Afrikakorps: Grün, sandbraun?

Begonnen von ThiloS, 04. Februar 2002, 21:54:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThiloS

Wie haltet Ihr es mit Wehrmachtsuniformen? Unterschiedliche Braun bzw. Grau-Töne? Dürfte realistischer sein, oder? Einige Uniformen waren ausgebleicht, andere nagelneu, wieder andere umgeschneiderte Beutestücke. Correct?

Danke.


Gast

Klar schauen solche Uniformen nach dem Kampfeinsatz nicht mehr wie aus dem Katalog aus. Leichte Abnutzungsspuren dürften da realistischer wirken.

werner

am Ende gabs sicher ein ganz breites Spektrum an Farben und Formen. haben halt alles verwendet was noch irgendwie brauchbar war. Würde mich nicht wundern wenn da so mancher mit gelben stiefeln rumrannte wenn sie kein loch hatten :ha:
8)

Gast

Naja, solange es keine roten, hochhackigen Lackstiefel waren....:iuu:

werner

würde ich mal nicht ausschließen, aber ich denke das wenige so kleine Schuhgrößen tragen konnten :iuu:
8)

Gast

Wäre doch mal ein interessanter Anreiz für weitere Recherchen: Fetisch bei der deutschen Wehrmacht....:ha:

TOAW

Moin

also es gibt zwei Bücher die ich hierzu empfehlen kann
1. "Afrikakorps" und deutsche Tropenuniformen aus einem französischen Verlag ins deutsche übersetzt  und
2. Deutsche Uniformen von 1939 - 1945 aus dem Motorbuchverlag
Alles Fotos von Originalteilen an Darstellern mit Beschreibung der Details.
Dort sieht man z.B. auch sehr schön das Khaki des frühen DAK.
Dort sind auch Uniformteile abgebildet, wie sie sehr häufig von den Truppenschneidern angefertigt wurden, z.B. aus italienischen Stoffen, deutschen Zeltplanen und russischen Zeltplanen !
Ich habe diese Bücher bei Collecta / Koblenz gekauft. Das ist der Buchladen direkt an der Wehrkundlichen Studiensammlung der Bundeswehr dort.
Ein Besuch lohnt sich, die haben eine Riesenauswahl in allen Sparten (Uniformen Antike bis Neuzeit, Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe) vorrätig.
Die Bücher sind zwar teurer als z.B. die Ospreybände, allerdings sind sie ihr Geld wert, was man leider von den Ospreybänden mitlerweile nicht mehr behaupten kann.
Die genauen Bezeichnungen der Bücher könnte ich noch nachliefern, wenn Interesse besteht.