Hornisse

Begonnen von Gomzo, 31. Juli 2009, 20:11:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gomzo

Hallo
ich suche Bemalungtipps für die Hornisse.
Ich bin unentschlossen - schwarz Grundieren - danach Aluminium - dann Splittertarnung?
Mir schwebt vor einen Alterungseffekt wie auf dem Bild zu bekommen.
Kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben?
Danke

Plastiker

Hallo Gonzo!

Schau Dir mal meinen Baubericht zum Falken > http://www.modellboard.net/index.php?topic=28850.0 an, dort habe ich Alterung mittels Haarlack gemacht. Vielleicht sagt Dir die Technik ja zu, ansonsten ganz klassisch > fertig bemalen inkl. Tarnung, Abplatzer mit Grautönen und wenig Silber simulieren, Washing und gegebenenfalls nacharbeiten der Abplatzer.


Gruß Olli, der Plastiker

Gomzo

Hallo Plastiker,

Haarlackmethode klingt erfolgversprechend.

Noch eine Frage bitte

wie bekommt er diese matt glänzende Metallgrundierung zu stande?

vorher wurde das Gerät offensichtlich matt schwarz grundiert

Plastiker

Da stelle ich doch glatt mal eine Gegenfrage!!! Mit welchem Werkzeug, sprich Airbrush, Pinsel oder Dose, arbeitest Du?

Aber zu deiner Frage! Die Grundierung sieht nach den Bildern schwarz seidenmatt aus. Darauf kannst Du entweder mit Aluminium, Eisen oder Stahl matt arbeiten, wobei seidenmatt auch kein Problem sein dürfte. Dies ist eher eine Geschmacksfrage und die Frage ist auch welchen Abschlußlack (Matt oder Seidenmatt Klar) Du verwendest!

Falls noch Fragen zur Haarlackmethode sind frag ruhig hier oder in meinem Baubericht! Und ein gutgemeinter Tipp meinerseits, probiere es an einem Reststück oder kauf einen einfaches Modell das für solche Zwecke herhalten muß! Und noch was, ich verwende nur Acryls von Games Workshop (bin Pinselfanatiker! :D), andere Acryls auf Wasserbasis sollten auch klappen, aber Enamels weiß ich nicht! ;)


Gruß Olli, der Plastiker

Gomzo

Danke für die raschen Tipps.
zu Deiner Frage, ich verwende
Grundierungen und Lacke aus der Sprühdose - Zitadell oder Tamyia oder Gunze- bin eher ein Freund von matten bzw. seidenmatten Lacken
ansonsten Airbrushfarben - Gunze , Tamyia, Modelcolor auch mal ModelMaster

kurze Zusammenfassung - ob ichs auch verstanden habe  :D

Grundierung Schwarz matt Spray (z.B. zitadell)
Alu oder Stahl Airbrushen (modellmaster)
Haarlack
Tarnung Airbrush - Acrylfarben
Waschen
Schutzlack





Beste Grüße

Plastiker

Zitat von: Gomzo in 31. Juli 2009, 21:00:40kurze Zusammenfassung - ob ichs auch verstanden habe  :D

Grundierung Schwarz matt Spray (z.B. zitadell)
Alu oder Stahl Airbrushen (modellmaster)
Haarlack
Tarnung Airbrush - Acrylfarben
Waschen
Schutzlack


Ja so in etwa läuft der Prozess ab! ABER Vorsicht beim "waschen", ist das Wasser zu warm/heiß dann reißt Du mehr oder weniger den kompletten Lack runter, ist es dagegen zu kalt dauert es sehr lange bis der Haarlack weich genug ist. Also der Prozess zieht sich und um die Abnutzung darzustellen habe ich einen alten Borstenpinsel benutzt. Die Borsten habe ich dafür auf etwa 5mm gekürzt...


Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Dann bin ich ja mal auf das Endergebniss gespannt. Eine Hornisse hatten wir hier noch nicht  :)

Gomzo

...baue gerade den Piloten ..
Mist
die "Rubber Cover" für die Arme sind nicht dabei .... :5:
Kann man so etwas woanders kaufen?
...ärger....

Frank-Holger

Nicht ärgern, die kann man doch supiendeinfach selber modellieren! Mach ich dabei eh immer. Andererseits, passen da alle auf alle Modelle? Dann schau ich mal, ob ich Dir welche  im Brief schicken kann. Brauch die sowieso nicht (hab zwar die Hornisse nicht, aber einige Suits. Wie gesagt, wenn die passen...)

Frank

Gomzo

...das wäre suuper  :winken:

Frank-Holger

Wie gesagt, wenn einer weiß, ob die Gummiteile univesell passen... null Problemo!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 05. August 2009, 21:10:59
Wie gesagt, wenn einer weiß, ob die Gummiteile univesell passen... null Problemo!

Frank

Eigentlich sollten die passen. Bei der Honisse ist ja ein PKA dabei und wenn Du auch einen PKA hast, kein Problem  :)

Frank-Holger

Ich kram mal welche raus! Du wirst sie schon zu installieren wissen!

Frank