! :respekt: Kann es sein, daß ich den an anderer Stelle schon mal gesehen habe? Wie dem auch sei: Blitzsaubere Arbeit bis ins kleinste Detail, wirklich klasse!  :1: :P Das nenn ich einen gelungenen Einstand im MB!

Wen ich denn partout was zum Meckern suchen muß: Irgendwie vermisse ich die Befestigung der Werkzeuge; die Schaufel zumindest würde so runterfallen. ;)


Schöne Grüße :winken:
Klaus

Thorsten_Wieking

Hervoragendes Modell zum Einstand im MB. Allerdings auch kein Wunden, wenn das Teil jahrelang zu Deinem Alltag gehört hat, ich denke, da entwickelt man einfach einen Blick für die Details, den andere Modellbauer (inkl. mir) erst noch entwickeln müssen.

Absolut top.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Geno

8o
 
Ach du meine Güte... wow!

Was für ein tolles Modell und sehr schön fotografiert.  :P :P :P

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Batman

Klasse Teil, bin sprachlos! Mit das Beeindruckendste was ich hier je gesehen hab  :P

heavytank

Toller Einstand.
Damit hast Du Dir den Einlaß in die hiesige Irrenanstallt eindeutig verdient. ;)

 :respekt:

Willkommen im Board!

Rolle

Wunderbar, sehr schön!
Kritik? Hm, naja wie Klaus schon sagte, Befestigung vom Werkzeug, aber das ist mir auch erst aufgefallen als ich es gelesen hatte.;) Was anderes ist, die Laufrollen und die Kettengummis, ist mir schon an vielen Panzern aufgefallen, keine Abnutzung. Ausgebrochene Ecken, Risse im Gummi. Wenn so eine Kiste durch Gelände jaucht, fliegt bestimmt so einiges an Gummi davon.

Am Hebegeschirr, sind das Schmuckhäkchen? Prima Idee.
Auch sonst, die ganzen kleinen Details, sogar im Innenraum :P  

Ansonsten...mehr davon!! Bundeswehr gibts eh zu wenig!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Charlie Brown

Ganz hervorragende Arbeit  :respekt: . Bin tief beeindruckt  8o . Sauber verbaut und klasse in Szene gesetzt. Was will man mehr  :P . Super Einstand, weiter so  :klatsch:

Gruß

Charlie

 :winken:

Karsten2

Hallo Jürgen,

 :respekt:  der Einstand ist Dir gelungen.

Auch wenn das eher nicht mein bevorzugtes Gebiet ist, bin ich von dem Modell und den Details beeindruckt.

Spritti Mattlack

Ja, ein wirklich eindrucksvolles Modell. Das ganz Kettengedöns macht schon ´ne Menge her.  :P

@Klaus

Kennste etwa die BW-Magnetschaufeln noch ned? ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Die Fotos mit ausgefahrenem Hebegeschirr gefallen mir sehr gut. Ein prima Einstand :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog

Absolut Spitze! Da gibt es jede Menge zu entdecken. Der Schraubstock ist ja z.B. allerliebst...!!!  :P

CosmicMan78

:klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Hallo Juergen Schulz,

 also ich kann wirklich nur gratulieren zu diesem Prachtstück!!!!
Höchsten  :respekt: !!!!!

 Kenne ja Mittenwald auch noch gut genug (Dienstzeit von 1998 -2006) :D

Der Büffel der jetzt vor der Inst steht ist aber au net von schlechten Eltern  :14:

Ich freue mich schon auf deine nächsten Modelle

noch mals ein 3 fach kräftiges Horrido und viel Spaß hier im ModellBoard.


 Grüße CosmicMan78 :haudrauf:
Viele auf dem Planeten Erde kamen allmählich zur Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume wären ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen. Danke Douglas Adams !!!!

Einser1

Respekt, Respekt!! Da hast du ja was tolles gezaubert finde ich! Da hast du mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Man hat an deinem 88er viel anzuschauen.
Übrigens war ich auch beim "Flinken Igel" dabei. Auf einem Leo 1 A3 haben wir einige Kilometer runtergerissen.

Viele Grüße
Christian

Juergen Schulz

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

@Labo: Bauzeit war etwa 3 Monate, allerdings mit Zeiten der Unlust. Ich gehe nämlich i. d. R. nur in den Bastelkeller, wenn mein Junior dabei ist, dann macht es mehr Spaß. Da der aber als Internatsschüler nur an Wochenenden da ist ...

@KlausH: Ja, denn hast du bestimmt schon anderswo gesehen. Allerdings bin ich da, wo er Premiere hatte nicht mehr gern gesehen. Ja, sch.. Halterung. Ich wollte die nicht durch überdimensionierte Schnallen versauen, also hab ich gar keine hingemacht. evtl. mach ich ja noch ein paar Riemen.

@Geno: und das war noch eine alte Kammera. Ich muss demnächst mal neue Bilder mit meiner neuen Coolpix S4 machen, die zaubert das noch besser.

@heavytank: Dann warte auf meinen Gepard  :1:

@Rolle: Ich könnte ja sagen, dass der Kasten mehr stand als rollte, der Benzinverbrauch war einfach enorm. Er war auch nicht wirklich beim flinken Igel dabei, da haben wir uns einen Leo bei der InstKp 240 geliehen. Die Wahrheit aber ist, dass ich angst hatte, das Modell zu versauen, wenn ich mit dem Messer an die Ketten gehe.

@Dannebrog: Genau genommen war das ein Unfall. *dummi* Ich habe nach dem Washing den Schraubstock verschoben und den Farbunterschied entdeckt. Siet wirklich aus wie eingefettet.

@CosmicMan78: Ich bin dieses Jahrüber Weihnachten und Neujahr in M'wald, hab auch schon mit meinem ehemaligen KpChef Fühlung aufgenommen. Bist du noch in der Gegend, oder bist du zwischenzeitlich wo anders?

@Einser1: PzBtl 304 oder PzAufklBtl 10? Sonst hatte den m. w. keiner.

@all: Dafür gibt es gleich 'nen Nachschlag.

 :winken: Jürgen

werner

Hallo,

wirklich ein gelungenes Model. Hast Du da auch originalfotos die Du mit einstellen könntest?

Beim Flinken Igel war ich auch dabei, allerdings 12 Jahre alt und mit dem Fahrrad hinter den Panzern hergeradelt :) Hab da auch erstmals eine Panzerverladung auf dem Bahnhof hier in Dingolfing beobachtet.





allerdings hab ich den Aufkleber damals nicht bemerkt. Den hab ich erstmals in Rottau beim Militärfahrzeugtreffen an einem MAN 630 in abgewandelter Version gesehen.



viele Grüße
werner
8)

CosmicMan78

Hallo Juergen Schulz,

 ich bin nicht mehr in der Gegend was wirklich Schade ist, da es dort wirklich traumhaft schön ist. Bin wieder in meine Heimat gezogen (Augsburg Home of the Messerschmitt Fighters *jähh*)

 Nun in diesem Sinne bis Bald mal wieder

CosmicMan78 :haudrauf:

Ps.: M´wald, danke für die vielen verschneiten und kalten Nächte in der Kobra Stellung :3:  nein nein keine Schweinereien  :14:
Viele auf dem Planeten Erde kamen allmählich zur Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume wären ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen. Danke Douglas Adams !!!!

Juergen Schulz

ZitatOriginal von werner
Hallo,

wirklich ein gelungenes Model. Hast Du da auch originalfotos die Du mit einstellen könntest?
Nein, aus meiner Dienstzeit hab ich kaum Fotos, die meisten sind Gruppenbilder von Lehrgängen.

Zitatallerdings hab ich den Aufkleber damals nicht bemerkt. Den hab ich erstmals in Rottau beim Militärfahrzeugtreffen an einem MAN 630 in abgewandelter Version gesehen.


Hey, für aus dem Gedächtnis ist meiner gar nicht schlecht, so nach 20 Jahren. :9:
Ich hab ewig nach einem Bild dieses Aufklebers gesucht und nichts gefunden. Der Panzer dürfte ein Leo 1A3 der 2./304 sein. Hast du da eventuell noch mehr davon? :winken:

@CosmicMan78: Ich hoffe, dass man von dir zur Zeit keine Fotos in der Presse sieht.

Jürgen

CosmicMan78

Hi Juergen Schulz,

 nein keine sorge. Finde das unmöglich was da passiert ist. aus mehren Gründen

1 Halte ich es sehr mit der Menschenwürde (auch vor den Toten).
2 Halte ich nichts davon diesen Islammisten noch Munition in ihrem ach so "heiligen Krieg" zu liefern.
3 Könnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren durch meine Geltungssucht bzw. aus Finanziellen anreizen (beides bezogen auf den Typen der die Bilder zur Veröffentlichung gegeben hat), die von Haus aus gefährlichen Einsatze unsere Bundeswehrsoldaten noch gefährlicher zu machen
4 Selbst wenn ich so was nötig hätte ( Rum Posen mit den Überresten eines verstorben Menschen) wäre ich niemals so blöd und würde mich auch noch  dabei fotografieren lassen.

Der Schaden der durch solche unfähigen Menschen (in diesem Fall leider Gebirgsjäger) aber auch von solchen "Presseorganen" wie die Bild (die die Bilder au noch veröffentlicht und gleichzeitig scheinheilig auf die dadurch stark gestiegen Gefahr unsere Soldaten hinweist) ist mit hoher Sicherheit unbeschreiblich groß und ich traue mich zu behaupten das mit Sicherheit einigen unser Soldaten dafür mit ihrem leben bezahlen werden müssen. So mit haben die Bild und der oder diejenigen die die Bilder der Presse zugespielt haben ganz gewaltig Blut an den Händen....

...... und um meinen Frust und laber Getexte zu beenden....

Nein zu diesen Menschen gehöre ich nicht.


Gruß CosmicMan78
Viele auf dem Planeten Erde kamen allmählich zur Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume wären ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen. Danke Douglas Adams !!!!

Einser1

Hab schon gemerkt das du dich auskennst :1: - War das PzAufklBtl 10 in Ingolstadt!
Hier ein kleines Beispiel:

werner

ZitatOriginal von Juergen Schulz
Der Panzer dürfte ein Leo 1A3 der 2./304 sein. Hast du da eventuell noch mehr davon?
Jürgen

Leider nicht. Hab zwar damals mit der Pocketkamera einige Filme verknipst, aber viele Bilder sind nichts geworden und einige hab ich verloren.

viele Grüße
werner
8)