Hauptmenü

Hochrad 1:8

Begonnen von Jens, 04. Mai 2011, 19:48:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m5specht

Super Idee, bin tief beeindruckt von dem was du hier vorzeigst.

Da bleibe ich bestimmt dran

Gruss Christian

Jens

Hallo Puchi

Zitat von: Puchi in 12. Mai 2011, 06:32:09
...
Ich nehme an, du hast die Speichen auch an den Felgen fixiert (geklebt?).
...

Ja, die Speichen habe ich auch an der Felge mit 2-K Kleber fixiert.

Jetzt muß ich nur noch die überstehenden Speichen abfeilen, dann kann ich auch schon die O-Ringe anbringen.


MfG Jens

Bradhower

 8o Modellbau-Wahnsinn in Reinform  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :respekt:

Nur weiter so!

Gruß Marcel

Jens

Hallo


... und weiter gehts.

Nachdem ich die überstehenden Speichen und die Kleberreste in der Felge mit einer Feile entfernt hatte, konnte ich die O-Ringe überziehen. Bei meinem Vorbild wahren die Reifen auch noch aus Vollgummi.









MfG Jens

nuggetier


Museumsqualität plus X.  :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Jens

Hallo


Als nächstes beschäftige ich mich mit der Vorderrad-Gabel.

Als erstes Mal ein paar Bilder von den Originalteilen die ich jetzt nachbaue.
Die folgenden beiden Bilder zeigen den oberen Teil der Gabe:




Das folgende Bild zeigt einen Teil der Bremse (Lager und Feder):


Und der Hosenschutz, der Verhindern soll das beim Lenken die die Hose des Fahrers den Reifen berührt:


Jetzt zu meinen Bauteilen.
Zuerst mal ein paar Ansichten von meiner Gabel aus Messing.



Zuerst habe ich das Teil gedreht und anschließend mit einem 5mm Fräser von beiden Seiten knapp bis zur Hälfte eine Nut reingefräst. Die beiden Stege zwischen den einzelnen Gabeln müssen jetzt noch entfernt werden. Die musste ich beim Fräsen aus stabilitätsgründen stehen lassen.

Und zum Schluss noch ein paar Einzelteile aus Messing (ein teil der Bremse, der Hosenschutz, usw.)


Als nächstes feile ich die Gabel zurecht und werde die ersten Einzelteile anbringen.


MfG Jens

Bongolo67

Ah!  :8: Jetzt geht's ans Eingemachte!
Total klasse, ich bin ehrlich fasziniert!
Nur weiter so  :meister:

Gruß

Ulf

Puchi

Präzisionsmodellbau vom Feinsten  :P :P :P

Ich kann nur staunen....

Liebe Grüße,

Karl

Jens

Hallo

Ich habe wieder etwas weiter gebaut.

Zuerst habe ich den oberen Teil der Gabel ausgefräst.


Danach habe ich angefangen den unteren Teil zurechtzufeilen.


Jetzt konnte ich die Stege entfernen und die Gabel innen und außen fertig feilen.


Zum Schluß habe ich die beiden Zinken nach außen gebogen.






Das war´s für heute.


MfG Jens

Revier

Selten habe ich so ein präzise gefeiltes Teil gesehen. Das wird ungeheuer interessant!

JWintjes

Ist das eigentlich noch ein Modell, wenn die Technik besser ausgeführt ist, als beim Vorbild?

Jorit

Puchi

Hallo Jens!

Würde mich interessieren mit welchen Geräten du da arbeitest. Die Drehbank hatten wir ja schon und auf den Fotos sind teilweise weitere Proxxongeräte zu erkennen (Tischbohrmaschine), aber womit fräst du z.B. die Teile?

Liebe Grüße,

Karl

Jens

Hallo

Heute habe ich die Gewindebuchse oben eingepresst, die Halterung für die Lenkstange ist angelötet. Außerdem wurde die Baugruppe bestehend aus Hosenschutz, Lager für die Bremse und die Feder für die Bremse von unten angeschraubt.




So, als nächstes ist das Achslager an der Gabel an der Reihe.
Im Original schaut das so aus:






Die Einzelteile habe ich schon einmal vorbereitet.



MfG Jens

Jens

Hallo

Und wieder ein kleines Update.
Zuerst wurden die Einzelteile verlötet.


Danach habe ich die Rohre an der Gabel soweit eingefeilt bis das Lager genau reingepasst hat.


Und jetzt wurde das ganze mit dem Rad verschraubt.








Schwarzbeizen werde ich die Teile erst wenn die Pedale und der Lenker fertig sind.


MfG Je

jaykay

 
Wie immer eine großartig saubere Messingorgie :-)

Jens

Hallo

Weiter geht es mit den Pedalen.


Hier mal meine Messing Version.




Ich denke die Rollen auf den Pedalen wahren aus Gummi. Die einzige Möglichkeit die mir dazu eingefallen ist, ist diese aus zwei lagen rotem Schrumpfschlauch anzufertigen.
Diesen habe ich auf eine passende Messingwelle geschrumpft.


Nachdem diese zurechtgeschnitten waren habe ich sie mit einem Blechstreifen in regelmäßigen Abständen eingedrückt um etwas Struktur zu erzeugen.


Und hier das Ergebnis.

Was meint ihr? So kann ich sie doch lassen. Oder? Natürlich werde ich sie am Ende noch altern.

Und so schauen sie in den Pedalen aus.




Und jetzt habe ich die Baugruppe mal an das Vorderrad geschraubt.








Als nächstes geht es die nächsten Tage mit der Lenkstange weiter.


MfG Jens

matz

Ganz toller Modellbau den Du hier zeigst, als Fertigteilezusammenkleberundanmaler kann man nur erblassen.
Was mich persönlich interessieren würde ist Dein Maschinenpark. Vielleicht kannst Du bei den nächsten Bauschritten die verwendet Geräte und ihre Anwendung kurz erläutern.  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

jaykay

 
Ist nur ne Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, daß die "Rollen" eher aus Holz waren als Gummi. Gummi ( Naturkautschuk...) oder gar Kunststoffe waren damals vermutlich noch nicht sooo üblich wie heute.
Außer Frage steht allerdings, daß Du die "so lassen kannst". Das sieht schon gut aus :-)

Flugwuzzi

 :P Klasse Baubericht ... und wie matz schon sagte ... als Plastikkleber erblasst man da vor Neid.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jens

Hallo matz

Zitat von: matz in 22. Mai 2011, 10:44:32
...
Was mich persönlich interessieren würde ist Dein Maschinenpark. Vielleicht kannst Du bei den nächsten Bauschritten die verwendet Geräte und ihre Anwendung kurz erläutern.
...

Zu meinem Maschinepark gibt es eigentlich nicht fiel zu sagen. Ich habe eine kleine Drehbank von Proxxon und den Fräsmotor / Handgerät (Proxxon) den ich auch in meinen Bohrständer einspannen kann. Ansonsten habe ich diverses Kleinwerkzeug (Feilen, Bohrer, Fräser, einen Schraubstock, diverse Zangen, Säge usw.) Und das war es eigentlich schon.
Sollte ich einmal aufwändigere Sachen wie zB. das Fräsen der Gabel haben oder größere Durchmesser zu drehen wie die Felgen, kann ich das bei mir in der Arbeit machen. Allerdings versuche ich das auf das Notwendigste zu begrenzen.


MfG Jens


FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

nuggetier

Zitat von: Jens in 22. Mai 2011, 11:51:59Ansonsten habe ich diverses Kleinwerkzeug (Feilen, Bohrer, Fräser, einen Schraubstock, diverse Zangen, Säge usw.) Und das war es eigentlich schon.

Nicht zu vergessen wären noch: begnadete Hände und ein gutes Augenlicht.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

WaltMcLeod

Zitat von: FlyingCircus in 22. Mai 2011, 12:45:43
wau  :meister:

... nochmals wau ..... mir würden die besten Maschinen der Welt nicht helfen, was Du da so zauberst - immer wieder ein Hochgenuss

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

starship24

#49
Eine wirklich hervorragende feinmechanische Meisterleistung, was sich auch am Aufbau des Vorgehens und der verwendeten Mittel und Werkzeuge zeigt.  :winken: