Hauptmenü

Ein anderer Baubericht in 1:1

Begonnen von Riker, 24. September 2011, 00:19:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riker

Hallo Modellbaukollegen,

heut hab ich einen ganz anderen Bausatz als sonst gebaut..... einen Airbrush-Halter in 1:1 und das beste daran, sogar benutzbar  8o :7:

Kleiner Scherz...
Mal kurz zur Motivation: Schon seit langem, eigentlich seit ich eine Airbrush besitze  :pffft:, hab ich den Gedanken mir einen besagten Halter zum besseren arbeiten zu beschaffen. Bislang hat mich aber der Preis dazu abgeschreckt...

Vor knapp einer Woche hab ich mir eine Dekupiersäge geleistet und muß natürlich auch damit üben. Dabei entstand nun die Idee, einen Airbrush-Halter aus Holz zu fertigen.
Gedacht, getan! Gestern Abend dann Blatt Papier zur Hand genommen, ein paar Skizzen und Schnittschablonen gefertigt und heute ausgesägt und "Endmontage"  :klatsch:

Und so sieht er aus:


Gefertigt wurden die Teile aus 4mm starkem Balsaholz. Die Konstruktion war so gedacht, dass die Teile bereits durch blossses ineinanderstecken halten.


Nach dem Aussägen wurden die Teile noch ordentlich verschliffen und nach einigen Passproben passte alles und konnte ineinander gesteckt und verleimt werden.
Hier noch ein Bild während des Zusammenbaus:


Bin mal auf eure Meinungen gespannt....  

bis zum nächsten mal.....  :winken:

cookiemonster

Auch wenn kein Airbrushnutzer finde ich deine Idee ehct gut umgesetzt.

KlausH

Coole Idee! Da mußte aber schon sehr genau arbeiten, Hut ab!

Schöne Grüße
Klaus

Rolle

Coole Sache das. Sich das erst mal so auszudenken finde ich schon klasse.
Aber ist das mit Balsaholz nicht zu  leicht? Von wegen umstoßen. Soll der Halter nur so benutzt werden oder auch wenn der Schlauch daran ist? Sieht nicht so aus als wenn das mit Schlauch passen würde.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Riker

Guten Morgen,

großen Dank für eure Komplimente, schön das es so viel zuspruch erfährt.

@Rolle: Stimmt, der ist wirklich sehr leicht und ohne weiter Befestigung würde der während der Benutzung bestimmt umfallen, da hast du recht. Während der Benutzung wird der Halter deswegen auch mit einem Metall-Clip am Tisch fest gemacht. Ist ein Clip der normalerweise zum Papier bündeln genutzt wird.
Der Schlauch passt auch noch ran, extra ausgemessen   :6:.

Muss noch dazu sagen, das ich mich bei der Schräge leider vermessen/verzeichnet habe. Da mußte ich ziemlich viel schleifen damit es passt, daher sieht es in dem Bereich etwas unsauber aus  :pffft:.

Werd die Tage noch ein Bild während der Benutzung mit Clip und Schlauch machen.

Schönen Samstag Vormittag noch  :winken:

Revier

Toller Tip und gut umgesetzt. Aber, was bitte sieht unsauber aus?? Das ist doch die Sauberkeit in Modell!

Alex

Ich stecke meine Airbrush einfach in die runde Bohrung eines Laubsäge-Brettchens. Bombenstabil, und auch praktisch um sie gleich zu befüllen oder zu reinigen

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Riker

#7
Heut abend hab ich nochmal, wie erwähnt, ein Bild während der Nutzung gemacht, mit Schlauch und "Tischklemme":



@Revier: Danke... naja, die unsaubere Stelle ist gut kaschiert. Wenn man es nicht weiß, ist es eigentlich gar nicht zu erkennen.

@Alex: Auch eine gute Lösung. Bei meinem Glück, hätte ich nur Angst, dass ich es schaffe die Nase der Gun zu "verbiegen". Weiß, die ist ziemlich stabil, denke du weißt was ich meine  ;)