KFK - 1:35 - Modellbau Wikinger / Stand: 18.01.2019

Begonnen von Sparky, 15. April 2017, 23:30:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

#75
...damit die Aufbauten etc. aufs Deck kommen, muss das Tape runter. Geht aber erst, wenn das Schanzkleid innen Farbe bekommen hat. Dafür muss es aber fertig sein. Also waren heute die ,,Auflagen" dran; hier die Bausatzteile:





Und mit Verlängerungen angeklebt:





Es wird zwar irgendwann ein KFK, aber er braucht zwei Lippen. Keine Sorge, ich mache aus dem Dergl keine AIDA, aber die Dinger gehören drauf. Erst eine, dann beide Lippen:





Dann fiel mir noch etwas auf: jede Brückennock hat ,,Holzfußboden", der Bausatz aber keine Holzteile dafür. Furnier ist bestellt, lässt aber auf sich warten. Was tun? Improvisieren!
Dank meiner Frau gab es da noch Holzreste, die Verwendung finden konnten - nach Zuschnitt und dünner schleifen:



Stift und Beize mussten ran, geklebt wird nach dem Lacken.



Wo kommt das Zeug nun her zum Improvisieren?



Ich mag den Käse gar nicht, aber die Meine schon...Die Holzschachtel vom Camembert war gut zu gebrauchen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Die erste Farbe ist drauf – Tamiya XF-54 Dunkel See-Grau. Jetzt musste nur das Tape runter ohne Schaden anzurichten oder welche (bzw. zu viel) zu offenbaren:





Es ist ohne viel Mühe gutgegangen_
Nur in der Bugspitze ist etwas unters Tape geraten.







Einiges fürs Oberdeck bekam auch Farbe und wurde – mal wieder – aufgestellt:











Als nächste Baustufe werden die ,,Oberlichter" ihre Verglasung bekommen. Vielleicht kommt auch noch was in die Funkbude, sicher was ins Klo.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Heute nur eine Kleinigkeit. Ich habe ein altes Brett mit Löchern versehen, die beiden 4mm-Gewindestäbe am Ende mit Muttern versehen und eingeklebt. So ruht der Rumpf jetzt auf ebenem Kiel und die Lackierung wird nicht mehr durch den Bausatzständer zerkratzt. Außerdem wird das Handling einfacher; immerhin ist der Dergl rd. 65cm lang.


Die angedeuteten Öffnungen im Oberdeck für die ,,Oberlichter" wurden geschwärzt – so verleiht ein Permanent-Marker Tiefe:





Später bekommt der KFK natürlich eine angemessene Basis; es bleibt nicht bei dem Kellerfund. Praktisch ist dieser aber jetzt schon.

Bis dann...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Ein kleiner Nachklapp  Die Verglasung ist drin und die "Deckkisten" fertig:



Hier sieht man es besser an der Reflektion:



Für das Einsetzen der Klarsichtteile habe ich mich an ein altes Hilfsmittel zum Einsetzen von Kontaktlinsen erinnert – funst optimal – luftleerer Raum im Kopf ist suboptimal. Aber hier drin:



Alles zusammen:



Tschüssen – bis die Tage...


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

nurmalso

Hallo Sparky

Das KFK sieht schon mal gut aus. Ich hab neulich in einem Ru. Forum ein paar Fotos gesehen.
Der Bausatz scheint sehr authentisch zu sein. Das wird ein echter Hingucker.
Auch wenn es nicht meine Epoche ist, so schau ich doch gerne bei Dir rein und freue mich
über Deine Fortschritte. Nur weiter so.

LG  Frank

Sparky

Danke für die Blumen. Das Modell macht richtig Spaß - kein Wunder bei einem Wunschmodell. Ich hoffe, dass bis zum nächsten MB-Stammtisch noch ein bißchen mehr fertig wird.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

AnobiumPunctatum

Schöne Fortschritte. Anstelle von Beize oder Filzschreibern solltest Du beim nächsten Modell, eine Farbe wählen, welche nicht so schnell ins Holz einzieht. Ich finde die Kalfaterung der Fugen etwas stark betont.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Sparky

Ich bin froh, dass ich es so hinbekommen habe, statt der gefrästen Gräben. Vl. kann ich da noch was verblenden.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Echt schöner Kutter.  :P

Aber Du solltest die Lichtschächte von innen eher in cremeweiß, Elfenbein halten.
Das dürfte der realen Farbgebung näher kommen. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

Na das hätte ich mir eigentlich denken können / müssen. Türen innen grau, aber die gehen ja auch nach außen auf. So habe ich mich auch bei den Kästen von der Außenfarbe verleiten lassen, obwohl deren Innenflächen eher zu den Räumen gehören und mit dunkler Farbe kein Licht schlucken sollten.
Das wird sich aber noch ändern lassen...
Danke für den Hinweis!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Nach gräflichem Hinweis habe ich mir nochmals die Lichtkästen vorgenommen und innen weiß bemalt. Die AB wurde nicht bemüht. Der Pinsel reichte vollkommen aus.
Und das Ergebnis kommt wirklich besser:





Auch das schwarze Loch, der angedeutete Blick in den ,,Untergrund" wirkt ganz anders.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

matz

Toller Kutter. Hab mir eben den Baubericht von Anfang an reingesogen. Auch wenn nicht mein Metier, sehr lehrreich mit viele interessanten Detaillösungen.
Ist abonniert :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Sparky

#87
Für heute hatte ich mir vorgenommen mit der vorderen FlaK-Plattform zu beginnen. Hier zunächst – nach bekanntem Muster die Anleitung und die Bausatzteile:







Die herausgetrennten Teile:



Erstmal probehalber zusammengesteckt:



Und die unteren Plattformteile eingeklebt:







Auf dem Deck sieht es dann so aus:





Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die frühe Beplankung der Plattform verwende, oder die spätere mit den ,,Tortenstücken".



Diese könnte aber Vorteile bringen bei den Relingstützen – mal sehen. Die vorderen Stützen muss ich wohl etwas verlängern. Nicht weiter schlimm, davor kommen noch trapezförmige Teile. Fällt also nicht weiter auf und ist ber, als die hinteren zu kürzen; im Moment sitz die Plattform schön waagerecht zum Kiel – was will man mehr.  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Heute ging es erstmal ins Gartencenter Nachschub holen – Blumensteckdraht;



Schöne gerade Drahtstücke:



Die gibt es auch noch in 1.3 und 1,6mm Stärke. Die geraden Stücke mussten in eine Runde Form gebracht werden:



Um das hinzukriegen bedarf es wieder einer Hilfe, damit es gleichmäßig wird. Und was bietet sich dafür an passend zur Flakplattform?



Eine Rolle Paketklebeband – man muss sich zu helfen wissen!
Ich habe mich für die frühe Ausführung entschieden; bei den ,,Tortenstücken" reicht die Beplankung stellenweise nicht is an den Rand. So geht das Bohren für die Relingstützen besser – hier mit 1mm Bohrer:



25mm Stützen mit 3 Durchzügen von Aeronaut wurden verwendet, mussten aber noch aufgebohrt / erweitert werden für den 1mm Draht.



Die linken Stützen bekamen für die Antennenhalterung oben noch eine Bohrung:



Nach endloser Frickelei war der Draht endlich in den Stützen – ein Ende muss noch verklebt werden:



Das Holz wurde – wie das Deck – grau gebeizt.



Dabei wurde auch wieder die Beplankung unterschiedlich behandelt, um das Erscheinungsbild aufzulockern.



Auf der rechten Seite wird noch Draht heraus getrennt, da kommen Leitern hin.
Es gab auch KFK die eine 2-zügige Reling hatten. Die kommt bei meinem Kutter an die Plattform an den Aufbauten (hinter den Steuerstand).
Jetzt kann die Umrandung der Plattform verspachtelt werden...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Puchi

Zitat von: Sparky in 20. August 2017, 01:43:12
Eine Rolle Paketklebeband – man muss sich zu helfen wissen!
:P Spitze! Die Hilfsmittel liegen einem oft direkt vor der Nase, man muss nur draufkommen!

Ein echt toller und interessanter Baubericht. Da bleibe ich gerne dran. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Sparky

Danke - und das vom Meister der Detailversessenheit :meister:
Auf Deine BR86 bin ich echt gespannt - sie liegt bei mir auch noch rum...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hajo L.

Muss da keine "Türöffnung" in die Plattformumrandung?  8o


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Sparky

Schon passiert...
Erst noch an der Plattform weitergemacht: Reling in den Zugängen entfernt und mit Kettchen wieder verschlössen. Und die Antennenhalter angeklebt. Farbe ist auch noch drauf gekommen:







:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Es ging weiter nach der Lieferung von dringend benötigten Decals. Irgendwo habe ich sie noch zusammen mit den Schweissnäten – nur wo. Es geht ja eigentlich nichts verloren (außer ein wenig Futter für gewisse hungrige Teppichbewohner), aber auf ein Auftauchen in der Zukunft wollte ich nicht warten.
An die Teile der FlaK-Plattform gehören beim KFK Nieten:



Entschieden habe ich mich für die Nietenreihen mit den beiden größten Abständen – hier ganz rechts und davor:



Oben der weiteste Abstand, senkrecht eine Nummer kleiner:



Aufgebracht wurden die Decals wie folgt: Klear aufs nackte Plastik, Decals drauf und Versiegeln wieder mit Klear. Eine fisselige Arbeit - die Dinger ,,klappen" gern um. Und da sehr empfindlich, dann kaum zu retten. Das Ganze 32x:



Die Teile für den Plattformrand habe ich etwas gebogen und dabei gingen einzelne Nieten flöten.Zuerst Biegen wäre da schlauer gewesen.  :woist: Die wurden dann aber ersetzt. An Ort und Stelle sieht es jetzt so aus:







Als Verbindung zum Deck werde ich noch Winkelstücke einkleben – auch wieder mit Nieten. Ohne macht auch wenig Sinn; wie soll sonst die Plattform halten?

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

nurmalso

Hallo
Erstaunlich was so ein paar Decals ausmachen, sieht sehr gut aus.
Werde weiterhin interessiert Deinen BB verfolgen. :klatsch:

LG  Frank

Sparky

Schreibt sich alles ganz einfach. War aber eine ziemliche Fummelei – mit Opfern fürs Teppichmonster. Aber der Reihe nach:
Winkelstücke von Evergreen drunter und nach dem Trocknen auf die richtige Länge gebracht. Am jedes Ende eine Bohrung (0,8mm) und Muttern von Calibre35 eingeklebt. Dabei gab es dann auch die Opfergaben...





Ich habe hier bewusst keine Decals genommen (Nieten), eine Verschraubung ist einfach logischer und die Rersin-Teilchen waren noch im Bestand. Hier mal aus der Nähe:





Zum Abschluss ein Makro – sieht man auch am Schmutz:

[

Für heute bin ich fertig –oder ich werde langsam zu alt für solche Stunts. Ohne Lupe auf der Brillwe geht da eh nix mehr...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Oh mann-o-mann! Wenn's vorne passt, dann hinten nicht, wenn rechts, dann links nicht – ließe sich so fortsetzen. Welcher Bastler kennt das nicht.
Mein Problem? Die Stützen der FlaK-Plattform, bzw. die große Kiste darunter, bzw. die Lichtkästen, bzw. die Decksbeplankung, d.h. ihre Zeichnung auf dem Holzdeck...
Paste alles nicht so richtig zusammen!



Die große Kiste passt nicht weit genug nach vorne und dadurch verschieben sich die Lichtkästen nach hinten und die Zeichnung der Beplankung stimmt nicht mehr.
Hätte ich die andere Seite des Decks genommen (ohne die Markierung), wäre es kein Problem, man hätte nur diese unsäglichen Gräben im Deck. Ohne die Zeichnung hätte mir da aber was gefehlt-
Also die gr. Kiste weiter nach vorne setzen. Geht aber nicht:



Da sind nun wieder die dreieckigen Verstrebungen im Weg! Wenn ich das vorher gewusst hätte... Jedes Bein der Plattform einfach 3mm länger, wäre niemandem weiter aufgefallen. Jetzt verlängern, wo die Dingers alle fertig sind will ich aber auch nicht! Ist vl. schon beginnende Alterssturheit...



Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Die Kiste muss niedriger ausfallen. Also abschleifen. Auch nicht so prickelnd wegen der Struktur, aber doch ein Kompromiss.



Jetzt lässt sich weiter vorne einbauen. Die Zeichnung der Lichtkästen ist nicht optimal aber doch besser passend. Und da, wo noch der schwarze Lichtschacht am Rand durchkommt kommt Gerödel hin. Irgendetwas lag auf den Dergels im rum – Tauwerk, Fender usw.  Das lässt sich kaschieren.
Aber blutdruckanregend war die Angelegenheit schon!
Bis demnächst.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Tolle Arbeit Michael !
Diese Archer Nieten scheinen echt brauchbar zu sein.
Ich war bisher immer zu geizig dazu die zu kaufen aber das sehe ich jetzt anders.

Gruß


Markus

Sparky

Halo Markus,
die Resin-Decals sind echt brauchbar, ich habe sie schon öfter benutzt. Da gibt es so ein UBoot im Schwimmdock...
Die Nieten zur Andeutung der Verschraubung der Opfer-Anoden. Und Schweissnähte waren auch genug zu ergänzen, die hat Archer auch im Programm. Sieht teuer aus, aber im Vergleich mit der Länge der zu erreichenden Nietenreihen bzw. Schweissnähte hält ein Decalblatt schon eine ganze weile.

:winken:
Michael


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Hi Michael, bin total überzeugt davon nun auch wenn ich noch keine habe.
Kannst Du mal die Schweissnähte mitbringen zum Stammtisch nächste Woche ?

Gruß

Markus