Modellteil versaut, was nun?

Begonnen von MarkusS, 05. März 2002, 18:26:08

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MarkusS

Ja, mir ist da eine Dose weißer Sprühlack in die Hände gefallen, da dachte ich, gut, damit kann ich meine Teile grundieren.

Nach 2 Schichten Modelllack war noch alles in Ordnung, schön glatt. Ich musste nur noch kleine Stellen schleifen.

Bei der 3. Lackschickt (Modelllack) begann die Farbe, die schon drauf war "Wellen" zu schlagen, so wie wenn man was abbeizt. Die Kompletten 3 Lackschichten ließen sich mit einem Lappen bis zur Grundierung wegwischen.

Wahrscheinlich ist der glänzende Autolack schuld. Was nun?
Ich denke vielleicht anschleifen, dann mit weißer, matter MB-Farbe sprühen, um Kratzer raus zu bekommen, dann den richtigen MB-Lack auftragen.

Was meint ihr?:zuio:
Ich bin mir meiner Schuld bewusst!(bzgl. Autolack):hgf:

mfg, Markus


birdie

Ganz hab ich das noch nicht gerafft! Du hast mit Enamel-Farbe (Revell, Humbrol oder so) grundiert und dann mit einem für (große) Autos gedachten Sprüdosen-Lack darüber lackiert, richtig?
Der Autolack enthält als Lösemittel Nitro, das löst alle anderen Farben an. Das Ergebnis kennst Du ja.
Umgekehrt kann man's machen, da der Nitrolck von Lösungsmittel der Enamel-Farben nich angegriffen wird.

MfG
Birdie


MarkusS

Nein, gerade umgekehrt hab ichs gemacht:

Mit Autolack grundiert und dann mit Revelllack lackiert.

Wie wärs mit anschleifen? Das würde aber nicht das "ätzen" erklären.Habe meine Farben übrigens mit Terpentinersatz verdünnt. Das Problem wegen Nitro kann ich also ausschließen.

mfg, Markus


Wolf

wwie sieht denn das Plastik unter dem Sprühlack aus? Ist das auch angegriffen? Vielleicht hast Du aber auch Deine LAckschichten nicht lange genug trocknem lassen, Besonders den Autolack. Da wird wirklich nur abschleifen, eventuell nachgravieren und neu lackieren helfen. Am Besten ohne Autolack
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Also da kann ich mir nun keinen Reim drauf machen! Normalerweise trocknet Autolack recht schnell und kann eine Menge ab!
War der Autolack unter Umständen schon zu alt?? Alter Lack braucht manchmal Wochen um auszuhärten. Hab ich mit mattem Klarlack Mal erlebt.

MfG
Birdie


Peter Pommes

besprüh das modell doch mit backofenreiniger um die farbe zu entfernen: satt aufsprühen, einwirken lassen, mit `ner alten Zahnbürste abbürsten
cave: Handschuhe, brille!

werner

Backofenreiiger ist mir neu, werd ich aber auch mal probieren. Falls es mit dem net geht nimm Bremsflüßigkeit her, einfach reinstellen und warten bis der lack abblättert. Aber Vorsicht, Bremsflüßigkeit ist extrem Umweltschädlich!!! Ordentlich entsorgen wennst sie nicht mehr brauchst.:cool:
8)

MarkusS

Das ist ja alles sehr nett gemeint, aber so agressiv wollte ich eigentlich nicht vorgehen.

Also,
Nein, der Lack ist vielleicht 1/4 bis 1/2 Jahr alt, also sogut wie neu
Nein, er war schon super durchgehärtet, und die Gravuren sieht man auch noch.
Ja, das Plastik darunter ist voll ok.

Ich denke es liegt daran, dass der Autolack glänzend ist und deswegen die MB-Farbe nicht richtig haftet. Aber das würde das "wellenschlagen" nach der 3. MB-Lackschicht nicht erklären, zumal vorher schon 2 MB-Schichten ohne Probleme draufgebruscht und getrocknet sind.


birdie

Tja Markus,
das Alles kann ich mir auch nicht erklären. Da bin ich mit meinem Latein am Ende. So ein Problem ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich würde den Kram glattschleifen und dann nur noch die Farben eines Herstellers vewenden.

MfG
Birdie


Wolf

und was war mit den Lackschichten welche Du über den Autolack gesprüht hast? Haben die eventuell nicht lange genug zwischen den einzelnen Schritten getrocknet?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MarkusS

Ich denke schon, jeweils  24 h.

Ich probiers nochmal, hab heute morgen nochmal die 1.MB-schicht aufgetragen.

Könnte das Problem daran liegen, das ich zwischen der 2. und der 3. Lackierung mal geschliffen habe, und dadurch beim 3. Lackeren die Farbe unter die 2. oder 1. Schicht gekrochen ist und das Terpentinersatzt in dieser Farbe die unteren Schichten angelöst hat?


Wolf

wenn alles richtig durchgetrocknet war eigentlich nicht, aber 24h können unter Umständen zu wenig sein. Wenn ich mehr als 2 Lackschichten auftrage warte ich immer mindestens 48 Stunden zwischen den Arbeitsgängen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MarkusS

ja, ich hab heute morgen aufgetragen, mal sehen vielleicht frühstens morgen abend die 2. Schicht.

Un das meinst du zu meiner Hypothese zu dem Schleifen usw???

mfg, Markus


Wolf

na, dann sag mal wie es weitergeht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MarkusS

Steht doch schon weiter oben, hast das wohl überlesen
ZitatMarkusS, 7.3.2002, 13:15
Könnte das Problem daran liegen, das ich zwischen der 2. und der 3. Lackierung mal geschliffen habe, und dadurch beim 3. Lackeren die Farbe unter die 2. oder 1. Schicht gekrochen ist und das Terpentinersatzt in dieser Farbe die unteren Schichten angelöst hat?

bis dann, markus


birdie

Das Schleifen dürfte da kaum was mit zu haben, Markus! Die Spezialisten unter den Modellbauern schleifen mit feinem (800 - 1000) Sandpapier vor jeder neuen Schicht die vorhergehende an, damit eventuell einschlossene Staubpartikel entfernt werden und die nächste Schicht besser haftet,

MfG
Birdie


kiki

Auch bei mehreren Klarlackschichten birdie ???

birdie

Nein! Nur bei farbigen Lacken.

MfG
Birdie


werner

und was machst bei farbigem Klarlack? :iuu: :iuu:  gibts ja schließlich auch!
8)

birdie


Wolf

was soll den farbiger Klarlack sein?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

werner

na eingefärbter Klarlack halt. Im Modelbau wird sowas aber wahrscheinlich nicht hergenommen. Eher um Nut-Feder Bretter zu versiegeln und die Bretter etwas abzudunkeln.:cool:
8)

birdie

Irrtum! Wird auch im Modellbau verwendet. Gunze H95 "smoke grey" geht z.B. gut für die sehr differenzierte Darstellung von Abgas- und Schmauchspuren, Gunze H90 "clear red" und H94 "clear green" lassen sich klasse Positionslichter darstellen, wenn vorher die Leuchte mit Hellsilber grundiert wurde. Usw.


MfG
Birdie


Wolf

in meinen Augen ist das kein Klarlack, denn er ist ja nicht klar! Es ist einfach ein Lack für einen besonderen Effekt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft