Polar Bear 1:144

Begonnen von ZbV3000Germany, 01. August 2009, 17:12:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZbV3000Germany

Für die Freunde des kleinen Maßstabs. Ein AFS Polar Bear von Takemura aus Japan, der netterweise seine Bilder hier auch zur Verfügung stellt. Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass es auf dem WF auch Modelle zu Ma.K. in 1:144 gab  :D

So, hier die Bilder

front

back






elend

Wow, verdammt klein. Und dafür ziemlich klasse angemalt.  8o :klatsch:

Nightbreezer

Genial und schnuckelig. 1:144 dürfte dann dann wohl das kleinste sein was es gibt. Dachte ja insgeheim, das mein geplanter Falke in 1:87 der kleinste Massstab sein wird :D

ZbV3000Germany

Zitat von: Nightbreezer in 02. August 2009, 14:50:31
Genial und schnuckelig. 1:144 dürfte dann dann wohl das kleinste sein was es gibt. Dachte ja insgeheim, das mein geplanter Falke in 1:87 der kleinste Massstab sein wird :D

Hast Du mit dem Falken schon angefangen?

So wie es aussieht habe ich demnächst einen in 1:48 vom WF  :D
Da kann ich dann mal Bilder als Referenz einstellen  :)

Nightbreezer

#4
Zitat von: ZbV3000Germany in 02. August 2009, 15:42:09
Zitat von: Nightbreezer in 02. August 2009, 14:50:31
Genial und schnuckelig. 1:144 dürfte dann dann wohl das kleinste sein was es gibt. Dachte ja insgeheim, das mein geplanter Falke in 1:87 der kleinste Massstab sein wird :D

Hast Du mit dem Falken schon angefangen?

So wie es aussieht habe ich demnächst einen in 1:48 vom WF  :D
Da kann ich dann mal Bilder als Referenz einstellen  :)

Ja, hab ich, der schrumpft auch schon vor sich hin. Bilder poste ich sobald der erste Schrumpfungsschritt abgeschlossen ist. Müsste dann von 1:20 auf kleiner als 1:40 sein, hoff ich zumindest, da sich das Zeugs so schlecht berechnen lässt.

ZbV3000Germany

Zitat von: Nightbreezer in 02. August 2009, 16:00:16
Hast Du mit dem Falken schon angefangen?

Ha, hab ich, der schrumpft auch schon vor sich hin. Bilder poste ich sobald der erste Schrumpfungsschritt abgeschlossen ist. Müsste dann von 1:20 auf kleiner als 1:40 sein, hoff ich zumindest, da sich das Zeugs so schlecht berechnen lässt.

Das klingt nach einer interessanten Technik. Vielleicht solltest Du hier einen eigenen thread zum Falken 1:87 eröffnen? Ich würde es gut finden, zumal es auch die Übersicht erleichtert  :)

Back to 1:144:

Es gab da noch mehr Modelle, z. B. einen Neuspotter in 1:144, der würde ja mit dem AFS von Takemura gut zusammenpassen  :)

Nightbreezer

Zitat von: ZbV3000Germany in 02. August 2009, 16:04:52
Zitat von: Nightbreezer in 02. August 2009, 16:00:16
Hast Du mit dem Falken schon angefangen?

Ha, hab ich, der schrumpft auch schon vor sich hin. Bilder poste ich sobald der erste Schrumpfungsschritt abgeschlossen ist. Müsste dann von 1:20 auf kleiner als 1:40 sein, hoff ich zumindest, da sich das Zeugs so schlecht berechnen lässt.

Das klingt nach einer interessanten Technik. Vielleicht solltest Du hier einen eigenen thread zum Falken 1:87 eröffnen? Ich würde es gut finden, zumal es auch die Übersicht erleichtert  :)

Das mit dem Thread hab ich mir auch schon überlegt, dauert aber noch. Das Schrumpfen dauert mindestens noch 2 Wochen. Ich benutze übrigens das hier:
http://www.sculpt.com/catalog_98/CastingMaterials/HydroShrink.htm

Vielleicht hat ja jemand schon was davon gehört.



Frank-Holger

Ich habe erst gedacht, Du machst Witze mit dem Schrumpfen! Wie soll das funktionieren?? Ich meine, wenn ich eine meiner Figuren verkleinern will, pinsel ich die einfach mit dem Zeugs ein?

Und ja, bitte einen eigenen Thread! Ich dachte erst, wenn Du den in 1.87 baust, kannst du eigentlich nur mit Plastikstripes und Teilen vom Eisenbahnmodellbau arbeiten. So täuscht man sich...

Frank

ZbV3000Germany

Ja, unbedingt einen eigenen thread, das findet sonst später keiner mehr unter diesem Thema  ;)

Nightbreezer

Zitat von: Frank-Holger in 02. August 2009, 17:57:28
Ich habe erst gedacht, Du machst Witze mit dem Schrumpfen! Wie soll das funktionieren?? Ich meine, wenn ich eine meiner Figuren verkleinern will, pinsel ich die einfach mit dem Zeugs ein?

Und ja, bitte einen eigenen Thread! Ich dachte erst, wenn Du den in 1.87 baust, kannst du eigentlich nur mit Plastikstripes und Teilen vom Eisenbahnmodellbau arbeiten. So täuscht man sich...

Frank

Ich starte einen Thread, hier nur noch soviel: Einfach einpinseln wär zu einfach. Das Model was man schrumpfen möchte muss man vorher abformen, also Negativform. Das Zeug wird dann mit Wasser angerührt und in die Form gegossen, wird einnerhalb eines wirklich kleinen Zeitfensters fest und kann anschließend entformt werden. Das Wasser verdunstet und somit schrumpft das ganze. Genaueres dann im Thread

ZbV3000Germany

@Nightbreezer: Dann bin ich jetzt sehr gespannt und neugierig,......und wahrscheinlich nicht der Einzige  ;)
Auf den Beitrag freue ich mich schon  :)