Modellbaumesse Mozon-Ungarn Fotostrecke

Begonnen von alpen32, 21. April 2018, 21:07:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpen32

Heute war es mal wieder soweit - die oben angegebene Modellbauaustellung in Ungarn in "Moson", einer Stadt recht nahe an der Grenze zu Österreich.
Es war wieder ein Highlight!

-) Bei keiner anderen Messe habe ich bisher so ein Modellbaukönnen sehen können
-) die Händlermesse ist so derart groß und dort findet man sowohl bei Bausätzen, also auch beim Werkzeug Dinge die man nur selten bekommt, zb. Handgemachte Nietenroller aus Stahl/Alu mit unglaublicher Perfektion.
-) Die Messe war heuer so groß, dass sie ein paar hundert Meter vom ursprünglichen Veranstaltungsort weiter ziehen musste. Modelle waren in einer Sporthalle ausgestellt, die Händer platzierten sich oben auf der Perlustrade und noch dazu haben die Händler sämtliche Gänge der daneben liegenden Schule ausgefüllt.
-) Extra für Kinder hat mich sich vieles einfallen lassen: Kinderschminken und ein Outdoorparkour.
-) Wie immer gibt es den traditionellen Kirtag mit vielen Standln, es gab neben Essen und Trinken zb. von Bauern selbstgemachte Marmelade, Langos und die ungarische Prügelkrapfen. Mah, war das gut!

Bei den Fotos hab ich mich auf ausgefallene Modelle konzentriert - es sind meine persönlichen Highlights.

Hier die kurze Fotostrecke:

alpen32

#1
Weiter:


alpen32

Weiter:

alpen32

#3
Nochmals:

alpen32

eines geht noch:

Jensel1964

Wow, da sind echt sensationelle Modelle bei. Mein Favorit ist der R4. Obwohl.....auch das U-Boot beim Torpedoschuss hat was. Sehr inspirierend.....
Vielen Dank für's Zeigen. :kuss:
.
Jens, der versucht, seine Assoziationslawine beim "Prügelkrapfen" im Zaum zu halten..... 8o :D

Norman

Schöne Bilder, einigen sollten aber noch etwas wegen §... bearbeitet werden.

alpen32

#7
@Norman: Wo? Hab das extra durch gesehen und so geschnitten, dass da nix zu sehen ist? EDIT: ach ja , da war was durch gerutscht- hab es raus genommen! Danke!

@Jensel1964: Ja, bitte - Gerne! Der R4 war wirklich gut gemacht, ein Hit das anzusehen. Mein absolutes Liebelingsstück ist der Helikopter mit der ausgefallenen Airbrush-Bemalung. Wenn ich das Ungarisch richtig ins Deutsche übersetzen konnte (und ich spreche kein Wort Ungarisch), dann ist das ganze mit der Airbrush gänzlich ohne Masken lackiert worden.
Wenn ich dir einen Prügelkrapfen schenke, dann endet das nicht mit einem blauen Auge, sondern dann wird dein Blutzuckerspiegel ins unermessliche steigen: das ist ein auf eine Rolle aufgerollter Teig, der wird dann über ganz heißer Kohle gewendet bis er knusprig ist, und dann kommt noch ein Zuckergemisch mit verschiedenen Geschmacksrichtungen drüber. Da könnte ich gleich zehn davon fressen!  :1: :1: :1: (siehe Foto)
Liebe Grüße!  :winken:

Jensel1964

Danke für die Aufklärung, hört sich lecker an. Das "Süße, Knusprige" war das auf dem Feuer und nicht die junge Dame daneben, oder?
SCNR (wie immer....).
Jens  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Rolle

Hab gerade Bilder von der Show auf imodeler.com gesehen und jetzt noch deine...da sind ja nur gute Modelle, Wahnsinn!
Vielleicht sollte man sich das auch mal antun, das live zu sehen. Danke für die Bilder.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Scale35

Vielen Dank für's mitnehmen, tolle Bilder  :winken: .

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Koffeinfliege

Wow, dass Niveau dort war ja irre. Danke fürs zeigen.

Exodus

Hallo,

auch von mir ein Danke schön  :P
Vielleicht sind noch ein paar Bilder auf der Speicherkarte.

Gruß Johne

der55er

Auch von mir ein Dankeschön, da werde ich echt neidisch , nicht dabei gewesen zu sein...
Schöne Bilder von tollen Modellen.
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

bughunter

Danke fürs virtuelle Mitnehmen :P

Aber,
- im letzten Posting (nach den leckeren Rollen) ist noch ein böses Zeichen
und
Zitat von: alpen32 in 21. April 2018, 21:07:34
-) Bei keiner anderen Messe habe ich bisher so ein Modellbaukönnen sehen können
Ich dachte, Du warst schon mal auf einem Puchivention :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

edha

Danke fürs Zeigen!  :P
Da muss ich dann doch auch mal hin :D
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Flugwuzzi

Danke für den Bericht aus Ungarn Christoph. Ganz tolle Modelle  :P
Ich war zur gleichen Zeit mit unseren Modellbaufreunden in Telfs (Tirol). Unsere Modelle mussten mal entstaubt werden und Gebirgsluft schnuppern  :D
http://www.modellbaufreunde.net/bildergalerie/veranstaltungen/event/Telfs2018-AusstellungPMCTirol.html

Zitat von: bughunter in 22. April 2018, 18:10:37
Zitat von: alpen32 in 21. April 2018, 21:07:34
-) Bei keiner anderen Messe habe ich bisher so ein Modellbaukönnen sehen können
Ich dachte, Du warst schon mal auf einem Puchivention :pffft:
:3: :3: :3: ... den Gedanken hatte ich auf Frank ...  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Darklighter

Mein Lieblings-YouTuber hat auch ein paar Fotos gemacht und daraus eine Diashow gebastelt:

Wirklich beeindruckend.
Gruß
Markus

Gilmore

Den Bf109-Rumpf als Rennwagen fand ich klasse. Und das Tschnobyl-/Pripjat-Diorama. Ungarn ist mir einfach zu weit weg, ich wäre gern dabeigewesen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Darklighter

Wow, auch da sind einige sehr beeindruckende Modelle dabei. Danke für den Link! Was sind denn die Modelle auf Bildern Nr. 17 und 63? Die Virginia wandert direkt auf meine Wunschliste. Und die Idee mit dem aus dem Wasser gehobenen Shinkai 6500 ist auch grandios.
Gruß
Markus

maxim

Nr. 17 könnte aus diesem Bausatz der Marat von Zvezda gebaut sein:
https://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4268:zvezda-russisches-schlachtschiff-marat-1350&catid=77

Bei Nr. 63 habe ich keine Ahnung, es gibt (gab?) einen HP Models-Bausatz der Bremen und Europa im Maßstab 1/700.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Darklighter

Danke, Lars. Hab ausgehend von deinen Hinweisen über ein paar Umwege einen Baubericht zur Bremen und einen Galerie-Beitrag zur Parizskaya Kommuna gefunden:
http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=13&t=157468
http://www.modelshipgallery.com/gallery/bb/ru/ParizskayaKommuna-350-al/index.htm
Sind beide scratch-built, gibt bislang wohl nur Kartonbausätze.
Gruß
Markus