Hauptmenü

Flugzeugträger " Nimitz "

Begonnen von Magicve, 28. Oktober 2006, 14:29:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magicve

So, nun stelle ich mein nächstes Projekt vor. Den US Flugzeugträger " Nimitz " im Maßstab 1:200.
Dieser Träger wurde in ca 1400 Stunden gebaut. Die Pläne sind von VTH. Das es leider keine anderen Pläne gibt, sind dies die besten :D
Auch Versuche von den Amis direkt an Pläne zu kommen scheiterten kläglich.

Der Rumpf ist aus GFK und das Flugdeck aus geschäumten Polysterol. Zur Stabilisation habe ich 7 Spanten in den Rumpf eingezogen und mit G4 Lack versiegelt.



Nachdem alle Öffnungen ausgesägt wurden ging der Rumpf zum lackieren. Dies habe ich von einem Lackierer machen lassen weil die Themperaturen noch zu tief lagen um das Schiff auf der Terrasse zu lackieren. Habe keinen Keller oder Garage.




Bevor der Rumpf im Dezember kahm hatte ich schon die Insel gebaut. Die hat mich fast zur Verzweifelung gebracht. Alleine die Schrägung und die Winkel der Fensterfront hatten es in sich. Aber trotzdem habe ich es gepackt. Man wächst ja mit seinen Aufgaben.



In der Zeit wo der Rumpf beim Lacker war habe ich schon einmal angefangen die Flugzeuge zu fertigen. Leider gibt es z.Zt keine Modelle im Maßstab 1:200 also habe ich im Internet gesucht und jemand gefunden der Originale der Flugzeugtypen hatte die ich brauchte. Von diesen wurden Duplikate in Resin ertstellt.



Leider galt  dieses nicht für die Traktoren, Gabelstapler, Kranwagen usw. Diese wurden alle in Einzelanfertigung gebaut.

Dann war das Flugdeck an der Reihe. Erst alle Löcher für die Beleuchtung und die Stege der Umläufe gebohrt und dann lackiert. Danach die Markierungen aufgebracht und mit Klarlack versiegelt.



Dann wurde die gesamte Elektrik installiert. Es wurden 4 x Speed 500 E Motoren eingebaut die über zwei Fahrregler gesteuert werden.. Ein 6V/12Ah Bleigel Akku und ein 12V/3Ah Bleigel Akku sorgen für den nötigen Strom.

Ein 35 Kanal Lauflichtmodul für die Landebahnmarkierung und ein Soundmodul wurden intalliert.
Das Soundmodul steuert den Sound  u.a. für:

Start Propellermaschine, Start Jet, Landung, Hubschrauber
Weiterhin werden die dazu gehörigen Funktionen gesteuert. In den startenden  und landenden Jet sind je 2 LED`s als Triebwerke eingebaut und der Rotor des Hubschraubers dreht sich. Gleichfalls werden die beiden Radarantennen durch je einen Minimotor angetrieben.

Danach wurde in jede Sektion ein Fühler für den akustischen Feuchtigkeitswarner eingebaut. Bei einem Wasserstand über 1 mm setzt dieses Modul eine Sirene in Gang.

Nach 8 monatiger Bauzeit wurde der Träger im Juli zu Wasser gelassen und bestand seine Jungfernfahrt ohne Probleme und Wassereinbruch.



Auch für dieses Modell habe ich eine Diashow unter:    

]http://www.myvideo.de/watch/250156[/COLOR] [/SIZE][/url]  

Wer den gesamten Baubericht der Nimitz in Bildern sehen möchte kann dies unter:      

https://fotoalbum.web.de/gast/volker_engler/Flugzeugtraeger_Nimitz_Bauphase  

Graf Spee

Sieht ja recht gut aus, und macht bestimmt so einiges her..
Fliegen denn die Flugzeugeauch??? :D
So´ne F-14 auf´m Teich...

Aber ich hätte da mal ne Frage.
Ich bin mehr Standmodellbauer, und kenn mich daher nicht ganz so aus, aber warum sind die RC-Modelle eigntlich so grob detailliert?
Hat das einen tieferen Grund??

(PS.: Das ist jetzt nicht abwertend gemeint)
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Magicve

Tja, die Frage ist  schon berechtigt. Aber Fahrmodelle müßen eben auch anderen Anforderungen entsprechen. Wenn alles fein detailliert ist geht einfach zuviel kaputt. Alleine die Erschütterungen beim transport sind schon nicht zu verachten. Auch bei etwas groberem Bau ist immer irgendetwas nach dem fahren auf dem Teich zu reparieren. Faustformel 1 Stunde fahren 2 Stunden reparieren.
Ist schon etwas anderes ein Modell zu bauen und dann unter die Vitrine zu stellen oder eben zu nutzen.
weiterhin sind 90 % aller Teile nicht gegossen sondern in handarbeit hergestellt. Das man hier nicht alle Details herausarbeiten kann ist wohl verständlich.
Es ist schon einfacher einen Bausatz zusammenzubauen als alles per Plan selbst herzustellen.
Das ist nicht abwertend gemeint.
Wenn ich so sehe was einige drauf haben muß ich den Hut ziehen.

Das Problem wären nicht fliegende Flugzeuge sondern das landen. man stelle sich mal eine Tomcat in 50m Entfernung vor die auf dem Träger landen soll.   :7:



Ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet.

Demnächst stelle ich die Carl Vinson ein. Auch ein Träger den ich im gleichen Maßstab gebaut habe. Dafür gibt es dann auch ein Video.

Viele Grüße
Volker

Graf Spee

Dabnke dir für die Antwort-
Das mit einer Stunde fahren und zwei Stunden reparieren erklärt natürlich einiges. :1:
War mir als Standmodellbauer neu.
Aber Deine EA-6B gefällt mir echt gut. :1:
Wie groß ist die denn so?
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Magicve

Halloaus Elmshorn,

Die Hawkey hat 91 x 115 mm. Maßstab 1:200

Gruß Volker