Hauptmenü

Gallands Me 109 "Emil"

Begonnen von johnatan, 28. November 2006, 14:47:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johnatan

Hi Leute,
gestern habe ist meine Me 109 E von Kommodore Major Galland aus dem
Jahre 1940 der damals in Frankreich bei dem JG.26 flog fertig geworden :santa: .
Wie auch meine Spitfire Vb in 1:32 wurde auch meine Me 109 E in 1:32
neu graviert :1:  .Lackiert habe ich sie ausschließlich mit Tamiyafarben aber
genug geredet ich denke Bilder sagen und zeigen mehr als lange darüber zu reden.
Bei dem Bausatz handelt sich um den Hasegawabausatz der Me 109 E "Emil" in 1:32 mit der
Bausatznummer:ST1 /08051 falls jemand an dem Modellbausatz auch interesse hat.
So jetzt aber genug gequatscht :6:
















Sorry das Bild ist leider nicht so gut geworden :2:




Das Cockpit ist von True Details um es etwas lebendiger zu machen
habe ich es mit ein paar selbst gemachten Flugkarten ergänzt.
Sehr schön ist auch die Stauklappe oberhalb hinter dem Piloten zu sehen,die
auch in dem Cockpitsatz bei liegt :1: .


Das Cockpit ist hier auf dem Foto nur halb fertig.


Die Bremsleitungen wurden natürlich von mir auch ergänzt.

So das wars mal wieder von mir ,ich hoffe sie gefällt euch ;)  .

Grüße Bernd :winken:

Geno

Hallo Johnatan!

Wenn man bedenkt, um was für einen alten Schinken es sich bei dem Bausatz handelt... Das sieht sehr ordentlich aus, was du daraus gemacht hast.

War bei dieser Maschine vom Galland nicht auch ein Zielfernrohr dran? Bin mir allerdings nicht ganz sicher, deshalb die Frage.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

panzerchen

Wenn mich nicht Alles täuscht, so war die Verkleidung des Radausschnittes eine Art Persenning, mit einem Reißverschluß in der Mitte.
( kann mich aber auch täuschen ).

Ein Bausatz, der auch mich immer noch reizt ( ich habe ja 3 mal die alte 1:32 109 von Revell gebaut, die Emil würde glatt dazu passen ! ) !    :1:

Die hellerer Oberseitentarnfarbe irritiert mich.
Hatte die Maschine RLM 02 ?????
Sieht auf den Fotos so aus ( für mich ).

johnatan

Hi zusammen,
Hallo @Geno,ja stimmt da war ein Zielfernrohr für kurze Zeit dran aber dieses hat sich nicht bewährt und wurde nach sehr kurzer Zeit wieder entfernt in seiner späteren F-6/U die er im JG 26 1941 flog war es auch für kurze Zeit montiert aber nur sehr kurz weil es wie schon gesagt sich nicht bewährte.

Hallo @panzerchen,ja ist schon ein sehr betagter Bausatz aber leider auch der einzige zur Zeit einer Emil die auf dem Markt verfügbar ist.Was die Farbe an geht ist es RLM 02 was du meinst aber das wurde ja auch desöfteren verändert durch versuche die Flugzeuge besser am Himmel und am Boden zu verbergen.

Schön das sie euch gefällt  :1: :)  

Grüße Bernd :winken:

Hans

Bereits im Polenfeldzug stellte man fest, dass die Schwarzgrün-dunkelgrün-70-71-Tarnung am Boden gut tarnte, aber am Himmel gar nicht. Zu dunkel. Bereits im Winter 39 auf 40 wurden die ersten Exemplare der 109 in 02 und 71 ausgeliefert, die Rumpfseiten in 65 Hellblau. Galland selber schreibt in seinem 'Die Ersten und die Letzten', dass er wegen einer neuen 'grau-grünen' Tarnung mal während des Sitzkriegs über Frankreich mit einer Hurricane verwechselt worden wäre ( die aber ja grün-braun waren... 8o ) und unter 'friendly fire' kam. Ab der E-4 wurde dieses Schema dann serienmäßig ausgeliefert. Das Modell ist ja eine E-4. Richtig wäre also Dunkelgrün 71 und Grau 02 ( Wobei ich Probleme habe, den dunklen Farbton als Grün zu erkennen...bei mir aufm Schirm schaut das Grau aus).

Die Rumpfseiten wurden ab der Battle of Britain dann gefleckt, mit Frontmitteln, man kann teilweise am Fleckenstil die Staffeln erkennen. Die Oberseitentarnung blieb 70/71.

Englische Abschussberichte/Wrackbeschreibungen beginnen ab diesem Zeitpunkt aber auch von komplett in Grautönen lackierten Maschinen zu sprechen. Die Beschreibungen sind aber vage..was der allseits beliebten Meinung der ewigen Umlackiererei an der Front wieder mal Vorschub leistet. Sicher ist jedoch, das die echte Auslieferung von Maschinen in den neuen Tönen 74/75 für die Jäger wohl doch nicht vor dem Herbst 41 stattfand.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

johnatan

Hallo Hans,
tja was soll ich dazu noch sagen zu deiner ausführlichen Beschreibung der Tarnung für Flugzeuge
dieser Zeit 8)  aber stimmt alles so wie du es schreibst :1:  :D .Was die Tarnung meiner Emil angeht ist sie in Grau-Grün kann sein das man es auf den Fotos nicht genau sehen kann ,wenn ich mein Modell vor mir stehen sehe sieht man das sehr gut.Tja Fotos eben, scheint wohl doch so zu sein das der Blitz sehr viel verfälscht ,blödes Mistding :rolleyes12:  :5: :rolleyes:  :D  

Grüße Bernd :winken: