Kleine Fingerübung zwischendurch: Ich baue eine Burg-/Schloßanlage in 1:400

Begonnen von nuggetier, 10. August 2011, 12:26:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuggetier

Nachdem ich vor ein paar Jahren zuletzt ein Burg-/Schloßmodell gebaut habe, hat mich vor ein paar Tagen das Baufieber gepackt, nachdem ich in einem Buch eine Abbildung einer Burgruine sah (Bichishausen), die mich dann spontan zum Bau eines kleinen Burgmodells inspiriert hat.
Es soll natürlich keine Darstellung einer real existierenden Burg sein, sondern eine Phantasie-Burg.
Diese allerdings schon so, wie sie tatsächlich enstanden sein könnte.
Am liebsten sind mir dann solche Bauten, an denen man die verschiedenen Epochen erkennen kann.
So habe ich auch bei meinem Projekt schon eine Baugeschichte zurechtgebastelt. (Dazu aber später falls es überhaupt interessiert.)

Der Maßstab ist 1:400.
Das wirkt ziemlich mikrig. Es ist für meinen Geschmack aber ein recht guter Maßstab, weil ich immer sehr präzise arbeiten kann, sehr viele Details und Feinheiten herausarbeiten kann und dennoch nimmt das Modell, mit der ganzen Landschaft/Felsen usw. drumherum nicht viel Platz ein.
Ich habe ja schon ein paar Burg- und Schloßmodelle gebaut, und wären alle im nächst größeren Maßstab (1:250), dann hätte ich schnell ein ziemliches Platzproblem bekommen.

Das Material das ich verwende ist überwiegend Karton in verschiedenen Arten.
Für die äußere Schicht der feine und feste Karton von einem großen Kalender.
Dann Bristolkarton und für feste Aussteifungen und für die Stabilität dicken grauen Karton.
Für Feinheiten wie z.B. Fensterstreben kommt Kunststoff zum Einsatz.
Für die Bemalung eignet sich sehr gut Ölfarbe aber auch die Revell-Farben.

Bild 1: unten
Hier die ersten Anfänge aus grauen festem Karton.



Bild 2 unten:
Mit dieser Fassade fing alles an. Die aufgeklebten Kartonstreifen werden etwas geschliffen und noch überklebt.



Bild 3: unten
Hier ist schon einiges mehr passiert. Die grauen Kartonflächen wurden teilweise mit dem dünneren hochfeinen Kalenderblattkarton überklebt. Die Fenster reingemacht (dazu die Erklärung später) und leichte Bemalungsversuche durchgeführt.
Bei den zwei Fentsern habe ich die Anordnung falsch gemacht (vergleiche oberes Bild), weshalb ich die rausschneiden mußte und ein neues Teil einsetzen, dann gleich mit den Fenstern drin.
Auch die Türe auf der anderen Seite lag viel zu hoch. Diese habe ich ebenfalls neu eingesetzt.



Bild 4: unten
Hier sieht es schon etwas nobler aus.
Man könnte sagen, es wurde versucht in einen alten Wohnturm etwas mehr Wohnlichkeit reinzubringen.
Der alte hochgelegene Wehrturmeingang (rechts, Ostseite) bekam Ersatz (links, Südseite) um nicht mehr hochklettern zu müssen.



Bild 5: unten
Die Rückseite.
Inzwischen ist natürlich schon deutlich mehr passiert (weil ich diese Art Modellbau am spannendsten finde.)
Mit Karton lässt sich sehr gut und flott arbeiten, weil man bei einer Burg auch mal etwas krumm arbeiten kann.
Da ich keinen genauen Plan habe ist jeder Tag Arbeit daran spannend.
Natürlich habe ich auch schon eine genaue Vorstellung wie das Modell fertig aussehen soll.
Eine kleine Burg, aber mit ganz großer Überraschung.




Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Flugwuzzi

Schaut ja gut aus bisher .. bin schon auf die Überraschung neugierig ;-)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bradhower

kann mich Walter nur anschließen - der Anfang ist gemacht und verspricht schon viel  :)

Bin mal gespannt, wie sich die Anlage weiterentwickelt.

Gruß Marcel

Cumber_S

 :P
Einfach top deine Idee.

Bisher seehhhr Interessant, muss dich da mal bei gelegenheit Kopieren X(


nuggetier

Zitat von: Cumber_S in 10. August 2011, 15:15:58..., muss dich da mal bei gelegenheit Kopieren
Nur zu. Da wäre ich auch schon sehr gespannt.
Jetzt merke ich erst, dass die Abbildungen etwas groß sind.
Ich hätte nicht die Breite auf 800 Pixel einstellen sollen, sondern die Höhe.
Das Modell ist im Original deutlich kleiner als die Bilder.

Aktuell bin ich wieder beim Entwerfen.
Die bisherige Überlegung ist schon wieder futsch. Die Untere Burg wird wohl doch größer als gedacht. :D
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Gilmore

Interessantes Projekt, und sieht jetzt schon gut aus. Da schau ich gerne zu!

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Puchi

Klasse! :P Projekte wie diese sind immer wieder reizvoll!

Bin auch sehr auf das "Drumherum" (Mauerwerk, Felsen etc.) gespannt - und auf die Überraschung natürlich auch! :D

Liebe Grüße,

Karl

TintiFaxo

Sagenhaft  8o
Was man mit Geschick, Wissen alles selbst machen kann/könnte.
Und ich Schusel kauf mir für Dioramen Mauerteile und Co  :rolleyes:

Schnuppere hier mit und "lerne"  :P  :klatsch:

Marcus.K.

Wow - cooool. Sieht ja so schon aus, als wäre der weisse Putz um die Fenster abgebröckelt.

Wie groß wird das Ganze denn am Ende sein?

Freu mich auf die Überraschungen!

nuggetier

Zitat von: Marcus.K. in 11. August 2011, 12:49:37Wie groß wird das Ganze denn am Ende sein?

Wie schon ganz oben geschrieben ist der Maßstab (nur) 1:400.
Das erscheint ziemlich mikrig und auch der bisherige Bau wirkt miniaturhaft.
Man muß aber bedenken dass da noch einiges dazukommt und wie ausladend ich tatsächlich das Gelände drumherum mache, weiß ich noch gar nicht.
Minimal wäre für das Burgdiorama 13x20cm. Also gerade mal eine Handspanne lang. Aber es ist ja dreidimensional und der Wohnturm scheine ich immer höher setzen zu müssen. :6:.

Hier zwei Bilder vom aktuellen Zustand:

Bild 1: unten
Ein Blick auf die Dachlandschaft.
Man sieht hier rechts die Nordseite, linke Wand ist die Ostseite mit dem alten hochgelegenen Eingang.
Diesen schmalen Turm ganz rechts hatte ich in dieser Art so nicht eingeplant,
aber ein Holzstab im richtigen Durchmesser verlangte da eingesetzt zu werden.
Rechts und links entzstehen ungedeckte Verteidungsplattformen. Ob es so etwas real je gab weiß ich gar nicht.
Die Außenwände sind da immerhin 4 Meter hoch, was dadurch kam, weil der alte Wohnturm oben kaputt war und man keine neuen Balken einziehen wollte. So entschied man sich, nur den oberen Wandteil zu säubern und mit Platten gegen eindringendes Regenwasser zu schützen.

Laufend kommen kleine Änderungen dazu, weil ich von Anfang keinen exakten Plan hatte.
So habe ich den anfangs absichtlich windschiefen Giebel links doch gleichmäßiger gemacht und ich mußte ihn etwas höher machen.
Das Dach bekommt nochmal eine Deckung mit dem feinen Kalenderblattkarton.



Bild 2: unten
Hier sieht man die Südseite (rechts) und die Westseite.
Das Holzteil rechts sind zwei Halbrundstäbe die ich in meiner Restesammlung gefunden habe.
Der Durchmesser war genau richtig und ich konnte so ganz einfach die Zinnen und Öffnungen rausschneiden, feilen.

Diverse Spalte und Macken werden demnächst mit Miliput-Spachtelmasse sauber verspachtelt und verschliffen.
Dazu kommen noch etliche Kleinarbeiten, wie Fensterstützen reinkleben, zahlreiche kleine Dachteile machen und dann natürlich das ganze mal mit Farbe überziehen damit es gleichmäßiger aussieht und ich besser beurteilen kann, wie weitere Gebäude dran aussehen sollten und wie groß die überhaupt werden sollen. Siehe dazu die Skizze am schrägen Wandteil.
Da könnte ein kleiner Anbau hinkommen, der mit sichtbarem Fachwerk gebaut wurde.
Dazu werde ich aber vorab mit schnödem Papier diese Gebäudeteile grob bauen und ransetzen.
Gleich links neben die Südseite habe ich einen kleinen Treppenturm geplant.

Nächste Woche gibt es mehr.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Puchi

Zitat von: nuggetier in 12. August 2011, 12:21:16
... auch der bisherige Bau wirkt miniaturhaft.

Kommt auf den Bildern aber gar nicht so rüber. Gerade beim letzten Foto hätte ich auf einen größeren Maßstab getippt, wenn ich's nicht besser gewusst hätte. Vielleicht kannst du mal die berühmte 1-Centmünze bei einem der nächsten Fotos zum Größenvergleich danebenstellen.

Liebe Grüße,

Karl

nuggetier

#11
Zitat von: Puchi in 13. August 2011, 06:59:26Vielleicht kannst du mal die berühmte 1-Centmünze bei einem der nächsten Fotos zum Größenvergleich danebenstellen.

Das hatte ich bei einem nächsten Foto auch vor, bzw. ein Geodreieck.
Der Maßstab ist aber schon gut gewählt.
Jetzt wo ich schon mal weitere Verteidigungsteile anbaue und die vorläufige Gesamthöhe ermittelt habe, wird das Burgdiorama wohl eher an die 30 cm lang.
In 1:250 z.B. wäre so ein Projekt einfach zu groß für meine Wohnverhältnisse. Deshalb habe ich mal das "kleine" aus dem Titel genommen.
Jetzt wo man schon mal mehr sieht, mnacht es auch viel mehr Spass!  :D
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Dannebrog

Immer schön zu sehen, wie so eine Miniatur aus relativ einfachen Mitteln entsteht!

Nur weiter so!  :P

nuggetier

#13
Inzwischen konnte ich noch einiges an meiner Burganlage bauen, aber es gab auch dramatische Ereignisse. ;( :woist:
Dazu weiter unten mehr.

Bild 1, unten:
Ich habe links eine Plattform gebaut, die aber noch nicht festgeklebt ist.
Dazu habe ich noch ein paar Teile grauen festen Karton angeklebt, um eine grobe Unterlage für Felsen zu erhalten.
Diese habe ich mit einem Gemisch aus Holzleim, kleinen Kartonstückchen und Amaranth (als Füllmaterial) zugeschmiert.



Bild 2, unten:
Hier sieht man von der seite wie kreuz und quer ich die Kartonstücke an den Sockel drangeklebt habe.



Bild 3, unten:
Hier eine Gegenüberstellung vom Modell und der Abbildung, die mich spontan zum Bau von dem Modell angeregt hat.
Das ist jetzt noch nicht ganz zwei Wochen her.
Es kommt selten vor, dass mich irgendwas derart spontan anregt.
Allerdings ist der Zustand des Modells auf dem Bild Schnee von gestern. :2: :6:
Die graue Masse (Felsen) ist eine Mischung aus Holzleim, weißer und grauer Farbe und Mehl, die ich auf die Füllmasse gemacht habe.
Durch das Mehl wir es schön krümelig und gibt eine gute Struktur.
Das ganze muß natürlich noch entsprechend bemalt werden. Aber erst wenn auch die Burg Farbe bekommt.




Bild 4, unten:
Je mehr ich mir die diversen Teile des Modells angeschaut habe, u.a. einfache Papierhäuschen zur An-Probe, umso mehr hatte ich das Gefühl, dass der Wohnturm einfach zu niedrig ist.
Das komische Gefühl führte dann dazu, dass ich nicht einschlafen konnte und wieder aufstand und das Modell betrachtete.
Dann entschloß ich mich, den Turm zu erhöhen und den oberen Teil zu belassen, also ein hohes Stockwerk einzufügen. :D
Das ist bereits geschehen und es hat sich wirklich gelohnt!
Die Proportionen stimmen jetzt.
Dazu aber nächste Woche mehr.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

ron_killings

Sehr schöne Arbeit!

Eigentlich bin ich ja Autobauer, aber da ich eine Modelleisenbahn im Keller habe geht das hier auch nicht Spurlos an mir vorrüber.
Ich finde das was du bis jetzt gebaut hast sieht toll aus. Die Felsenmischung kommt am Modell auch ziemlich gut rüber. Das muss ich mir merken. Die Modelleisenbahn hat auch noch ein großes Stück Felsen das gemacht werden muss. :D

Eine Bitte noch: Köntest du vielleicht doch mal den Größenvergleich mit dem berühmten Centstück zeigen. Weil momentan tu ich mir schwer beim Vorstellen der Größe. Und das würde mich echt interessieren.

lg

Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

nuggetier

Sehr viel habe ich nicht gemacht. Diese Hitze die letzten Tage bremste doch arg.

Nach dem ich den oberen Teil des Wohnturms abgetrennt habe, konnte ich rasch ein Geschoss dazwischen setzen.
Nur die Nordseite habe gelassen.
Das alles brachte weitere Änderungen mit sich, an die ich zuvor nicht gedacht habe.
So mußte ich, damit die Proportionen in den Ansichten stimmen, ein Dach auf den runden Wandvorsprung setzen. Auch das Dach bekam eine Änderung. usw....

Diese anfangs als kleine Fingerübung so zwischendurch erweist sich nun als ausgewachsene Modellbauerei die noch sehr viel Arbeit nach sich ziehen wird.   :pffft:

Bild 1
Hier kann man gut erkennen, wieviel ich den Turm erhöht habe.
Da habe ich noch nichts verspachtelt und verschliffen.
Bei Karton ist das auch nicht so einfach.



Bild 2
Hier sieht man den aktuellen Stand.
Diverse Rillen, Spalten zwischen den zusammengestückelten Geschossen habe ich mit Miliput verspachtelt und verschliffen.
An der Südseite habe ich mit Ölfarbe versucht, einen einheitlichen Farbton zu treffen, damit man mal einen ungestörteren Eindruck hat.
Auch weiter unten habe ich mal eine Wand gebaut, die aber noch nicht fertig ist.
Der Aufbau war wieder gleich: Die äußere Schicht ist aus festem, feinen Kalenderblattkarton den ich auf dickeren Bristolkarton geklebt habe.
Dann schnitt ich die Fenster raus, malte die Fensterlaibungen an und setzte von hinten die Fenster ein.
Anschließend wurde die Rückseite nochmals mit dickem grauen Karton verstärkt.
Zusammengeklebt sind die einzelnen Burgteile noch nicht.
Unten habe ich eine 1-Cent-Münze hingelegt für den Größenvergleich.
Das dunkelrote Ding darüber stellt eine große Limousine dar im Maßstab 1:400.



Bild 3
Und hier sieht man die ganze Sache von der Westseite mit dem Kartonunterbau.
Den Unterbau werde ich nochmals um ca. 2 Zentimeter erhöhen müssen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C


dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

nuggetier

Hier mal ein Bild mit diversen Einzelteilen.
Hinten die Wand des unteren Gebäudes. Links davor dieses Gebäude, das ich zur "Anprobe" erst mal aus normalem Papier gemacht habe.
Wie man sieht, muß ich links oben noch einen Erker hinbauen. Und darunter Stützmauern.

Hinten rechts ist ein weitgehend fertiges Turmteil, das an die Südseite der oberen Plattform hinkommt. Davor liegt unten ein Papierteil, das ich ebenfalls erst mal zum Probieren gebaut habe.

In der Mitte ein Papier-Turm. Der soll irgendwo an die Nordseite der Burg.

Ganz rechts ein Dach, das auf das dahinter liegende Teil kommt. Das habe ich aus Kunststoff gemacht - ist einfach besser für solche Kleinteile.
Man kanns leider nicht so gut erkennen, wie das Innenleben dieses kleinen Daches aussieht.

Links vorne eine 10 Meter breite Treppe.
Die ist nur deshalb so breit, damit ich da einzelne schmale Teile raustrennen kann.

Rechts vorne ein Anbauteil mit Fachwerkaufsatz. Das kommt an die Westwand.

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Puchi

 8o Das Fachwerk sieht ja mal Spitze aus! Wie hast du das gemacht? Aufgemalt, aufgeklebt?

Jedenfalls:  :P :P :P

Liebe Grüße,

Karl

nuggetier

Zitat von: Puchi in 31. August 2011, 16:19:21Das Fachwerk sieht ja mal Spitze aus! Wie hast du das gemacht?

Ja, dieses Teil gefällt mir auch besonders gut.
Die Fentser liegen ja wieder etwas weiter innen.
Dann habe ich mit Ölfarbe die Wandfläche cremeweiß gestrichen und später das Fachwerk mit einer Ölfarbmischung (rot, braun, schwarz) und mit feinem Pinsel aufgemalt.
War gar nicht so schwierig - sieht aber sehr realistisch aus.

Jetzt ärgere ich mich, dass ich den Wohnturm nur um ein Geschoss (ca. 4 Meter) erhöht habe und nicht um zwei.
Irgendwas spektakuläres fehlt da noch.
Vielleicht an das andere Ende nochmals einen (runden) Turm?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Revier

Ich bin begeistert. Das wird eine richtig tolle Burg. Danke für die ausführliche Bebilderung!

Bradhower

wird immer hübscher diese kleine Festung...  :P :6: - nur weiter so!

Grüße Marcel

nuggetier

So langsam bin ich ausgebrannt!  :rolleyes:

Seit Anfang August mache ich da jetzt rum und gestern habe ich mich - fast - entschieden, so zu 80%, den Wohnturm nochmals auseinander zu trennen. Diesmal aber nicht nur den linken Teil, sondern komplett.  :5:
Und dann noch an die westliche Seite ein 4mm-Stück dran machen, weil die Proportion dann besser aussieht.
Demnächst noch ein paar Bilder und dann muss ich Pause machen und was anderes. ;(

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

ron_killings

Ich würde sagen: Wenn du ihn auseinander nehmen willst dann solltest du das tun.
Sonst wirst du immer dran denken wenn du das Teil siehst und es wird dir keine Ruhe lassen.
Und wenns dir besser gefällt wenn dus nochmal umbaust, dann tu das.

lg Ron
:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--