Mikro-Chromleisten

Begonnen von Hans, 25. März 2018, 15:11:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maesi

Ich dachte da auch eher in Richtung Anfrage/Nachfrage. Feine Ätzteile aus Neusilber würden mir da in den Sinn kommen. Diese wiederum können leicht verchromt werden. Nur so eine Idee bei denen die Jungs von AutoMobilia sicherlich weiterhelfen könnten  :pffft: .

Grüße Maesi

Hans

Aber wieso da? Ätzen lassen ist doch kein Problem? Aber davon abgesehen, mir ist immer noch nicht wirklich klar, wie ich sowas auf lackierte Flächen in der Größe sauber kleben könnte.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Maesi

Na also ich täts, auch in 1/87, mit dem Pinsel und einer ruhigen Hand machen. Alles Andere war lediglich ein gut gemeinter Tip, aber so what, Du wirst schon eine Lösung für Dein Problem finden. Bin schon richtig drauf gespannt.

Grüße Maesi

Hans

Ich hab noch keine Lösung. Die ganz zu Anfang genannten Decals und Folien habe ich mir besorgt, sie sind mit 0,25mm einfach zu breit. Bei einem Käfer zB müsste die Linie nicht breiter als 0,1 mm sein. Das überfordet auch meine feinsten Schlepper, die für das Figurenmalen habe. Zudem müsste man vor der Lackierung die vorhandenen Linien vom Modell entfernen, die sind so fein, dass sie nicht bemalbar sind. Die Schnurtechnik ist für 1/87 auch nicht geeignet, vielleicht ab 1/43.
Was ich noch tun könnte, wäre der Versuch, BareMetal so schmal zu schneiden, auch wenn sich das dann korkenzieherartig verdreht. Vielleicht kann man da was stückeln. Ätzen könnte gehen, mir erscheint aber der Aufwand (noch) zu hoch....

Meine Hoffnung war ja eigentlich, dass es jemand tatsächlich schon mal gemacht hat. Bislang kamen aber halt nur "vielleicht...frag doch..." Vorschläge.

Kann das das jetzt unzufrieden von mir wirkt, aber genau so werden sehr oft Dinge vorgeschlagen, ohne dass konkrete Erfahrungen dahinter stecken oder zumindest zuverlässige Varianten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

Zitat von: Hans in 09. Mai 2018, 19:57:34
Ich glaube, ihr habt immer noch keine Vorstellung, was 1/87 ist. Auf eine Lackierung klebt man da nix mit Lack oder Klebstoff. Was wirklich geht sind "selbstklebende" Sachen, aks Decals, Folien etc. Und die Breite liegt bei unter 0,2mm. Probiert halt mal eure Tipps selber aus.

Huhu Hans das schmalste ist 0,25 mm was ich kenne. Aber wie ich gelesen habe hast Du solche schon.

Aber was ist mit Heizdraht Ø 0,095mm? Gibts auch in anderen Durchmessern. Den müsstest Du nicht schneiden wie BMF welches sich aufkräuselt. Färben musst Du da auch nix

https://www.amazon.de/Meter-Nichrom-Nickel-Chrom-Heizdraht-095mm/dp/B00QK5E7C6/ref=pd_day0_201_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=E707WNV39NZM8E5GND77

Wenn Du sonst was schneiden möchtest bleibt sonst nur das:

https://metav-shop.de/chromglasmassstab-1000mm-messbereich-01mm-und-0005-inch-teilung

Ned böse sein ;)

Tom.




Hans

Der Draht klingt interessant. Könnte ich mal bei Conrad gucken.
Was den Maßstab anbelangt, auch ne Idee. Aber da leg ich noch ein bisschen was drauf und kauf mir den Käfer in 1:1  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

Zitat von: Hans in 10. Mai 2018, 23:06:17
Aber da leg ich noch ein bisschen was drauf und kauf mir den Käfer in 1:1  :D

Das wäre dann mit die beste Entscheidung :D

bughunter

Zitat von: Hans in 10. Mai 2018, 23:06:17
Der Draht klingt interessant. Könnte ich mal bei Conrad gucken.
Auch eine Idee! Statt meinem Faden oben der ist nicht ganz 0,1mm) einen Draht aufkleben :8:
Weil ich es mit Sekundenkleber auch nicht sauber geschafft hätte, habe ich diesen Folienkleber auf den Foto benutzt.

Du kannst von Albion Alloy auch 0,1mm Neusilber nehmen, das gibt's bei den üblichen Verdächtigen. Oder ich stecke Dir was in einen Umschlag.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Maesi

Zitat von: Hans in 10. Mai 2018, 22:50:02Zudem müsste man vor der Lackierung die vorhandenen Linien vom Modell entfernen, die sind so fein, dass sie nicht bemalbar sind.

Ätzen könnte gehen, mir erscheint aber der Aufwand (noch) zu hoch....

Genau das ist das Problem. Ich dachte für Dich da eher genau in diese Richtung. Die erhabene Zierleiste entfernen und durch ein Ätzteil ersetzten. Problem ist in der Tat das Verkleben auf dem Lack.

Bare Metal Foil ist eventuell doch ein guter Ansatz, aber anders als Du es angedacht hast. Vorschlag: Den Streifen breiter zuschneiden als die Leiste, dann wie im großen Maßstab, mit einer neuen 11er Klinge vorsichtig der Linie beidseitig folgen.

Daher zu guter letzt mein Vorschlag mit dem 10/0er Pinsel. Das erfordert aber schon eine seh ruhige Hand und ein gutes Auge.

Hans

BMF hab ich so versucht, die Winz-Leisten bieten keine Führung. Was den 10/0er Pinsel anbelangt, ein Tipp für dich: 10/0er gibts auch als Schlepper.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

Zitat von: bughunter in 10. Mai 2018, 23:14:01
Weil ich es mit Sekundenkleber auch nicht sauber geschafft hätte, habe ich diesen Folienkleber auf den Foto benutzt.

Mit einer Schicht leicht angezogenem Klarlack, und dann den "Drahtfaden" auf Spannung überlegen. Mehr geistige Ergüsse bekomme ich aber nun nimmer zusammen. ;)

Vorher aber alles auf plan schleifen, wenn da schon was erhabenes ist.

Gute Nacht Jungs

Maesi

Zitat von: mm in 10. Mai 2018, 23:33:35Mit einer Schicht leicht angezogenem Klarlack, und dann den "Drahtfaden" auf Spannung überlegen. Vorher aber alles auf plan schleifen, wenn da schon was erhabenes ist.

Würde einen Versuch lohnen, nur da sind wir wieder beim entfernen der erhabenen Leisten.

mm

Ihr haltet mich jetzt bestimmt für Total bescheuert. Ich sitze hier gerade mit nem 1:87 Käfer und nem Herpa Truck und guck auf die Staffel, da kam mir der Gedanke des "aufrubbelns"

Ich habe früher oft Metalle einfach auf die Keilrahmen gezogen. Quasi so aufgerubbelt, gestempelt. Und meine Frau nutzte das mal für die Fingernägel.

http://www.konadstamping.com/video%20tutorial%202%20-%20magic%20chrom.htm

Hans schlägt mich gleich

Tormentor

Bare Metal großflächig aufkleben. Fahrzeug in Wagenfarbe lackieren, mit einem Gravurwerkzeug die Chromleisten "rauskratzen"?

:winken:

mause

Weglassen könnte auch eine gute Lösung sein.
Die 0,25 mm Aufkleber noch auf dem Trägermaterial mittig druchritzen.  :meld:

<°JMJ-
<°JMJ-

Hans

Das versuche ich, klingt gut!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

0,2mm Decals halbieren geht, aber das silbrige Material hat in der Breite keinen "Glanz" mehr.

Der Heizdraht ist gut, muss ggf gereckt werden. Ist aber ein bisschen störisch.

0,1 Neusilber von Albion ist ein wirklich gutes Material. (Danke, Bughunter!)

Die ideale Lösung: Alte Leisten abschleifen. Dann neue Position eingravieren (Wichtig!), dann lackieren, dann 0,1mm Neusilber mit Future etc einkleben. Funktioniert.

Für meine schon soweit gebauten Modelle ist das zu spät, ich müsste sie wieder demontieren, was im Einzelfall gar nicht mehr wirklich geht. Aber die Methode hätte ich und ein bisschen was hab ich noch vor....

Also nochmal danke an alle!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tormentor

Zeigst du mal ein Bild von einem gültigen Versuch?

:winken:

Maesi

Zitat von: Hans in 12. Mai 2018, 21:45:260,1 Neusilber von Albion ist ein wirklich gutes Material. (Danke, Bughunter!)

Die ideale Lösung: Alte Leisten abschleifen. Dann neue Position eingravieren (Wichtig!), dann lackieren, dann 0,1mm Neusilber mit Future etc einkleben. Funktioniert.
Na das doch schön, lass mal sehen wenn es soweit ist  ;) .

mm

Freut mich dass Du zu einem gutem Ergebnis gekommen bist.

Hans

...ja, beim nächsten Modell.... :D :D :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Hans in 12. Mai 2018, 21:45:26
0,1 Neusilber von Albion ist ein wirklich gutes Material. (Danke, Bughunter!)
Freut mich, daß ich helfen konnte!
Du warst von dem Material schon einmal begeistert, als ich davon Spiralfedern gewickelt hatte :D

Aber vorsichtig damit umgehen, auf der Packung steht nicht umsonst "Remove with care!"

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.